Zum Inhalt wechseln


Foto

XM+ ohne Funktion

frsky fernsteuerung taranis hawk 5 f4 tower xm plus f4 magnum omnibus f4 x-lite sbus emax

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Freeraider

Freeraider
  • 15 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Emax Hawk 5

Geschrieben 01. August 2018 - 16:34

Hallo,

Aufgrund eines defekten Bind Knopf war ich gezwungen an meinem EMAX Hawk 5 mit dem F4 Magnum Tower den FrSky XM+ auszutauschen.

Ein neuer wurde bei Ama...bestellt, mit EU LBT. Ich habe ihn eingebaut und verlötet. Spannung bekommt er das, habe ich gemessen,

aber es leuchtet keine LED beim XM+ auf. Ein Binden ist nicht möglich. Auch ein versuch ihn nochmals zu flaschen, ohne Erfolg.

kann nur der SBUS defekt sein? Habt ihr noch einen  einen Tip?

Vielen dank für Hilfe

Gruss Thomas

 

 



#2 Sahne

Sahne
  • 286 Beiträge
  • OrtKaltenkirchen
  • Puda X220 5 Inch
    Realacc X5R
    Realacc Real 4
    Xhover Stingy

Geschrieben 01. August 2018 - 16:54

Den Empfänger binden steht nicht in der Abhängigkeit, ob du einen defekten oder einen funktionierenden Sbus hast. Plus und Minus 5 Volt auf dem Empfänger sollten die LEDs zum leuchten bringen. Wenn auf dem Empfänger alles dunkel ist, kannst du auch nicht in Bindingmodus schalten. Da du schreibst, dass du Spannung gemessen hast, wirst du den Empfänger vermulich verpolt gelötet haben. Schau dir noch mal gründlich das Pin Layout an.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sahne, 01. August 2018 - 16:58.

  • Freeraider gefällt das

#3 Freeraider

Freeraider
  • 15 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Emax Hawk 5

Geschrieben 01. August 2018 - 17:18

Es ist doch eine Steckverbindung, dort kann man nix verpolen.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Freeraider, 01. August 2018 - 17:23.


#4 kschi

kschi
  • 1.052 Beiträge
  • OrtLippstadt
  • RealACC x210
    RealACC x120
    Q95 Dino
    SpracingF3/F4
    Betaflight

    F540 mit Pixhawk 4

    Taranis x9d
    Fatshark Attitude V2

Geschrieben 02. August 2018 - 09:08

Und 5V liegt auch an?



#5 Freeraider

Freeraider
  • 15 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Emax Hawk 5

Geschrieben 02. August 2018 - 09:11

Ja ich habe es mehrmals versucht.
Wenn ich ans Betaflight mit dem USB geh dann leuchtet am Tower nur blau und rot blinkt

#6 Sahne

Sahne
  • 286 Beiträge
  • OrtKaltenkirchen
  • Puda X220 5 Inch
    Realacc X5R
    Realacc Real 4
    Xhover Stingy

Geschrieben 02. August 2018 - 14:38

Hrrmpf, du hast ja gar nicht am Empfänger die Spannung gemessen. Ob dein Tower rot, blau oder rosa blinkt sagt nichts darüber aus ob am Empfänger Spannung anliegt. Mess noch einmal wie ich es dir empfohlen habe. Das Pinout habe ich dir ja bereits angefügt. Du solltest auch nicht davon ausgehen, dass mittels USB anschließen, deinen Empfänger mit Spannung versorgt. Manche FC müssen vom Akku Strom bekommen, damit eine Spannung am Empfänger anliegt. Bitte häng den Akku ran und erzähl uns ob die LED am Empfänger leuchten.

 

Ich vermute, Akku ran, die Empfänger-LEDs leuchten, dann nur noch binden, dann läufts.

 

Achtung: Vor der Montage (Binding) die Props vom Copter demontieren.


Bearbeitet von Sahne, 02. August 2018 - 14:47.

  • jogi73 und Freeraider gefällt das

#7 Freeraider

Freeraider
  • 15 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Emax Hawk 5

Geschrieben 02. August 2018 - 14:52

Hallo.
Auch das habe ich schon gemacht, aber es rührt sich nix.

Angehängte Dateien



#8 Sahne

Sahne
  • 286 Beiträge
  • OrtKaltenkirchen
  • Puda X220 5 Inch
    Realacc X5R
    Realacc Real 4
    Xhover Stingy

Geschrieben 02. August 2018 - 14:59

Hast eine PM!


  • Freeraider gefällt das

#9 jogi73

jogi73
  • 3.402 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 02. August 2018 - 16:10

War der alte XM+ schon mal gebunden? Wen ja warum ist dann der Bindeknopf kaputt? Es reicht normal einmal zu binden mit der Funke, wen die LED am TX grün leuchtet hat er Verbindung daher verstehe ich nicht wieso man immer wieder neu bindet.



#10 Freeraider

Freeraider
  • 15 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Emax Hawk 5

Geschrieben 02. August 2018 - 19:51

Ja der alte war mal gebunden, der Hawk5 ist auch geflogen. Dann habe ich ein Update von der Firmware machen wollen. Da ging auf einmal nix mehr .Ich wollte ein neues Model Anlegen und dabei habe ich den Bind Knopf zerstört. Ich wusste es nicht besser...

#11 Sahne

Sahne
  • 286 Beiträge
  • OrtKaltenkirchen
  • Puda X220 5 Inch
    Realacc X5R
    Realacc Real 4
    Xhover Stingy

Geschrieben 02. August 2018 - 20:03

By the way, was ist beim Betaflight\Configuration-Receiver Mode und Serial Receiver Provider eingetragen. Trag bitte bei Mode: Serial-based und bei Provider: Sbus ein.


  • Freeraider gefällt das

#12 jogi73

jogi73
  • 3.402 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 02. August 2018 - 20:34

Es ging nix mehr weil durch das Update die Einstellungen weg sind wie RX3 auf Serial und unter Einstellungen auf Sbus usw.

Wen man sich vorher ein paar Bildschirmfotos macht bevor man Updatet würde das so einiges leichter machen.

 

Wen du den alten Receiver rein steckst leuchtet der?



#13 Freeraider

Freeraider
  • 15 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Emax Hawk 5

Geschrieben 03. August 2018 - 22:46

Hallo,

Das Problem wurde gelöst!

Der neue XM+ war auch def.

"Sahne" konnte mir vor Ort wirklich mit seinem Wissen helfen. Für uns als Neueinsteiger ist es sehr schwer den Überbick zubehalten.

wir haben einen neuen XM+ eingebaut und sind auch noch zusammen geflogen.

Es war für mich das erstmal FPV, ich habe es mir nicht so schwer vorgestellt...

Nochmals vielen DANK an alle für die Hlfe,

Besonders Dir, das war aller erste SAHNE!!!

Gruss Thomas



#14 kschi

kschi
  • 1.052 Beiträge
  • OrtLippstadt
  • RealACC x210
    RealACC x120
    Q95 Dino
    SpracingF3/F4
    Betaflight

    F540 mit Pixhawk 4

    Taranis x9d
    Fatshark Attitude V2

Geschrieben 04. August 2018 - 06:18

Falls Du den XM+ bei Banggood bestellt hast, hast Du gute Chancen auf Ersatz! Die sind sehr kulant. Ein Video vom Problem und Du bekommst einen neuen!


  • Sahne gefällt das

#15 Sahne

Sahne
  • 286 Beiträge
  • OrtKaltenkirchen
  • Puda X220 5 Inch
    Realacc X5R
    Realacc Real 4
    Xhover Stingy

Geschrieben 04. August 2018 - 08:38

Falls Du den XM+ bei Banggood bestellt hast, hast Du gute Chancen auf Ersatz! Die sind sehr kulant. Ein Video vom Problem und Du bekommst einen neuen!

 

Danke für den Hinweis, finde ich gut. @Thomas, ich würde es versuchen, da man äußerlich keine Schäden erkennne kann. Meine Diagnose bassiert ja nur auf wahrscheinlich. Und da man von außen keinen mechanischen Schaden erkennen kann, würde ich es versuchen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: frsky, fernsteuerung, taranis, hawk 5, f4 tower, xm plus, f4 magnum, omnibus f4, x-lite, sbus, emax

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0