Zum Inhalt wechseln


Foto

Naza M V2 - Seltsames Fehlverhalten im GPS-Modus

dja f450 flame wheel quadrocopter multicopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#16 HeinzR

HeinzR
  • 2.261 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 21. September 2018 - 09:45

Hallo

Wenn die Sticks in der Assistant Software kalibriert sind, dann sollte es auch kein zweifaches Blinken geben, egal wo die Sticks stehen.

Gruß Heinz

#17 Umi

Umi
  • 6.840 Beiträge
  • F650 mit 17" Props
    F550 mit 13"
    16 Motoriger Hexadeca mit 17"
    Blackout Super Spider Hex mit 10"
    GPS Racer, Aurora 68,
    Brushless Hovercraft
    NanoCPX, XK K110, T-Rex 250, T-Rex 600
    Futaba T14SG

Geschrieben 21. September 2018 - 16:42

Steh ich gerade irgendwo auf der Leitung? ;)
Grünes Doppelblinken ist doch normal, wenn im GPS Mode genügend Satelliten da sind.

Wenn er nicht zuverlässig in den Failsafe geht (per Schalter), dann springt der Reiter im Assistant eventuell nicht richtig in die Mitte vom Feld.

#18 HeinzR

HeinzR
  • 2.261 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 21. September 2018 - 16:55

Steh ich gerade irgendwo auf der Leitung? ;)
Grünes Doppelblinken ist doch normal, wenn im GPS Mode genügend Satelliten da sind.
Wenn er nicht zuverlässig in den Failsafe geht (per Schalter), dann springt der Reiter im Assistant eventuell nicht richtig in die Mitte vom Feld.


Hallo Umi

Mitunter sehe ich nur ein einfaches grünes blinken, wenn ausreichend Satelliten erkannt wurden.
Man kann es aber auch als ein "Stakato-Blinken" sehen.

Gruß Heinz

#19 Umi

Umi
  • 6.840 Beiträge
  • F650 mit 17" Props
    F550 mit 13"
    16 Motoriger Hexadeca mit 17"
    Blackout Super Spider Hex mit 10"
    GPS Racer, Aurora 68,
    Brushless Hovercraft
    NanoCPX, XK K110, T-Rex 250, T-Rex 600
    Futaba T14SG

Geschrieben 21. September 2018 - 17:34

Hallo Heinz,
sehe gerade den Unterschied ...
ich meinte das doppelte Blinken im Flug und du das einfache vorher, wenn die Hebel noch zentriert sind.
Bin davon ausgegangen, das Willi auch im Flug meinte ... aber wenn der Kopter in der Luft geparkt ist, sollten die Sticks ja ebenfalls zentriert sein und die LED nur einfach blinken.

Wenn ich da das Gas in Mittelstellung habe, dann blinkt es im GPS-Modus 1x grün. Da ich aber viel mit Gas arbeite, habe ich immer das 2fach-Blinken gesehen, weil der Gasknüppel meistens nicht in der Mittelstellung war. Wieder was dazu gelernt ...
 
Gruß
Willi

Hallo Willi,
das liegt nicht am Gasknüppel, sondern an den 3 anderen.

#20 WilliP

WilliP
  • 33 Beiträge
  • OrtOberzent
  • Eigenbau Quadro 550 mit Naza M, Quanum Nova, F550, Phantom 3 Advanced, 250er Eigenbau, Tricopter, Fly Egg, Vtol CL-84

Geschrieben 21. September 2018 - 18:53

Hallo Wolfgang,

 

was meinst du mit "den 3 anderen"?

 

Die Failsafeeinstellungen habe ich schon mehrfach im PC überprüft, weil ich auch den Verdacht hatte, dass da sich irgendwas verstellt hat. Aber das Feld wird bei Failsafe-Schalterbetätigung immer blau. Genau so auch, wenn ich den Sender ausschalte.

 

Gruß

Willi



#21 Umi

Umi
  • 6.840 Beiträge
  • F650 mit 17" Props
    F550 mit 13"
    16 Motoriger Hexadeca mit 17"
    Blackout Super Spider Hex mit 10"
    GPS Racer, Aurora 68,
    Brushless Hovercraft
    NanoCPX, XK K110, T-Rex 250, T-Rex 600
    Futaba T14SG

Geschrieben 21. September 2018 - 19:05

Hallo Wolfgang,
 
was meinst du mit "den 3 anderen"?

Yaw, Nick und Roll.

 
Die Failsafeeinstellungen habe ich schon mehrfach im PC überprüft, weil ich auch den Verdacht hatte, dass da sich irgendwas verstellt hat. Aber das Feld wird bei Failsafe-Schalterbetätigung immer blau. Genau so auch, wenn ich den Sender ausschalte.
 
Gruß
Willi

Dass es blau wird hat nicht unbedingt viel zu sagen, wenn ich mich recht entsinne, bist du nicht der erste mit dem Problem.
Versuch es in der Funke so einzustellen, dass der Zeiger genau in der Mitte des Feldes steht.
  • HeinzR gefällt das

#22 WilliP

WilliP
  • 33 Beiträge
  • OrtOberzent
  • Eigenbau Quadro 550 mit Naza M, Quanum Nova, F550, Phantom 3 Advanced, 250er Eigenbau, Tricopter, Fly Egg, Vtol CL-84

Geschrieben 21. September 2018 - 20:11

Wolfgang, bei mir ist es aber tatsächlich so, dass es 2-fach blinkt, wenn das Gas unterhalb der Mitte steht und Roll, Nick und Gear in der Mitte. Durch diese neue Erkenntnis weiß ich jetzt, aha, der Copter hält die Höhe (wenn´s irgendwann nur 1x grün blinkt). Bisher habe ich die Mitte anhand der seitlich angebrachten Striche am Gasknüppel eingestellt.

 

Das mit dem Zeiger schaue ich mir jetzt gleich mal an, auf den Mittenstand des Zeigers innerhalb des Feldes habe ich bisher nicht geachtet sondern immer nur auf die Farbe. 



#23 Umi

Umi
  • 6.840 Beiträge
  • F650 mit 17" Props
    F550 mit 13"
    16 Motoriger Hexadeca mit 17"
    Blackout Super Spider Hex mit 10"
    GPS Racer, Aurora 68,
    Brushless Hovercraft
    NanoCPX, XK K110, T-Rex 250, T-Rex 600
    Futaba T14SG

Geschrieben 21. September 2018 - 20:25

Ich habe das mit den Sticks vorhin in ner älteren Beschreibung gelesen, kann sein dass die nicht aktuell war ... habe das jetzt nicht ausprobiert.
Vielleicht solltest du auch einfach mal die Sticks im Assistant kalibrieren, kann nicht schaden. ;)

#24 Nobier

Nobier
  • 1.835 Beiträge
  • Phantom 1
    Phantom 4
    Tarot ZYX-M Octo Eigenbau
    Blade InducTrix
    Racer Eigenbau mit Naze32

Geschrieben 21. September 2018 - 20:33

Habe ich was überlesen mir ist nicht klar welche FB benutzt wird.

 

Ich habe hier die alte SR6 wo der Gasstick keine autom. Mittelstellung hat. Bei mir blinkt es 2x grün wenn nicht alle Sticks incl. Gas in der Mitte stehen. Allerdings habe ich keine M V2 sondern die alte M V1 im P1.



#25 HeinzR

HeinzR
  • 2.261 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 21. September 2018 - 20:56

Ich habe das mit den Sticks vorhin in ner älteren Beschreibung gelesen, kann sein dass die nicht aktuell war ... habe das jetzt nicht ausprobiert.
Vielleicht solltest du auch einfach mal die Sticks im Assistant kalibrieren, kann nicht schaden. ;)

Hallo

Ja, die Sticks sollten neu kalibriert werden.
Vor dem Abschluss dieser Kalibrierung ist der Gasstick in die Mittelstellung zu bringen.
Überprüft wird das allerdings im Servomonitor des TX, nicht an der Stricheinteilung des TX-Sticks.

Gruß Heinz
  • Umi gefällt das

#26 Nobier

Nobier
  • 1.835 Beiträge
  • Phantom 1
    Phantom 4
    Tarot ZYX-M Octo Eigenbau
    Blade InducTrix
    Racer Eigenbau mit Naze32

Geschrieben 22. September 2018 - 14:46

Bin gerade noch einmal geflogen und habe festgestellt, dass auch im Flug (GPS) die NAZA M-V1   2x grün blinkt sobald die Stick´s nicht die Mittelstellung haben. Denke mal das es zur M V2 keinen Unterschied gibt.

 

Ist also ganz normal und kein Grund zur Sorge.


Bearbeitet von Nobier, 22. September 2018 - 14:47.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dja, f450, flame wheel, quadrocopter, multicopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0