Zum Inhalt wechseln


Foto

DJI GO4 Vers. 4.2.20 (Android) - fast unbrauchbar fürs Filmen

mavic drohne quadrokopter dji go4 app version 4.2.20

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#1 kawoschu

kawoschu
  • 25 Beiträge
  • Mavic pro

Geschrieben 14. Juli 2018 - 17:32

Seit dem letztem update auf 4.2.20 mehren sich die Probleme ins Unerträgliche, wie auch die Bewertungen im Play Store dokumentieren. 

Für das geplante Filmen ist die App kaum noch verwendbar - da das Live-Bild im Smartphone mehr als öfters einfriert bzw. so gestört ist, dass man kaum noch etwas erkennen kann geschweige denn die Gimbal-(Kamera)-Ausrichtung überblicken kann. Man muss oft förmlich blind filmen.

Wie in den Bewertungen dieser App-Version beschrieben, tritt dieser Fehler mit den verschiedensten Smartphones in Verbindung mit der Mavic Pro oder Air auf. (Die erstellten Videoclips sind jedoch von einwandfreier Qualität).

 

Auch ich bin davon leider betroffen. Bis vor dem Update lief mit meinem Samsung S7 Edge (Android 8.0) alles einwandfrei. Alles ist auf dem neuesten Stand (FW der Mavic und der RC auf 01.04.0400), doch ich habe diese Anzeigeprobleme nun auch fast immer. Habe deswegen die App deinstalliert und neu installiert, Flugmodus, seitlichen wie auch mittigen RC-Anschluss genutzt - aber leider alles beim Alten! Kein durchgehend verwendbares Live-Bild!

 

Aus Verzweiflung habe ich die Firmware von RC und Mavic zurückgesetzt mittels DJI Assistant 2; natürlich hat es nichts gebracht.

 

Ich hoffe, dass recht bald ein korrigiertes, fehlerfreies Update zur Verfügung steht!!!



#2 Rusty

Rusty
  • 12.968 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Mavic Pro
    > iPhone X
    > iPad 2018
    > Redmi 5 Plus
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 14. Juli 2018 - 18:17

Hi.

Hier wie immer alles super mit der neuen App. iPhone X und iPad 2018. Läuft wie geölt.

Kann mal mein Redmi probieren. Das läuft aber auch immer wie geölt ...

#3 Cabadbaran

Cabadbaran
  • 5 Beiträge
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 14. Juli 2018 - 18:21

Habe Iphone X und Huawei P20 -  alles funktioniert super.



#4 coptereye

coptereye
  • 22 Beiträge
  • OrtRecklinghausen
  • Typhoon H

Geschrieben 14. Juli 2018 - 18:27

Habe das normale Galaxy S7!
Funktioniert einwandfrei.

#5 flipsns

flipsns
  • 77 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2018 - 22:53

Kann ich mit Nexus 5X voll bestätigen. Nie irgendwelche Probleme gehabt, seit letztem App-Update Latenzen >4 Sekunden beim Livebild und so grob verpixelt, dass man nichts erkennt und eben blind filmen muss.

Downgraden der App soll helfen!

#6 kawoschu

kawoschu
  • 25 Beiträge
  • Mavic pro

Geschrieben 15. Juli 2018 - 06:49

Eine frühere Version der DJI GO4 App würde ich gern wieder installieren. Wie kann man so ein downgrade machen? Kenne das nur für die Firmware, was aber ja nichts gebracht hat.

#7 Quad17

Quad17
  • 667 Beiträge
  • DJI Spark
    Android

Geschrieben 15. Juli 2018 - 07:42

Deine Version deinstallieren und die gewienschte vorherige Version auf apkmirror ziehen.

Installieren (unbekannte Quellen freigeben), und im playstore autoupdate deaktivieren.

Wenn du das vergisst, hast du morgen wieder 4.2.20


https://www.apkmirro...o-ltd/dji-go-4/

 

Ich kenn die Aenderungen nicht, die fuer die Mavic Pro eingeflossen sind, allerdings waren die meisten App Versionen dies Jahr wohl der Air geschuldet.

Ich wuerde allerdings, wenn moeglich, auf eine 30er Version von apk mirror zurueckgreifen.

Wenn vorhanden. Die haben auch die Datensaetze schon inkludiert.

Ansonsten nimm die mit 10 beginnenden Versionen


Bearbeitet von Quad17, 15. Juli 2018 - 07:43.


#8 kawoschu

kawoschu
  • 25 Beiträge
  • Mavic pro

Geschrieben 15. Juli 2018 - 11:31

Danke für den Link - ist Gold wert! Werde es sofort versuchen.


Downgrade auf meine frühere Version 4.2.6 gemacht. (FW 01.04.0100).

 

Komme gerade vom Flugtest zurück. Hurra! Alles so wie es früher war und wie es sein soll - Live-Bild wieder störungsfrei !!  Nochmals Dank für die große Hilfe!

 

Ein kleines Problem gibt es aber noch: Die App ist wieder wie ganz ursprünglich in Englisch; obwohl es sie mit dieser Version schon länger in Deutsch gab. Kann damit natürlich leben.

Vielleicht gibt es aber trotzdem einen Hinweis, ob man die Sprache ändern kann ?...



#9 Matzinger

Matzinger
  • 222 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2018 - 13:09

Vielleicht liegt es ja auch an Android 8.0 weil das kam doch erst kürzlich für das S7 Edge wenn ich mich nicht irre...


Bearbeitet von Matzinger, 15. Juli 2018 - 13:09.


#10 Quad17

Quad17
  • 667 Beiträge
  • DJI Spark
    Android

Geschrieben 15. Juli 2018 - 13:21

Danke für den Link - ist Gold wert! Werde es sofort versuchen.


Downgrade auf meine frühere Version 4.2.6 gemacht. (FW 01.04.0100).

 

Komme gerade vom Flugtest zurück. Hurra! Alles so wie es früher war und wie es sein soll - Live-Bild wieder störungsfrei !!  Nochmals Dank für die große Hilfe!

 

Ein kleines Problem gibt es aber noch: Die App ist wieder wie ganz ursprünglich in Englisch; obwohl es sie mit dieser Version schon länger in Deutsch gab. Kann damit natürlich leben.

Vielleicht gibt es aber trotzdem einen Hinweis, ob man die Sprache ändern kann ?...

Deutsch wurde, glaube ich, erst spaeter eingebunden. In 4.2.16 oder so?

Oopsi, deutsch ist seit 4.2.8 da drin.

Teste doch mal, vielleicht auch die 12er noch, die scheint stabil zu sein


Vielleicht liegt es ja auch an Android 8.0 weil das kam doch erst kürzlich für das S7 Edge wenn ich mich nicht irre

Ich habe eh den Verdacht das die Go4 mit manchen Oreos, zumindest wenn nur upgedated, kein werksreset gemacht wurde,  nicht so harmoniert. Ich hatte eine super laufende 4.1.15 auf nem android7 phone, (oneplus), machte dann das update auf Oreo und die DJI Go4 chrashed hin und wieder.

Von daher kann da was dran sein, denke ich.


Bearbeitet von Quad17, 15. Juli 2018 - 13:23.


#11 flipsns

flipsns
  • 77 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2018 - 13:35

Naja, ich benutze ein Nexus 5X nur für die Drohne in puristischer Fassung (frische Originalinstallation ohne zusätzliche Apps), hatte letztens das neueste Factory Image eingespielt und trotzdem die massiven Live-Bildübertragungsfehler.

Übrigens kann man das "fast" im Titel getrost löschen! ;)

#12 Peter M.

Peter M.
  • 64 Beiträge
  • SYMA X5C
    DJI Mavic

Geschrieben 15. Juli 2018 - 20:16

Ja, das Wort "unbrauchbar" beschreibt es ziemlich genau... gestern 3 Akkus verflogen... nur nach Sicht. Bild auf dem Smartphone unbrauchbar. 

 

Dazu noch diverse Verbindungsabbrüche... Stichwort: Auto-Rückkehr 3X! 

 

Übrigens: Ich benutze ein Samsung X-Cover mit Android 7! 



#13 Quad17

Quad17
  • 667 Beiträge
  • DJI Spark
    Android

Geschrieben 15. Juli 2018 - 21:01

Fuer Android ist es doch aber auch kein Problem, auf aeltere Apps zurueckzuwechseln.

War denn irgendwas (wichtiges) fuer die MPP im Changelog?


Oder auf die neue:

https://www.apkmirro...4-2-21-release/



#14 Fritzmaier

Fritzmaier
  • 1 Beiträge
  • Mavic Pro Platinum

Geschrieben 16. Juli 2018 - 06:55

Auch mir erging es so: hab die Drohne seit ca 5 Monaten, zuletzt anfang Mai benutzt. Jetzt im Urlaub in Kroatien wollte ich im Velebit-Gebirge Aufnahmen machen. Ging nicht, weil neue Firmware zwingend nötig (OK, Anfängerfehler-vorher testen). In der Wohnung dann Update gemacht per WLAN. Dann am Meer aufnehmen wollen: grauenhaften livebild und Lag. Zunächst keine Idee woran es lag. Bis ich hier auf die Erklärung mit der Appversion kam. Ich nutze ein Moto G4. Die neueste Version 4.2.21 soll laut dji-forum das Problem nicht lösen.

#15 flipsns

flipsns
  • 77 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2018 - 08:05

Dann muss eine ältere Version herhalten, bis sie das Problem in den Griff kriegen.

Weiß nicht wann ich zum testen komme, aber kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden 4.2.16er Versionen erklären?

Laut dieses Threads empfiehlt DJI selbst die 4.2.16!

https://forum.dji.co...154981-1-1.html

Bearbeitet von flipsns, 16. Juli 2018 - 08:08.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mavic, drohne, quadrokopter, dji go4 app, version 4.2.20

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 1, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


    Fiffi the 1.