Zum Inhalt wechseln


Foto

tBeacon UHF

fpv sender empfänger

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Rumbitla

Rumbitla
  • 142 Beiträge
  • Mavic 2 Pro (verkauft)
    Phantom 4 Pro (verkauft)
    nur noch: Racer!

Geschrieben 08. November 2018 - 15:12

Kurz ein Bericht zum tBeacon UHF, nachdem das Teil mir 800EUR an Equipment gerettet hat, nachdem mein Long Ranger in den Bergen abgestürzt ist.

 

Der tBeacon UHF ist ein kleiner Sender, der mit einem Amateurfunkgerät / PMR Funkgerät aktiviert wird und per Sprache die GPS Koordinaten durchgibt, wenn das Fluggerät abgestürzt ist.

Das geniale ist, dass der Beacon auch funktioniert, wenn die Stromversorgung vom Fluggerät abgerissen ist, also etwa der Akku rausgeflogen ist.

 

Zum Aktivieren sendet man einen 3 Sekunden langen CTCSS Ton auf 433,075MHz.

5 Sekunden später meldet sich der Beacon mit Sprache und sagt die aktuelle Akkuspannung des Beacon durch, z.B. "four-two" für 4,2V. Dann folgen 2 Testtöne und dann folgt die letzte gespeicherte GPS Position. 

 

Wie gesagt, so konnte ich meinen Long Ranger relativ leicht lokalisieren und wiederfinden. Hatte das Teil schon lange eingebaut aber einfach total vergessen, aber jetzt hat es mir echt den A***h gerettet wo ich es mal brauchte und es hat perfekt funktioniert.

 

ACHTUNG!!: Nur für Leute mit Amateurfunklizenz legal!

 

Unbenannt.png


Bearbeitet von Rumbitla, 08. November 2018 - 15:13.


#2 ralf-kopterforum

ralf-kopterforum
  • 763 Beiträge
  • Ort40764
  • Kopter / Fläche
    siehe Signatur
    ---------------
    Cinemizer OLED
    DX9

Geschrieben 09. November 2018 - 09:41

Hast du einen Bezugslink für den Beacon? Welches Funkgerät nutzt du für Aktivierung und Empfang?


  • DB1VT gefällt das

#3 Rumbitla

Rumbitla
  • 142 Beiträge
  • Mavic 2 Pro (verkauft)
    Phantom 4 Pro (verkauft)
    nur noch: Racer!

Geschrieben 09. November 2018 - 09:49

https://tbeacon.org

 

Zur Aktivierung habe ich mein Yaesu FT70-DE benutzt.


  • ralf-kopterforum gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: fpv, sender, empfänger

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0