Zum Inhalt wechseln

Foto

Yuneec präsentiert Mantis Q

yuneec

• Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#31 Manne_kopter

Manne_kopter
  • 12 Beiträge
  • DJI

Geschrieben 11. August 2018 - 17:45

Bernd, wer solche Sätze einbaut „Für mich kommt der Mantis Q definitiv nicht in Frage.“ disqualifiziert sich schon selber.
Zumal die Drohne noch nicht mal auf dem Markt ist.

#32 FrankK

FrankK
  • 175 Beiträge

Geschrieben 11. August 2018 - 18:11

wer solche Sätze einbaut „Für mich kommt der Mantis Q definitiv nicht in Frage.“ disqualifiziert sich schon selber.
Zumal die Drohne noch nicht mal auf dem Markt ist.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Die technischen Parameter sind doch bekannt. An denen kann man recht gut erkennen, ob es etwas ist, was man gerne haben würde, oder eben auch nicht.

Für mich kommt das Teil auch nicht in Frage, da die Leistungsparameter nicht meinen Ansprüchen genügen. Damit disqualifiziere ich mich nicht, im Gegenteil, ich weiß was ich will und was ich nicht will.

Daran wird sich auch nichts ändern, wenn der Kopter später auch auf dem Markt verfügbar sein wird.

Bearbeitet von FrankK, 11. August 2018 - 18:11.

• Bernd Q gefällt das

#33 FrankK

FrankK
  • 175 Beiträge

Geschrieben 11. August 2018 - 21:57

Ich vergleiche das was der Kopter kann (laut Leistungsparameter oder Datenblatt), mir dem was ich von einem Kopter, der für mich in Frage kommt, erwarte. Das macht eigentlich jeder genauso. Zusätzlich schaut man sicher noch aufs Konto, ob es die Investition vertragen kann.

Wenn ich ein neues Auto kaufen will, definiere ich meine Anforderungen und wähle dann das in Frage kommende Modell aus. Das mache ich natürlich an Hand der vom Hersteller angegebenen Leistungsparameter und Ausstattungsmerkmale. Ob es dann dem entspricht, was ich gewollt habe, nun, das wird sich zeigen, wenn ich es habe. Aber eins werde ich mit Sicherheit nicht tun, eines wählen und kaufen, dass 60 PS hat, obwohl ich 100 PS als Mindestanforderung habe.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass der Mantis Q schlecht ist (wird) oder gar von einem Kauf abgeraten. Wer diesen erwerben will, soll das tun. Wünsche denjenigen auch viel Erfolg mit dem Kopter. 

Er erfüllt einfach nicht die Anforderungen, die ich persönlich habe und darum werde ich ihn nicht kaufen. Nicht weniger und nicht mehr habe ich geschrieben. 
Dabei ist es mir, nebenbei gesagt, völlig egal von welchem Hersteller der Kopter kommt.
Ich könnte eine ganze Liste von Koptern auflisten, die ich nicht erwerben würde. Aber hier geht es ja um den Mantis Q.

Wenn ich hier etwas schreibe, dann ist es ausschließlich meine persönliche Meinung und das ist keine "Anmaßung".

Bearbeitet von Arthur, 13. August 2018 - 21:13.
Antwort auf entfernten Beitrag gelöscht.

#34 Knuth

Knuth
  • 2.416 Beiträge
  • OrtBretten
  • Diverses RC gesteuertes Zeugs Teils in der Luft und Teils am Boden aber bisher alles recht altmodisch ohne App :- ))

Geschrieben 12. August 2018 - 20:28

Bitte bleibt bitte freundlich zueinander und natürlich auch beim Thema !!

Unterstellungen wer hier irgendwie Firmenpolitik machen könnte empfinde ich als abwegig sonst hätten in der Modratorenlounge schon längst die Alarmglocken geklingelt :P

#35 188155

188155
  • 223 Beiträge
  • OrtSwiss
  • 2x Phantom 4
    1x Mavic Pro
    1x Spark

Geschrieben 16. August 2018 - 07:13

noja mag ja ne gute drone sein , doch nix für mich ich bleibe bei Spark,P4 und auch bei Mavic.

Da weiss man was man hat, und man kann ja nicht mehr als Fliegen.Was will man den machen wenn man aufeinmal 6 Dronen hat.

Kann nur 1 Fliegen, oder max 2 heheh..

Auch die Tech Angaben zur Mantis gefallen mir nicht so.

Und schauen wir mal was Dji noch bringt....

#36 CoptaMan

CoptaMan
  • 1.629 Beiträge

Geschrieben 16. August 2018 - 10:34

Vielleicht sind Sie ja ungeschickt in den Infos und haben 1 oder 2 Achsen mechanisch stabilisiert und die fehlende Achse(n) sind EIS wie bei Spark & Anafi.

Dann könnte es was werden, sonst: instant-death.

Copta

Bearbeitet von CoptaMan, 16. August 2018 - 10:35.

#37 astronomie

astronomie
  • 352 Beiträge
  • Ort16548 Glienicke
  • RC Logger EYE One S(verk.)
    Nine Eagles Galaxy Visitor 6
    Airkraft X L6039 mit Kamera
    SYMA X5C-1(verk.)
    RC Logger EOX
    RunCam HD 2,8
    Parrot Bebop 2 sw

Geschrieben 16. August 2018 - 18:57

Wofür werden bei der Mantis Q gleich Ersatzschrauben mitgeliefert?

Hoffentlich ist der passende Schraubendreher auch gleich mit dabei!

Hat ja die gleiche Kamera wie die Breeze! Sensorgröße, als auch Bildwinkel, so ein Zufall...

Ich bin mit der Breeze sehr zufrieden auch bei Wind ! Habe sie ausführlich auf Zypern getestet.
Die Akkureichweite habe ich sogar überschritten.
Sie tut das, was auch angegeben ist und das ohne Probleme.

Für mich ist die Mantis ein Breezenachfolger...

Gruß

Jörg

Bearbeitet von astronomie, 16. August 2018 - 18:58.

#38 Drohnenwissen

Drohnenwissen
  • 10 Beiträge
  • DJI Mavic Pro, Yuneec H520, DJI Spark, Ryze Tello - sowie eine Yuneec Breeze (eingestaubt) und eine 3DR Solo in Rente
    Ja, ich kaufe alles was fliegen kann ;-)

Geschrieben 18. August 2018 - 21:07

Ich sehe die Mantis auch als Breeze Nachfolger und eher im unteren Marktsegment positioniert. Das kann schon funktionieren, wenn der Preis stimmt (und es wird wohl kaum lange beim empfohlenen Verkaufspreis bleiben). Ich denke, es gibt genug Spontankäufer, die nicht stundenlang die Features überprüfen und vergleichen, und diese könnten bei einem guten Preis durchaus glücklich werden mit der Mantis...Mal abwarten, wie sie sich in der Praxis schlägt.

#39 Hornyyyhorn

Hornyyyhorn
  • 68 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Q500 G
    Q500 4K
    Gopro Karma mit Hero 6

Geschrieben 25. August 2018 - 15:07

Den Preis von 499€ bzw. 599€ für das erweiterte Bundle empfinde ich als äusserst attraktiv für Neukunden. Mal sehen was die ersten Käufer Anfang September zu berichten haben. Ich bin schon gespannt, auch wenn ich selbst mit meiner q500 absolut zufrieden bin. Der q500 scheint jetzt auch überall auszulaufen und durch den Mantis Q ersetzt zu werden.
Eine Sache die mir den MQ so sympatisch macht, ist natürlich die geringe Grösse.

#40 heady

heady
  • 984 Beiträge
  • OrtMülheim / Ruhr
  • DJI Phantom 2
    Galaxy Visitor 2
    Cheerson CX 10
    Ryze Tello
    FPV Racer (250)
    DJI Mavic Air

Geschrieben 29. August 2018 - 02:20

Es sind ja inzwischen einige Testvideos von der Mantis Q hochgeladen worden. Ich war ja skeptisch, was die Qualität der elektronischen Bildstabilisierung angeht. Aber das es so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Wer gibt denn für die Kiste mehr als 200€ aus ?

https://www.youtube.com/watch?v=qXzR2kAWPGg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kopter nennenswerte Verkaufszahlen erzielt.

Bearbeitet von heady, 29. August 2018 - 02:22.

#41 Hornyyyhorn

Hornyyyhorn
  • 68 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Q500 G
    Q500 4K
    Gopro Karma mit Hero 6

Geschrieben 29. August 2018 - 03:16

Tatsächlich fehlt das Gimbal. Aber das war jetzt nicht anders zu erwarten gewesen. Aufnahmen sind nur aus der Fahrt oder im Stand möglich, nicht bei der Anfahrt. Ich denke das sich der Preis um die 350€ einpendeln wird.
Ich möchte nur einmal erwähnen, dass ich es total toll finde, wenn Firmen günstige Kopter anbieten und deshalb sehe ich es ihnen nach, wenn das eine oder andere nicht so toll ist, wie bei den 1000€ teueren Brüdern. Ich bin nun auch schon ein bisschen älter und finde die Fortschritte in der Technik einfach nur faszinierend. Vor allem, wenn es auch noch finanzierbar bleibt. Und ich meine auch finanzierbar, wenn einem ein überraschender Absturz des geliebten Kopters widerfährt. Erst wenn ich nicht nur die Kontrolle über das Fluggerät, sondern auch über die Kosten habe, macht mir das Hobby Spass. Ich will doch fliegen und nicht in die Vitrine starren. Und da kommen mir die günstigeren Kopter gerade recht.
Ach so, die Qualität der Kamera scheint doch ganz gut zu sein. Die Filmchen sind wohl nicht gross nachbearbeitet worden.

Gruss
  • TraumfotosTrautmann gefällt das

#42 ulie

ulie
  • 110 Beiträge
  • OrtLehrte

Geschrieben 30. August 2018 - 16:00

Mir gefällt die Mantis Q richtig gut.

Im Sport Modus geht sie richtig gut ab, das GPS arbeitet sehr gut. (RTH fast exakt wieder auf dem selben Punkt gelandet :)  )

Außerdem basiert die Software auf PX4. Man hat ein "sicheres" Gefühl wenn man die kleine fliegt.

Ich sehe die Mantis Q eher als Fotokopter, um Schnappschüsse in guter Qualität zu erstellen ist sie sehr gut geeignet und mehr brauch ich nicht.

Preis ist vielleicht etwas hoch, andererseits hat man hier einen gut funktionierenden Copter mit guter Verarbeitung, GPS und einigen guten Funktionen in der App  :)

#43 Hornyyyhorn

Hornyyyhorn
  • 68 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Q500 G
    Q500 4K
    Gopro Karma mit Hero 6

Geschrieben 31. August 2018 - 06:48

@ulie Hallo! So wie Du schreibst, bist Du im Besitz einer MantrisQ. Ich wollte mal nachfragen, ob die angegebene Flugzeit von 30 Minuten halbwegs realistisch ist. Vielleich könntest Du ja auch mal ein unbearbeitetes Foto und/oder Video hochladen... Mich würde es interessieren. Gruss Hendrik

#44 ulie

ulie
  • 110 Beiträge
  • OrtLehrte

Geschrieben 31. August 2018 - 11:22

Flugzeit kann ich so noch nicht genau beantworten, da ich mehr mit testen der ganzen Funktionen und Flug-Modes beschäftigt war :D

Aber sagen wir mal so, es kam mir sehr lange vor. Die 30min wird man bestimmt nur erreichen wenn man ruhig in der Luft hoovert. Würde sagen bei normalen fliegen werden es so 20min sein. (Schätzung)

Ich denke mal Videos gibt es schon einige bei youtube.

Aber warum unbearbeitet, Videos bearbeitet man immer. Schneiden, kürzen und so weiter. So kann man auch schön die Patzer auf Grund des fehlenden Gimbals raus schneiden.

Foto kann ich aber nächste Woche nachreichen :)

Gruß

Uli

#45 Hornyyyhorn

Hornyyyhorn
  • 68 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Q500 G
    Q500 4K
    Gopro Karma mit Hero 6

Geschrieben 31. August 2018 - 13:41

Vielen Dank! Mich würden aber auch die ganz normalen Wackler in einem Take interessieren, nicht um mich darüber lustig zu machen, sondern einfach nur, damit ich mir ein möglichst realistisches Bild machen kann, von einer Person, von der ich annehme, dass sie authentisch ist ;)
Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch eine in den nächsten Monaten leisten...brauche nur noch ein gutes Angebot.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0