Zum Inhalt wechseln

Foto

Transport der Mavic Pro

dji mavic drohne quadrokopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Janmichi

Janmichi
  • 43 Beiträge
  • OrtObergünzburg
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 09:43

Servus Leute,

meine Mavic hat ja leider einen (Platinen)-Schaden erlitten und ist derzeit bei DJI zur Reparatur. Was mich zu einer weiteren Frage bringt: wie empfindlich ist die Mavic und wie kann ich sie gut schützen?

Derzeit ist sie in einem mit hartem Schaumstoff ausgelegten Koffer bzw. besser gesagt einer stabilen Umhängetasche verpackt, ohne das sie sich darin bewegen kann. Dieser wiederum passt genau in den Koffer meines Motorrads und so transportiere ich sie dann auch. Allerdings habe ich auch gelesen, dass wohl bei einem anderen Biker das zu 2 Schäden am Gimbal geführt hätte. Meiner Meinung nach ist dafür doch aber der Gimbalschutz da...

Was sind eure Erfahrungen und wie würdet ihr die Mavic mit auf Mopedtour nehmen? Danke im Voraus.

VG Michi

#2 KopterSchneider

KopterSchneider
  • 72 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 09:53

Servus Leute,

meine Mavic hat ja leider einen (Platinen)-Schaden erlitten und ist derzeit bei DJI zur Reparatur. Was mich zu einer weiteren Frage bringt: wie empfindlich ist die Mavic und wie kann ich sie gut schützen?

Derzeit ist sie in einem mit hartem Schaumstoff ausgelegten Koffer bzw. besser gesagt einer stabilen Umhängetasche verpackt, ohne das sie sich darin bewegen kann. Dieser wiederum passt genau in den Koffer meines Motorrads und so transportiere ich sie dann auch. Allerdings habe ich auch gelesen, dass wohl bei einem anderen Biker das zu 2 Schäden am Gimbal geführt hätte. Meiner Meinung nach ist dafür doch aber der Gimbalschutz da...

Was sind eure Erfahrungen und wie würdet ihr die Mavic mit auf Mopedtour nehmen? Danke im Voraus.

VG Michi

Auf dem Mopped oder dem Mountainbike packe ich die Mavic immer in den Rucksack (auf dem Rücken, nicht Tankrucksack...;)). 

Dadurch ist die Mavic etwas entkoppelt von den harten Schlägen durch schlechte Straßen oder Waldwege... Die Gimbals sind leider recht fragil.

#3 susamich

susamich
  • 74 Beiträge
  • OrtFrankfurt / Heddernheim
  • DJI Mavic Pro / Samsung Note 4

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 09:57

Ich nutze einen Rucksack mit Hartschaum. I.d.R. muss ja noch ein wenig Zubehör (die Funke, 2. Akku, ggf. Landegestell...) mitgenommen werden.

Den Rucksack trage ich dann meinst, würde aber auch in den Koffer, oder das Topcase passen.

VG,

MIcha

#4 Thomas57

Thomas57
  • 227 Beiträge
  • DJI Mavic pro

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 10:07

Hallo Janmichi
Ich transportiere meine Mavic oft auf dem Gepäckträger meines Mountainbikes über Stock und Stein ohne Problem.
Frage funktioniert der Gimpel nicht mehr richtig?
Wenn ja:
Das Problem hatte ich auch schon 3 mal nur wegen eines kleinen harmlosen Absturzes. Das Flachband reisst sehr schnell, ich habe so das Gefühl dass das Band etwas zu kurz ist. Habe es aber jedes mal selber gewechselt.
Ein Platinen defekt kann natürlich viel heissen, heisst nicht das irgend was gebrochen ist, kann eine kalte Lötstelle sein.
Dass die Platine gebrochen ist glaube ich eher nicht.
Die schreiben halt einfach irgend etwas.
Der schaden kommt kaum vom Transport.
Gruss Thomas

#5 Rusty

Rusty
  • 13.688 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    Ryze Tello
    > iPhone X
    > iPad 2018
    > Redmi 5 Plus
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 10:21

Hi.

Von Transportschäden liest man hier eigentlich wenig. Zumindest wenn der Kopter halbwegs geschützt eingepackt ist. Grundsätzlich ist er ja mit Gimbalschutz recht hart im nehmen.

Das schließt jedoch nicht aus das es auch mal zu Schäden durch Vibrationen kommen kann. Dadurch können Schäden entstehen, müssen aber nicht.

Ich transportiere im Koffer oder mit Koffer im Rucksack. Auf dem Fahrrad auch schonmal hinten auf dem Gepäckträger aber im Koffer.

#6 fliegertom

fliegertom
  • 15 Beiträge
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 14:45

Ich habe die Mavic jetzt schon das zweite Jahr bei jeder Motorradausfahrt dabei. Immer in der Mavic-Tasche von DJI zusammen mit Telefon, Fernbedienung und zweitem Akku. Die Mavic-Tasche kommt in eine kleine Hecktasche. Bisher ist auf gut 45 tkm nichts passiert. Nur der rechte kleine Gnubbel an der Fernbedienung (der für Zoom und Kamerausrichtung hoch/quer) fällt öfter mal ab. Den stecke ich dann einfach wieder auf. 

Tom

#7 Gmoeller

Gmoeller
  • 3 Beiträge
  • OrtBergisch-Gladbach
  • Mavic Pro

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 15:07

Hallo,

ich transportiere die Mavic Pro in einem Rucksack (Lowepro DroneGuard BP200), dort ist sie gut geschützt. 
Neben der Mavic Pro passen noch 2-3 Ersatzakkus und Fernbedienung auch noch einiges an Zubehör hinein, inkl. iPad, Telefon, iPad-Halterung, viele Kabel sowie eine Powerbank und das Ladegerät.

Den Rucksack gibt es auch noch eine Nummer größer (BP250), da passt dann auch noch ein Notebook mit hinein.

Gruß

Guido

#8 Peter M.

Peter M.
  • 82 Beiträge
  • SYMA X5C
    DJI Mavic

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 15:19

Ich transportiere die Mavic in der original Mavic Tasche im Tankrucksack oder auch in den abschließbaren Seitenkoffern. 

Ich vermeide aber Schotterpisten und bisher ist dem Gimbal nichts passiert.

Der größte Nachteil der Mavic Tasche ist, das jeder weiß was drin ist.

Das lockt Leute an, die den Unterschied zwischen mein und dein nicht kennen und dann ist die Tasche weg!

#9 Janmichi

Janmichi
  • 43 Beiträge
  • OrtObergünzburg
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 15:58

Die Mavic liegt bei mir im Transportkoffer und dann im Variokoffer... den könnte ich sicher noch etwas polstern ;)

34486452cd.jpg

VG Michi

#10 JuergenJ78

JuergenJ78
  • 1 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2018 - 10:37

Transporttaschen gibt es auch schon von Hama https://www.baur.de/...rohnen/?Page=L1

Aber ich habt natürlich Recht, wenn es vom Original kommt, kann man sich sicher sein, dass es auch geschützt ist.

#11 Rusty

Rusty
  • 13.688 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    Ryze Tello
    > iPhone X
    > iPad 2018
    > Redmi 5 Plus
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 06. Dezember 2018 - 18:44

Der größte Nachteil der Mavic Tasche ist, das jeder weiß was drin ist.

Das lockt Leute an, die den Unterschied zwischen mein und dein nicht kennen und dann ist die Tasche weg!

Ich glaube das ist etwas übertrieben. Koptertaschen sind ja nicht an der Tagesordnung wie Fototaschen etc..

Das muss man sich schon gut auskennen.

#12 Pac

Pac
  • 565 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 09:45

Also ich habe meine Drohnen (MP, Sparky, Air) schon echt viel rumgeschleift, meistens nur in so einer kleinen Minibox wo gerade die Drohne reinpasst und quasi nur eine Harte Schale ist. ABER: jedes Mal mit Gimbalschutz dran. Und nie ist irgendwas passiert. Bei dutzend Flügen im Handgepäck ebensowenig wie aufm Rad im Rucksack oder beim Wandern oder im Auto. Also glaube mit Gimbalschutz sind Transportschäden wirklich nur schwer machbar :-)

#13 Elements

Elements
  • 18 Beiträge
  • OrtGöttingen
  • DJI Spark
    DJI Mavic 1 Pro Platinum
    DJI Phantom 2 Vision (sold)

Geschrieben 07. Dezember 2018 - 10:22

Es kommt ja auch immer drauf an wie man selbst mit seinen Sachen umgeht....
Wenn man der Meinung ist das der Mavic ja in der Tasche bestens geschützt ist und man jetzt damit Fußball spielen kann oder mit dem Fahrrad die tiefsten Schlaglöcher ausmessen kann sollte sich dann auch nicht wundern wenn die Technik dann auch irgendwann mal kaputt geht. Es handelt sich schließlich immer noch um empfindliche Elektronik und nicht um einen Backstein.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic, drohne, quadrokopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0