Zum Inhalt wechseln


Foto

Stotternde Motoren an Phantom 1

dji phantom quadrocopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Electroalliance

Electroalliance
  • 22 Beiträge
  • OrtDresden
  • DJI Phantom 1.1.1 , RC Logger RC Exe Extreme , Hubsan X4

Geschrieben 20. Juli 2018 - 20:11

Hallo, ich habe einen Phantom 1 und wollte ihn gerne wieder fliegen. Er stand jetut bestimmt fast 2 Jahre rum. Neue Akkus gekauft und geladen und wollte mal starten. Funke wird erkannt, Kalibrierung durchgeführt, GPS gefunden, soweit so gut. Nun drücke ich bei Hebel auf der Funke nach unten und außen und der Kopter geht an. Die 4 Motoren starten und drehen, aber nur stotternd. Kopter wird an meinem Lappi Win10 nicht erkannt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen? Vielen Dank schon mal.

#2 jogi73

jogi73
  • 3.297 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 20. Juli 2018 - 20:21

Bei Windows 10 muss man die Installation der Treiber händisch zu lassen gibt es so einige Threads darüber.

 

Wie drehen sich die Motoren mit der Hand? Hab auch einen P1 hier den ich letztens erst wieder geflogen bin war auch gut 1 Jahr oder länger nicht mehr in der Luft.



#3 Electroalliance

Electroalliance
  • 22 Beiträge
  • OrtDresden
  • DJI Phantom 1.1.1 , RC Logger RC Exe Extreme , Hubsan X4

Geschrieben 20. Juli 2018 - 21:03

Die Motoren lassen sich leicht mit der Hand drehen. Er ist nie abgestürzt oder so. Achso, Da steckt eine Naza M V2 drin, falls das eine Bewandnis hat. Hab ihn aufgemacht und vorsichtig an den Steckkontakten geguckt ob sie noch fest sitzen. Konnte keine lose Steckverbindung erkennen. Ich werde nochmal nach dem Threat suchen, wie man das mit dem Treiber unter Win10 macht.
 



#4 Pehaha

Pehaha
  • 1.967 Beiträge
  • OrtHagen / Westf.
  • DJI Phantom 1.1, Phantom 2 ,Parrot Disco, und vielen Flächenmodelle

Geschrieben 21. Juli 2018 - 07:53

Ein kleines Beweisvideo wirkt immer Wunder.

Alle 4 Motoren stottern ?

 

Schon seltsam.....

 

Je nachdem wie sie gestanden hat.....zB Dachboden...sehr heiß....könnte das Fett in den Kugellagern steif geworden sein...hatte ich mal...aber nur an einem Motor.

Der stotterte auch nicht sondern kam verzögert zum anlaufen und stand sofort beim abschalten.

 

Stottern  könnte intern ein Fehlimpuls sein.....Barometer spinnt?

 

Klopf mal mit Schraubenziehergriff leicht auch die NAZA, wenn möglich (Win10 ???) mach eine IMU.

 

Video wäre gut.



#5 Electroalliance

Electroalliance
  • 22 Beiträge
  • OrtDresden
  • DJI Phantom 1.1.1 , RC Logger RC Exe Extreme , Hubsan X4

Geschrieben 21. Juli 2018 - 08:28

Das Win10 Problem mit der Software ist gelöst. Ich kann mich jetzt verbinden und der Kopter wird auch erkannt.
Hier der Link zum Motorenstart.
Danke ✌🏻

#6 124578

124578
  • 239 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2018 - 08:35

Drehen die Motoren denn wenigstens sauber hoch, wenn Du Gas gibst?



#7 Electroalliance

Electroalliance
  • 22 Beiträge
  • OrtDresden
  • DJI Phantom 1.1.1 , RC Logger RC Exe Extreme , Hubsan X4

Geschrieben 21. Juli 2018 - 08:38

Auch nicht. Keine weitere Gasannahme

#8 goldy

goldy
  • 1.908 Beiträge
  • OrtHamburg-Stellingen
  • "KULTKOPTER"
    Phantom 1.1.1

Geschrieben 21. Juli 2018 - 08:51

Die beiden hinteren Motoren in Deinem Video machen komische knisternde Geräusche . . .Ist vielleicht Staub drin?



#9 Electroalliance

Electroalliance
  • 22 Beiträge
  • OrtDresden
  • DJI Phantom 1.1.1 , RC Logger RC Exe Extreme , Hubsan X4

Geschrieben 21. Juli 2018 - 09:15

Seltsam finde ich, dass gleich alle Motoren das gleiche Verhalten aufweisen. Er stand immer auf dem Schrank in meiner Wohnung und nie in der Sonne oder feuchten Ecken.

#10 124578

124578
  • 239 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2018 - 09:34

Aber wenn die Motoren doch nicht mal versuchen, beim Gasgeben hochzudrehen... könnte das was Senderseitiges sein? Einschaltmeldung wird noch gesendet, aber Gasgeben fällt irgendwie untern Tisch...



#11 Pehaha

Pehaha
  • 1.967 Beiträge
  • OrtHagen / Westf.
  • DJI Phantom 1.1, Phantom 2 ,Parrot Disco, und vielen Flächenmodelle

Geschrieben 21. Juli 2018 - 09:34

Ich denke, die Geräusch kommen von der geringen Drehzahl. Das ist ja kein stottern....das ist gar nicht.

 

Habe das Gefühl, da kommt kein Saft an.

 

Was sagt Ass. Current Voltage ?

 

Mixer Aircraft steht auf 2tem Modell?

Motorsetting ?

 

Zieh mal alle Stecker an Naza kurz raus / rein.

 

Kabelbruch angefangen von Verbbindung Akku, dann Stromkabel auf Platine....usw.....

 

Womit kann man an NAZA M1-4 prüfen ? einen Servo reinstecken?

 

Hast denn mal einegr. IMU gemacht ?

 

Achja.....du hast mit DJI RC System Assistant_1.2 die Funke mal kalibriert?

Das gleiche Spiel noch mal in DJI NAZAM Assistant_2.40 ??

 

Noch ne Frage:

Wenn du den Akku anschließt...macht er dann 1-2-3-4-5-6-7  ?

 

Was mach Status LED ? Sieht normal aus.....

Also kein Fehler, den die NAZA erkennt.



#12 Electroalliance

Electroalliance
  • 22 Beiträge
  • OrtDresden
  • DJI Phantom 1.1.1 , RC Logger RC Exe Extreme , Hubsan X4

Geschrieben 21. Juli 2018 - 10:07

Ich habe alles ausprobiert, keine Veränderungen.
Er piept jetzt nur noch und will ein Update auf 4.04 aber das geht nicht. Wird immer wieder abgebrochen.

#13 Pehaha

Pehaha
  • 1.967 Beiträge
  • OrtHagen / Westf.
  • DJI Phantom 1.1, Phantom 2 ,Parrot Disco, und vielen Flächenmodelle

Geschrieben 21. Juli 2018 - 10:41

Jung, das ist zu ungenau, was du erzählst....

Er piept nur noch...wann und wie?

 

Video?

 

Es gibt keine neuen Updates...auch wenn Ass das sagt.

 

Wir müssen eine Checkliste abarbeiten...sonst wird das nichts.

 

Hast du Funke mit der 1.2 kalbriert?  Wenn Nein, warum nicht ?

Danach in Ass. 2.4 zuerst die Kanäle kalibrieren.

 

Dann mach von dem Ass Seite für Seite ein Screenshot oder Handyfoto, Hauptsache, man sieht was.

 

"ich habe alles ausprobiert" kann auch heißen.....ich habe irgendwo was verstellt oder übersehen.

 

Hast mal auf die Naza geklopft ?

 

(es kann auch sein, das die Naza tot ist) 

Möglich ist alles.

 

Hast du jemand mit einer P1 im Bekanntenkreis?

Man könnte per Servo-Verlängerungskabel zB M1...bis M4 auf den anderen Kopter legen und gucken, ob der Motor läuft.



#14 Electroalliance

Electroalliance
  • 22 Beiträge
  • OrtDresden
  • DJI Phantom 1.1.1 , RC Logger RC Exe Extreme , Hubsan X4

Geschrieben 21. Juli 2018 - 11:45





#15 Pehaha

Pehaha
  • 1.967 Beiträge
  • OrtHagen / Westf.
  • DJI Phantom 1.1, Phantom 2 ,Parrot Disco, und vielen Flächenmodelle

Geschrieben 21. Juli 2018 - 11:48

Und wo sehe ich was die LED macht ????







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, quadrocopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0