Zum Inhalt wechseln


Foto

Falsches Datum / Uhrzeit bei Verwendung mit Litchi

dji mavic 2 drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 EagleH2

EagleH2
  • 50 Beiträge
  • Phantom 3 Prof.
    Mavic Air
    Mavic 2 Pro

Geschrieben 12. November 2018 - 17:06

In Version 4.9.0. der Litchi App funktioniert derzeit, zumindest was dem Mavic 2 Pro betrifft, die korrekte Übermittlung des Datums, und der Uhrzeit nicht. Die Bilder und Videos haben somit eine falsche Zeitangabe. Bei Verwendung der DJI-Go4 App besteht dieses Problem nicht. Die Zeit bleibt quasi bei der letzten Nutzung mit der DJI-Go4 App stehen, und läuft beim Einschalten, und Nutzung von Litchi, ab dort weiter. Nutzt man also den Kopter 2 Tage später mit der Litchi App, haben die Bilder und Videos eben dieses 2 Tage zurückliegende Datum / Zeit. Mein Mavic Air und Phantom 3 haben dieses seltsame Verhalten nicht. Dort sind Datum und Uhrzeit korrekt, bei den Aufnahmen. Getestet wurde mit verschiedenen Android Geräten, Smartphone und Tablet. Diese haben sogar verschiedene Android Versionsbuild Nummern, 8, 7, und 6. Alle meine Geräte laufen ansonsten mit Litchi , DJI-Go4, sowie allen meinen Koptern absolut einwandfrei. Kann eventuell noch jemand diese Seltsamkeit bestätigen?

#2 EagleH2

EagleH2
  • 50 Beiträge
  • Phantom 3 Prof.
    Mavic Air
    Mavic 2 Pro

Geschrieben 22. November 2018 - 17:14

Schon eigenartig, es scheint wohl kaum jemand wirklich zu stören. Dabei bietet doch gerade Litchi schon lange genau jene Fähigkeiten, welche hier immer so schmerzlich vermisst werden. Dazu gehören z.B.geniale Waypointflüge, welche sogar offline am PC, Handy, oder Tablet programmiert werden können, GPS-, anstatt Kamera-/ Sichtverfolgung, Kreisen, POI, etc, etc. Auch die Fernbedienung zeigt alle Betriebsmodi korrekt an (z.B. Waypoint). An dem Datum / Zeitproblem hat sich auch mit der neuen 200er Firmware nichts geändert. Das muß dann wohl mit der Litchi App gefixt werden. Jedenfalls ist es so, daß die Uhr mit dem Ausschalten des Kopters stehen bleibt. Beim nächsten Einschalten läuft sie genau mit dieser Zeit weiter. Sie wird also nicht irgendwie gelöscht, oder zurück gesetzt. Erst die Verbindung mit der DJI Go4 App korrigiert diese wieder. Also sollte man vor dem Flug mit Litchi kurz eine Verbindung mit der DJI Go4 herstellen, um wenigstens annähernd korrekte Zeiten zu erhalten. Es ist nämlich schon ziemlich nervig, wenn die Sortierung der Bilder / Videos nach Datum und Zeit völlig unsinnig ausfallen.



#3 Arthur

Arthur
  • 7.220 Beiträge
  • OrtKerpen
Tutorial

Geschrieben 24. November 2018 - 09:09

Schon eigenartig, es scheint wohl kaum jemand wirklich zu stören.

 

Nein, soetwas interessiert keinen. Laien achten nicht auf sowas und Profis wissen, dass man solche häufig vorkommenden Fehler mit einem Mausklick korrigieren kann. Es gibt viele Tools wie etwa den Attribute Changer um solche Datumsfehler einfach en bloc zu korrigieren. Und auch viele Grafikprogramme wie etwa der RAW Entwickler Lightroom haben Werkzeuge mit an Board um bei dutzenden Fotos gleichzeitig Darum und Uhrzeit zu ändern oder zu verschieben:

 

Angehängte Datei  lightroom-datum-uhrzeit-korrigieren.jpg   214,7K   1 Mal heruntergeladen

 

Schreibe eine Fehlermeldung an die Entwickler von Litchi, hoffe, dass sie es irgendwann fixen und bis dahin korrigiere das Datum manuell.



#4 EagleH2

EagleH2
  • 50 Beiträge
  • Phantom 3 Prof.
    Mavic Air
    Mavic 2 Pro

Geschrieben 24. November 2018 - 09:37

Wie man so etwas korrigieren kann,weiß ich. Trotzdem, danke. Mir ging es in der Sache hauptsächlich darum, ob dieser Fehler nur bei meinem Mavic 2Pro auftritt.

#5 Arthur

Arthur
  • 7.220 Beiträge
  • OrtKerpen
Tutorial

Geschrieben 24. November 2018 - 10:37

Mir ging es in der Sache hauptsächlich darum, ob dieser Fehler nur bei meinem Mavic 2Pro auftritt.

 

Mag ja sein. Nur wird hier im Forum diesen Fehler niemand beheben können. Viel mehr als "Ja, das Problem habe ich auch" oder "Nein, bei mir funktioniert es einwandfrei" wirst du hier nicht als Antwort erhalten. Wie ich oben schon schrieb, melde es den Entwicklern von Litchi. ^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic 2, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0