Zum Inhalt wechseln

Foto

Keine Bildübertragung

dji phantom phantom 3 multicopter drohne

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 gronijak

gronijak
  • 27 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2018 - 19:40

Hallo!

Ich habe zwei Phantom 3 Standard. Davon macht nun eine Schwierigkeiten. Es gibt keine Bildübertragung von der Kamera zur Fernsteuerung mehr.
Die Drohne fliegt ganz normal, aber es lassen sich keine Fotos mehr machen.
Die Kamera läßt sich mit dem Drehrad hinunterstellen und der Gimbal arbeitet auch ganz normal.

Die DJI GO app meldet oben in rot “Kein Bildübertragungssignal” und der Status zeigt unter Gimbal-Status in rot geschrieben “Gimbal nicht verbunden”.

Weiß jemand, wie die Bildübertragung von der Kamera hinauf zur Hauptplatine funktioniert? Oder hatte vielleicht jemand schon genau dieses Problem?
Es gibt ja das Flachbandkabel und zwei Einzelkabel als Verbindung.

Die beiden Standard sind übrigens völlig ident eingestellt.

Eine mag mich und die andere seit Neuestem nicht.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

lg, Franz

#2 Rusty

Rusty
  • 14.987 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Osmo Mobile 2
    Ryze Tello
    > iPhone XS
    > iPad Air (3) 2019
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 03. Dezember 2018 - 09:20

Hi.

Es könnte ein Hard-/Software Defekt sein oder aber einfach nur ein loses Kabel.

#3 P3P_MUC

P3P_MUC
  • 24 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2019 - 16:08

Hi Gronijak,

hast Du immer noch das Problem? Wenn ja,

1. Wann hast Du das letzte Firmware-Update gemacht?
  2. Welche Firmware-Version hat die Drohne aktuell?
  3. Ist das Livebild nach einem Crash oder nach einem Firmware-Update verschwunden?
  4. kannst Du bitte das versteckte Logfile an deinen Antwort-Post hängen? (Ist auf der SD-Card unter MISC\LOG. Du musst dazu "ausgeblendete Elemente" anzeigen in deinem Dateibrowser aktivieren)

Danke

Gruß P3P_MUC

#4 gronijak

gronijak
  • 27 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2019 - 17:21

Hallo!

Freue mich, dass ich noch eine Antwort bekomme.

Also: Crash gab es keinen. Die Bildübertragung stoppte ohne ein Firmware-Update, einfach so von einem Tag auf den anderen.

Ich habe die Drohne vor zwei Tagen an DJI gesandt und hoffe, dass die die Sache günstig reparieren können.

Nachdem ich mehrere Phantom-Drohnen habe und die SD-Speicherkarten einmal in jener und einmal in einer anderen Drohne verwende, geht das mit den Logfiles nicht so eindeutig, glaube ich.
Ich bin mit der Drohne auch mit diesem Fehler noch einmal geflogen. Ich wollte wissen, ob sie trotz fehlender Bildübertragung in einer Waypoint-Mission normal fotografiert. Hat sie aber nicht.

Was mir schon aufgefallen ist, ist, dass mir die DJI-go-app angezeigt hat, dass ein Firmware-update erforderlich wäre. Als ich aber das Update starten wollte, brach dieses mit einer Fehlermeldung ab.
Update nicht möglich, oder fehlgeschlagen, oder sowas.

Im Moment kann ich nur warten, was DJI dazu sagt.

Liebe Grüße, GR

#5 P3P_MUC

P3P_MUC
  • 24 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2019 - 17:33

Hallo Gronijak,

schade dass Du Sie schon an DJI geschickt hast. Wäre gerne noch ein paar Sachen mit Dir durchgegangen. Aber OK, die werden das auf jeden Fall hinbekommen. Lass mal hören wie es gelaufen ist und was es gekostet hat.

Danke.

Gruß P3P_MUC

#6 gronijak

gronijak
  • 27 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2019 - 23:16

Hallo!

Wenn ich was höre, melde ich mich. Ich könnte mir schon vorstellen, dass technisch gar nichts kaputt ist, sondern vielleicht nur ein Firmware-Problem vorliegt. Hoffentlich.

Bin schon sehr gespannt, was es wirklich ist.

Lg, GR

#7 Liasis

Liasis
  • 73 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2019 - 13:21

Hi Gronijak

Du stehst nicht alleine da mit dem Problem. Ich habe dasselbe.

Offenbar hat P3P_MUC die Lösung gefunden....

Gruss Daniel

#8 P3P_MUC

P3P_MUC
  • 24 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2019 - 13:36

Hallo,

hier habe ich eine deutsche Reparaturanleitung veröffentlicht.

Gruß P3P_MUC

Bearbeitet von P3P_MUC, 18. Januar 2019 - 13:39.

#9 gronijak

gronijak
  • 27 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2019 - 20:53

Hi Gronijak

Du stehst nicht alleine da mit dem Problem. Ich habe dasselbe.

Offenbar hat P3P_MUC die Lösung gefunden....

Gruss Daniel

Hallo!

Danke für die Anleitung. Habe aber die Drohne bereits zu DJI gesandt. Lt. DJI ist die Main-Board kaputt und wird um 120,- ausgetauscht. Die Anleitung ist schon recht spezial. Hätte mich das eher nicht getraut, die Reparatur selbst nach dieser Anleitung zu machen. Da gibt es schon echte Spezialisten in diesem Forum, alle Achtung!

lg, Gronijak

• HeinzBot gefällt das

#10 gronijak

gronijak
  • 27 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2019 - 21:52

Hallo!

Danke für die Anleitung. Habe aber die Drohne bereits zu DJI gesandt. Lt. DJI ist die Main-Board kaputt und wird um 120,- ausgetauscht. Die Anleitung ist schon recht spezial. Hätte mich das eher nicht getraut, die Reparatur selbst nach dieser Anleitung zu machen. Da gibt es schon echte Spezialisten in diesem Forum, alle Achtung!

lg, Gronijak

So, nun ist die Drohne wieder da. Hab sie gleich ausprobiert. Es funktioniert alles. Ausgetauscht wurde das "Phantom 3 Standard Wi-Fi Main Board V07". Hat € 120,- gekostet. 

Das hin und her Schicken hat bestens funktioniert. Bis sehr zufrieden mit DJI.

lg, GR

• HeinzBot gefällt das

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, phantom 3, multicopter, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0