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Projekt „Variable Pitch Kopter“ - die Zweite

eigenbau modellbau multicopter

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105 Antworten in diesem Thema

#1 Woga65

Woga65
  • 604 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2018 - 16:06

Schluss mit Plänen schmieden und wieder verwerfen, es wird Zeit für ein neues Projekt und ein zugehöriges Build Log.

Geplant ist ein 620 mm (24,41“) Kopter mit konstanter Drehzahl, gesteuert über kollektive und zyklische Blattverstellung.

Das erste Projekt, das zum Ziel hatte, die Machbarkeit mit einer normalen Koptersteuerung (FC) zu überprüfen, findet Ihr hier:

http://www.kopterfor...“-erste-hüpfer/


Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Heckmechaniken vom 500er vorne und vom 450er hinten,
Motoren T-Motor MN4014-330KV vorne, Untersetzung 1,75 : 1 und T-Motor MN4004-300 im Direktantrieb hinten. Servos digital. Form des Hecks wird ein A-Tail.

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Nicht schön, aber selten und hoffentlich stabil. Jetzt erstmal trocknen lassen.

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In der Zwischenzeit muss ich mir noch überlegen, wie ich das Heck befestige, vorzugsweise abnehmbar...
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#2 Ach-Mett

Ach-Mett
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Geschrieben 04. Juli 2018 - 21:06

HeckRotorKopter, die begeistern - sehr interessante Projekte 8)

 

Was ist der Unterschied zwischen kollektivem und zyklischem Pitch?



#3 Woga65

Woga65
  • 604 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2018 - 00:40

HeckRotorKopter, die begeistern - sehr interessante Projekte 8)

Was ist der Unterschied zwischen kollektivem und zyklischem Pitch?

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das so funktioniert. Die Motorisierung / Untersetzung habe ich einfach so aus dem Bauch heraus geschossen, und wie ich ein V- bzw. A-Tail vernünftig tune weiß ich auch noch nicht...

Der zyklische Pitch sorgt für die Bewegungsrichtung, zum Beispiel bei Roll werden die Blätter zyklisch so verstellt, dass sie in Bewegungsrichtung einen niedrigen, gegenüber einem hohen Pitch haben.

Dem gegenüber sorgt der kollektive Pitch für den Auf- oder Abtrieb.

Im Prinzip entspricht der zyklische Pitch der klassischen Koptersteuerung, nur eben dass der Kopter das über vier Rotoren erreicht, und der Hubschrauber über einen Rotor und Servos.

Was die Möglichkeit zur negativen Beschleunigung schafft, ist der kollektive Pitch.

Bearbeitet von Woga65, 05. Juli 2018 - 00:41.

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#4 Woga65

Woga65
  • 604 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2018 - 18:43

Heute habe ich die Lager eingeklebt, und einen kurzen Motortest gemacht, um zu sehen, ob auch alles rund läuft.

Bezüglich des Hecks habe ich mich für die Motorhalterungen + Mechaniken aus meinem vorangegangenen Variable Pitch Kopter entschieden, die haben gut funktioniert.

Natürlich habe ich auch etwas vergessen, weswegen ich jetzt auf Servohalterungen für 16mm Rohr warte...

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#5 Okke Dillen

Okke Dillen
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Geschrieben 06. Juli 2018 - 19:02

Hehe, cool!

 

Sehe ich das richtig, du hast Hauptrotorblätter da eingespannt??  :o 

 

Ach von einem Lama3... ok, dann -_-

 

Was verstehst du unter "normaler Koptersteuerung". Racekopter? Da  sollte es genügend geeignete Kandidaten geben.

 

Weitermachen! 8)



#6 Woga65

Woga65
  • 604 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2018 - 19:27

Hehe, cool!

Sehe ich das richtig, du hast Hauptrotorblätter da eingespannt?? :o

Ach von einem Lama3... ok, dann -_-

Was verstehst du unter "normaler Koptersteuerung". Racekopter? Da sollte es genügend geeignete Kandidaten geben.

Weitermachen! 8)

Jap, Racekoptersteuerung. PWM auf 330 Hz und vom PID Loop separiert, einen AUX für die ESC weitergeleitet, und normaler V-Tail bzw. A-Tail Mixer drauf, zumindest beim letzten Pitch-Kopter hat das so funktioniert. Wenn nicht, muss ein Custom Mixer ran.

Für die Rotorblätter habe ich auch noch welche vom Teryx da, könnte mir vorstellen, dass die effizienter sind.

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Bearbeitet von Woga65, 06. Juli 2018 - 19:28.


#7 Woga65

Woga65
  • 604 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2018 - 12:31

Die Motorträger für das Heck mussten doch noch einmal angepasst und neu gedruckt werden, die vorrätigen Heckmechaniken wichen in Details doch zu sehr von den für den anderen Pitch-Kopter verwendeten ab.

Am Ende musste ich feststellen, dass ich noch eine etwas anders liegende Bohrung übersehen hatte. Lust, das Ganze noch einmal auszudrucken hatte ich nicht, also habe ich die Träger mit dem Schnitzmesser passend gemacht.

Da ist mir das zähe ABS entgegengekommen, was nicht 100%ig passt, zieht sich am Ende doch gerade. :P

Für spätere Ersatzteilversorgung habe ich die Vorlage am Rechner nochmal ordentlich angepasst.

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Motorachsen drehen ...

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#8 Woga65

Woga65
  • 604 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2018 - 12:39

Ist noch alles lose gesteckt, eine Querverstrebung und Landefüße fehlen noch, aber man erkenntschon, was es werden soll...

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#9 Woga65

Woga65
  • 604 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2018 - 16:59

Aktueller Stand:
Landebeine vorne, Servos und Anlenkungen, Halter für die FC, dann ist er bereit für die Elektronik.

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#10 Ach-Mett

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Geschrieben 12. Juli 2018 - 20:00

Echt saubere Arbeit - Pitch, vTail und RiemenAntrieb 8)

 

Welchen Vorteil versprichst Du Dir gegenüber einem ggf. gleichen ohne Pitch?



#11 Woga65

Woga65
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Geschrieben 12. Juli 2018 - 20:20

Ich erhoffe mir mehr Priorität in der Vertikalen. Das hat man ja schon ansatzweise bei dem anderen Pitchkopter beobachten können. Trotz Untermotorisierung (für die Props) bis Syncverlust bei Yaw war er in der Senkrechten flott unterwegs, kein Durchsacken vorhanden.

Hier der aktuelle Stand.
Landebeine sind vorhanden, Anlenkung vorne auch.
Für FC, RX und Bluetooth bekommt er noch eine Querstrebe, Anlenkstangen für die hinteren Servos sind gerade im Bau.

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#12 Ach-Mett

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Geschrieben 12. Juli 2018 - 20:33

Nettes Stück Technik und sehr innovativ :)

Das begeistert sogar drohnenmuffelige HeliFreaks ;D

Wenn der in Serie geht, nehm ich einen.



#13 Woga65

Woga65
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Geschrieben 12. Juli 2018 - 20:49

Nettes Stück Technik und sehr innovativ :)
Das begeistert sogar drohnenmuffelige HeliFreaks ;D
Wenn der in Serie geht, nehm ich einen.


Na ja, erstmal in die Luft bekommen, dann reden wir weiter! xD

Gewicht inklusive den noch fehlenden Heckservos und Anlenkungen 1070g.

#14 Woga65

Woga65
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Geschrieben 14. Juli 2018 - 19:16

Ich habe mich entschlossen, die für einen 180er vorgesehenen Servos wieder auszubauen und durch die kräftigeren Servos vom Goblin Fireball zu ersetzen. Bei der Gelegenheit sind die 3D gedruckten Servohalterungen rausgeflogen und durch für die neuen Servos passende Aluhalterungen ersetzt worden.

Dieser Aktion sind zunächst die Landebeine zum Opfer gefallen, die waren im Weg. Neue sind im Bau.

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Rahmen und Mechanik sind fertig, jetzt geht es an die Elektronik.
Gewicht aktuell 1110 g.

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Bearbeitet von Woga65, 14. Juli 2018 - 19:16.

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#15 Woga65

Woga65
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Geschrieben 17. Juli 2018 - 02:44

Ich hatte die letzten zwei Tage nicht viel Zeit übrig, aber immerhin bin ich dazu gekommen, die FC vorzubereiten, das BEC zu konfigurieren und die BLheli Hauptrotorsoftware für den Sanftanlauf auf die ESC zu spielen.

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Bearbeitet von Woga65, 17. Juli 2018 - 02:44.

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