Zum Inhalt wechseln

Foto

Drohne für Amateur-Fotografen

kaufberatung drohnen multicopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Nebelumo

Nebelumo
  • 23 Beiträge

Geschrieben 14. August 2018 - 20:30

Hallo zusammen!

Nun habe ich schon eine Weile mitgelesen und melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Wo fange ich an? Ich bin seit vielen Jahren Amateurfotograf (mft mit Glas von 16 - 800 mm entsprechend Kleinbild) und beschäftige mich schon lange mit dem Thema Drohnen als Erweiterung der Fotografie in den Luftraum. Bisher hat mit mich das Preis- Leistungsverhältnis davon abgehalten, eine Drohne zu erwerben. Profi-Drohnen waren mir zu teuer, zu schwer und zu groß, Amateur-Drohnen zu schlecht. Dies scheint sich gerade signifikant zu ändern!

Was benötige ich?
1. Ein stabiles, sicheres Flugverhalten (ich möchte fotografieren, Flug ist nur Mittel zum Zweck).
2. Eine gute Video- und vor allem Fotoqualität (RAW).
3. Geringe Lautstärke, denn auch in entlegenen Gegenden gibt es Tiere und andere Menschen, die auf Krach gerne verzichten (für mich war das ein weiterer Grund, mir bisher kein derartiges Gerät zuzulegen.

Und nun denke ich mit mittlerweile 58 Lenzen tatsächlich ernsthaft über eine Neuerwerbung nach. Aber welche Drohne kommt infrage?
1. DJI Mavic Air - zu laut!
2. Parrot Anafi - sicheres Flugverhalten? Bildqualität?
3. DJI Mavic Platinum - Bildqualität?
4. DJI Mavic II - ???

Was meinen die Expert*innen?
Da habe ich doch tatsächlich eine wichtige Anforderung vergessen:

4. Sie muss leicht zu transportieren sein! Ich bin häufig zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Eine Phantom oder dergleichen scheiden daher aus!

#2 el Kopto

el Kopto
  • 2.391 Beiträge
  • OrtNorddeutschland
  • Hexa / Matrice 100 hybrid mod / Jordana Endurance mit N3 + LB2 + PulseKraft PWM Erweiterung

Geschrieben 14. August 2018 - 20:51