Zum Inhalt wechseln


Foto

Fällt plötzlich vom Himmel?

parrot anafi drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#16 bartscho17

bartscho17
  • 242 Beiträge
  • Parrot Anafi

Geschrieben 10. August 2018 - 06:56

Ja war im Comming Home Modus

#17 Skorpid

Skorpid
  • 193 Beiträge
  • PARROT Anafi

Geschrieben 10. August 2018 - 07:26

Das mit dem Akku meinte ich eigentlich anders :-)

Wenn ich den Akku draußen habe und links und rechts neben der Stirnwand verhältnismäßig leicht draufdrücke, klappt das Akkugehäuse auf und ich kann die Lipos und Kabel sehen. Daher will ich den mit Sekundenkleber zukleben :-)

Da die Anafi keine Überschläge wie die Bebop kann, ist die Gefahr eines Öffnens während des Flugs recht gering.

Ich fliege übrigens von Anfang an nur im Sportmodus, das Ding zischt ab wie noch was. Keine Zeit für Schildkrötentempo :-)



#18 TraumfotosTrautmann

TraumfotosTrautmann
  • 449 Beiträge
  • OrtFröndenberg
  • Parrot ANAFI
    Yuneec Typhoon Q500 4K (2x)
    Hubsan X4 Desire H502S
    Hubsan X4 H107L
    Tenker Skyracer 901H

Geschrieben 10. August 2018 - 07:28

Lt. Aussage mehrerer Leute in den Facebook Gruppen sind die Abstürze meistens im Sportmodus erfolgt - mal schauen, ob da von Parrot noch Aussagen zu kommen. Meine fliegt bisher mit aktueller Software einwandfrei - habe allerdings Sportmodus nach dem Update auch noch nicht getestet.


Ich habe meine Anafi im Sport-Modus recht weit getunt, bei Steig- / Absinkleistung auf Maximum. Habe vor kurzem irgendwo gehört (weiß leider nicht mehr, von wo), dass bei zu schnellem Absinken die Tragkraft unter den Propeller verloren gehen kann, was zum sofortigen Absturz führt. Ist an der Aussage etwas dran? Ist das vielleicht der oder zumindest ein Grund für Abstürze im Sport-Modus?

#19 ralf-kopterforum

ralf-kopterforum
  • 646 Beiträge
  • Ort40764
  • Kopter / Fläche
    siehe Signatur
    ---------------
    SOSx-FPV-Frames
    Naza / NanoWii
    AQ M4 / AlienWii
    Cinemizer OLED
    Zenmuse H3-3D
    DX9

Geschrieben 10. August 2018 - 07:37

Z.Zt. wohl alles reine Spekulation, was die Ursache betrifft. Mehrheitlich scheint wohl nur die Aussage 'Sportmodus' und 'schaltet komplett ab' - ob beim Verlust der Tragkraft unter den Props dann ggf. auch eine Abschaltung erfolgen würde, weiß ich nicht. Kann ich aber auch von meinen anderen her Koptern nicht bestätigen, dass es zum Tragkraftverlust mit Absturz beim schnellen Abstieg kommt, es wird zwar gelegentlich dabei ziemlich 'wobbelig', runter gefallen ist mir aber dadurch noch keiner...



#20 Micha0001

Micha0001
  • 231 Beiträge
  • Selfmade Trikopter (nach David Windestal), Dromida Kodo, Parrot Anafi

Geschrieben 10. August 2018 - 07:39

Vielleicht ists ja auch die Kombination aus nicht korrekt eingesetztem Akku und schnellem Sinken im Sportmodus: es wird wobbelig, der Akku verliert den Kontakt, Abwärts.



#21 ralf-kopterforum

ralf-kopterforum
  • 646 Beiträge
  • Ort40764
  • Kopter / Fläche
    siehe Signatur
    ---------------
    SOSx-FPV-Frames
    Naza / NanoWii
    AQ M4 / AlienWii
    Cinemizer OLED
    Zenmuse H3-3D
    DX9

Geschrieben 10. August 2018 - 07:42

Ich weiß nicht, ob sich die Aussagen in den facebook -Gruppen auch auf schnelles sinken im Sportmodus beziehen, m.W. schalteten die Anafis bei den von mir gelesenen Beiträgen mitten im normalen Sportmodus-Flug ab. Parrot wird da sicherlich gezielt Ursachenforschung betreiben und dann entsprechende Hinweise veröffentlichen, wenn es sich um Pilotenfehler handelt oder durch einen Firmware-Update dieses Problem ausmerzen (hoffe ich!!!!!) 


Bearbeitet von ralf-kopterforum, 10. August 2018 - 07:45.


#22 Micha0001

Micha0001
  • 231 Beiträge
  • Selfmade Trikopter (nach David Windestal), Dromida Kodo, Parrot Anafi

Geschrieben 10. August 2018 - 07:46

Oder da dann beim Wackeln wenn der Akku nicht richtig verriegelt ist.

Ich versteht nicht, warum der Sportmodus soviel gefährlicher sein soll. Ob Sport- oder Filmmodus, ist doch im Endeffekt das gleiche. Der einzige Unterschied sind die schon gemachten Einstellungen.


Ok, grade ein Video gefunden, der Akku war hier definitiv nicht das Problem, die Anafi hat bis zum Bodenkontakt weiter gefilmt:

 



#23 Sausewind

Sausewind
  • 373 Beiträge
  • Spark, Mavic Air, Anafi

Geschrieben 10. August 2018 - 08:11

Lt. Aussage mehrerer Leute in den Facebook Gruppen sind die Abstürze meistens im Sportmodus erfolgt - mal schauen, ob da von Parrot noch Aussagen zu kommen. Meine fliegt bisher mit aktueller Software einwandfrei - habe allerdings Sportmodus nach dem Update auch noch nicht getestet.

In Sportmodus hasst du höhere Beschleunigen, was einen evt. nicht sauber eingesetzten Akku eher losrüttelt.

Wäre hilfreich, wenn die Absturzopfer auf Facebook nach dem Crash mal den Sitz des Akkus prüfen und ehrlich berichten. Die Anafi wird ja nicht bei jedem dieser Abstürze in 1000 Stücke zerschellt sein.

Im obigen Video sieht man sehr schnelle Drehungen. Evt. wurde der Sportmodus noch getunt. Könnte es sein, dass es zu einer Art Überschlag gekommen ist mit daraus folgender Abschaltung der Motoren.

Kollission mit einem grösseres Insekt wäre auch noch denkbar. Die Rotoren fahren ja augenblicklich runter, wenn ein Widerstand festgestellt wird. Was eigentlich ganz schön ist, weil man dadurch keine Propellerschützer braucht.

Alles Spekulation...

Bearbeitet von Sausewind, 10. August 2018 - 08:23.


#24 TraumfotosTrautmann

TraumfotosTrautmann
  • 449 Beiträge
  • OrtFröndenberg
  • Parrot ANAFI
    Yuneec Typhoon Q500 4K (2x)
    Hubsan X4 Desire H502S
    Hubsan X4 H107L
    Tenker Skyracer 901H

Geschrieben 10. August 2018 - 08:50

Wäre hilfreich, wenn die Absturzopfer auf Facebook nach dem Crash mal den Sitz des Akkus prüfen und ehrlich berichten. Die Anafi wird ja nicht bei jedem dieser Abstürze in 1000 Stücke zerschellt sein.


Ob das noch nachvollziehbar ist, ist jedoch fraglich. Bei meinem ersten, aus Blödheit verpatzten Handstart habe ich die Anafi aus ca. 50 cm Höhe ins Gras mit wetterbedingt hartem Boden geworfen, und schon dabei ist der Akku abgesprungen. Ich glaube daher nicht, dass er bei einem Absturz aus mehreren Metern Höhe auf dem Gehäuse sitzen bleibt.

#25 Thraxas

Thraxas
  • 53 Beiträge
  • OrtErlangen
  • Parrot Anafi

Geschrieben 10. August 2018 - 08:58

Ich habe meine Anafi im Sport-Modus recht weit getunt, bei Steig- / Absinkleistung auf Maximum. Habe vor kurzem irgendwo gehört (weiß leider nicht mehr, von wo), dass bei zu schnellem Absinken die Tragkraft unter den Propeller verloren gehen kann, was zum sofortigen Absturz führt. Ist an der Aussage etwas dran? Ist das vielleicht der oder zumindest ein Grund für Abstürze im Sport-Modus?


Das hat Arthur in seinem Testvideo gesagt, als er in den Sportmodus wechselte und die verschiedenen Funktionen erklärte. Doch ich kann mir nur erklären, dass dies beim Zusammspiel zweier Funktionen soweit kommt. Sollte dies nur durch die Absinkgeschwindigkeit passieren, würde ich mich fragen, warum man dies Seitens Parrot soweit zulässt. Doch vielleicht kann uns Arthur oder jemand anderes dies erklären?

#26 TraumfotosTrautmann

TraumfotosTrautmann
  • 449 Beiträge
  • OrtFröndenberg
  • Parrot ANAFI
    Yuneec Typhoon Q500 4K (2x)
    Hubsan X4 Desire H502S
    Hubsan X4 H107L
    Tenker Skyracer 901H

Geschrieben 10. August 2018 - 09:55

Ah, dann hatte ich das aus dieser Quelle ;)

#27 734964

734964
  • 87 Beiträge

Geschrieben 10. August 2018 - 10:11

Ich habe im Sportmodus die vertikale Geschwindigkeit auf max, also 4m/s. Da reißt beim runterkommen gar nichts ab

#28 564842

564842
  • 64 Beiträge

Geschrieben 10. August 2018 - 10:22

Vielleicht ists ja auch die Kombination aus nicht korrekt eingesetztem Akku und schnellem Sinken im Sportmodus: es wird wobbelig, der Akku verliert den Kontakt, Abwärts.

 

Sieht eher nach VRS aus, die Kameras laufen ja beim Absturz weiter, also nix Akku locker.

 

VRS = Vortex Ring State. https://de.wikipedia...rbelringstadium

Kopter fällt durch seine eigenen Abwinde und generiert keinen Auftrieb mehr.



#29 Sausewind

Sausewind
  • 373 Beiträge
  • Spark, Mavic Air, Anafi

Geschrieben 10. August 2018 - 10:40

Wobei im Video der Kopter vor dem Absturz vorwärts flog und man nichts von schnellem Sinkflug erkennen kann, was in dem von dir verlinkten Artikel die Voraussetzungen für diesen VRS Effekt sind.

#30 Janusch

Janusch
  • 485 Beiträge
  • DJI (nie wieder)
    ehem. Ghost+
    Yuneec Thypoon G
    Yuneec Typhoon H
    Yuneec Typhoon H
    Parrot Anafi

Geschrieben 10. August 2018 - 10:53

Sieht eher nach VRS aus, die Kameras laufen ja beim Absturz weiter, also nix Akku locker.

 

 

Dann gehst Du davon aus, das Motoren und Kamera über die gleichen Kontakte versorgt werden. Bei meiner Anafi zähle ich 10 Kontakte, möglicherweise wird die Kamera über die kleinen Kontakte mit Spannung versorgt.?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: parrot, anafi, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0