Zum Inhalt wechseln


Foto

Taranis X7 - Mode 2 - Yaw-Drehrichtung vertauscht

frsky fernsteuerung taranis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 galloper

galloper
  • 14 Beiträge
  • Eigenbau Quadrocopter - Familien-Projekt

Geschrieben 18. Juni 2018 - 20:13

Liebes Forum,

 

ich bin neu hier im Forum - wohne in Jena und habe mir mit meinem Sohn zusammen einen Quadrokopter entworfen und gebaut. - Empfänger FRSky XSRF4PO, Motorcontroller 20A (überdimensioniert), T-Motoren MN2204 und eine Taranis X7 zur Fernsteruerung. 6Zoll Propeller 550gramm ohne Kamera. PCB Material im "Herz" und Alu-Streben als Ausleger. 

 

Als OS auf dem Flugcontroller habe ich Betaflight laufen.

 

Wir haben zusammen gebastelt, fliegen und üben nun zusammen.

 

Leider dreht sich YAW einfach immer "falsch rum". Also wenn ich den Hebel nach links lege, dreht sich der Kopter nach rechts und umgekehrt.

 

Ich habe schon in Betaflight versucht, diesbezüglich eine Einstellung auf dem Flugcontroller zu finden - aber leider erfolglos.

 

In OpenTx habe ich versucht, eine Einstellung für die Taranis zu finden.... irgendwie muß ich Tomaten auf den Augen haben.

 

Habt ihr vielleicht einen Tip, damit wir "richtig rum fliegen" können?

 

Vielen Dank!

 

hendrik


Bearbeitet von galloper, 18. Juni 2018 - 20:14.


#2 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.816 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 18. Juni 2018 - 20:21

Willkommen :)

 

Der Pfeil im ServoMenü (7/13) hinter der TravelRange invertiert den ServoWeg.

Es ist der hinter Rud für Rudder - SeitenRuder ist beim DrehFlügler Yaw.

 

http://open-txu.org/...s-2/servos-713/


  • Hauber gefällt das

#3 galloper

galloper
  • 14 Beiträge
  • Eigenbau Quadrocopter - Familien-Projekt

Geschrieben 18. Juni 2018 - 20:58

Danke für die Hilfe, Ach-Mett.

 

Habs gefunden - und er fliegt jetzt richtig rum.

 

In meiner Taranis (vielleicht softwareabhängig) wars im Menü 6 zu finden - falls es mal jemand anders brauchen sollte.

 

Viele Grüße

 

Hendrik


  • Ach-Mett gefällt das

#4 jogi73

jogi73
  • 3.402 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 19. Juni 2018 - 06:38

Hallo Hendrik

 

hab mal nach den Motoren gesehen weil du bei den ESC schreibst überdimensioniert.

Wie viel KV haben die Motoren? Bei RCTiger finde ich nur ein Datenblatt zu den 1400KV Motoren und die wären etwas zu lahm für einen 550gr. Copter



#5 galloper

galloper
  • 14 Beiträge
  • Eigenbau Quadrocopter - Familien-Projekt

Geschrieben 19. Juni 2018 - 07:44

Hallo jogi,

Die Motoren habe 2300kv. Ich hatte bei Keilie auf dem Prüfstand einen leistungstest gemacht.
Unser Kopter hebt etwa bei “Halbgas“ ab und fliegt ungefähr 20..30min mit 2S. Laptopakkus.
Kann ja mal ein Foto machen?
Aber da müßte ich lieber in ein anderes Unterforum, sonst wird's hier völlig OT...
Viele Grüße,
Hendrik

#6 galloper

galloper
  • 14 Beiträge
  • Eigenbau Quadrocopter - Familien-Projekt

Geschrieben 16. September 2018 - 21:21

Nach einiger Flugübung muß ich ergänzen, dass ich diese Änderung wieder rückgängig gemacht habe.

Meine Gedankenwelt war wohl "falschrum", jetzt verstehe ich den Sinn der Drehrichtung besser.

Also "Lenken wie beim Auto" ist richtig, nicht "wie beim Außenboardermotor eines Bootes".

Ich habe einfach einfach "falschrum gedacht".

 

Dennoch danke! - Vor allem fürs Lernen.

 

Hendrik







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: frsky, fernsteuerung, taranis

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0