Zum Inhalt wechseln


Foto

Runcam Eagle kein Grün mehr, Linse schuld?

fpv kamera video

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 gsezz

gsezz
  • 78 Beiträge
  • Martian2 5"
    BetaFPV 75 & 75s

Geschrieben 13. September 2018 - 18:59

Hi,

ich habe mir neulich bei einem Crash die Linse meiner Runcam Eagle 2 Pro zerkratzt. Dann habe ich eine neue Linse gekauft. Eine andere von Runcam mit größerem FOV von 160°. Außer den Abmessungen gab es sonst keine weiteren Infos.

Als ich die zuhause eingebaut und scharf gestellt habe sah alles ganz normal aus. Es war aber eher dunkel im Raum, nur mit LED Leuchte.

Heute war ich dann fliegen, bei strahlendem Sonnenschein, und musste mit Erschrecken feststellen dass kein Grün mehr zu sehen ist. Gras und Bäume waren Grau:

vlcsnap 2018 09 12 21h58m47s182

Ich dachte dass die Kamera bei dem Crash vielleicht doch mehr abbekommen haben könnte als ein paar Kratzer. 

Jetzt wollte ich mir das zuhause nochmal genauer ansehen, und da sind die Farben wieder ganz normal. Ist es plausibel dass die Linse einen Filter hat der bei Sonnenlicht das Grün raus filtert, und bei LED licht nicht?

Ich habe auch schon an der Kamera geklopft und gewackelt. Dass sie einen Wackelkontakt hat der mich an der Nase herum führt kann ich mir kaum vorstellen.

 

 

 

Edit:

Falls es Jemanden interessiert, das ist tatsächlich ein Filter auf der Linse. Und der filtert mit unglaublicher Präzision nur Grüntöne von Pflanzen heraus. Dass so etwas überhaupt möglich ist? Vielleicht kann mir das ja ein Fotograph erklären?

 

Ich habe im Arbeitszimmer herum probiert, etliche grüne Gegenstände heran geholt, und das Grün war immer zu sehen. Dann ging ich auf den Balkon und habe mir die Pflanzen angesehen, alle grau! Dann habe ich grüne Gegenstände neben die Pflanzen gestellt: Gegenstände grün, Pflanzen grau. Unglaublich.

Hier das gleiche Motiv mit der Runcam und der Gopro.

Vergleich
 In der Brille sieht es sogar noch farbloser aus als im DVR. 

Bearbeitet von gsezz, 13. September 2018 - 19:01.


#2 jogi73

jogi73
  • 3.223 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 15. September 2018 - 06:57

Schon interessant, kenne das selber so nicht, bisher nur eine Foxeer Kamera mit einer neuen Linse bestückt.



#3 gsezz

gsezz
  • 78 Beiträge
  • Martian2 5"
    BetaFPV 75 & 75s

Geschrieben 23. September 2018 - 16:13

Ich habe mittlerweile herausgefunden dass der Effekt durch einen fehlenden UV Filter entsteht. Scheinbar haben manche Kameras den UV-Filter am Sensor, und andere an der Linse. Bei meiner Kamera scheint er an der Linse zu sein, und die gekaufte Linse hatte keinen.



#4 kschi

kschi
  • 1.003 Beiträge
  • OrtLippstadt
  • RealACC x210
    RealACC x120
    Q95 Dino
    SpracingF3/F4
    Betaflight

    F540 mit Pixhawk 4

    Taranis x9d
    Fatshark Attitude V2

Geschrieben 06. Oktober 2018 - 06:24

Hi, Du brauchst sowas hier:

https://www.ebay.de/...qoAAOSw6-Nbq1iH

Musst aber noch schauen, welchen Durchmesser Deine innere Linse hat. Oft ist auch ein UV/IR Filter direkt über dem CCD montiert (geklebt)

Ich habe so ein scheibchen an den Rändern mit Sekundenkleber montiert.

Funktioniert.



#5 gsezz

gsezz
  • 78 Beiträge
  • Martian2 5"
    BetaFPV 75 & 75s

Geschrieben 06. Oktober 2018 - 21:39

Danke. Ich habe inzwischen die Kratzer aus meiner alten Linse raus poliert, und benutze die wieder. Ich wollte eigentlich mal andere FOV ausprobieren. Aber es ist schwer Linsen mit ausführlichen technischen Angaben zu finden. Oder zumindest mit der Info für welche Runcam Kameras sie geeignet sind.Scheinbar haben ja manche den UV Filter im Gehäuse, und manche an der Linse.

Einen extra Filter wollte ich eigentlich nicht einkleben. Ich weiß noch nicht mal ob ein größeres FOV überhaupt etwas für mich ist. Das auf dem Screenshot oben war mir auf jeden Fall zu groß, da hatte ich aber auch ein Extrem ausgewählt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: fpv, kamera, video

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0