Zum Inhalt wechseln


Foto

ESC's extrem heiß - Mosfets defekt? + Frage zu PDB

eigenbau modellbau multicopter esc mosfet pdb hexacopter 3ddruck

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#16 Woga65

Woga65
  • 428 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2018 - 15:20

Nee nee ... Signal und Masse heißt das richtig. ;)


Danke schön. Es ist erschreckend was mit Schlaganfall alles weg ist...

#17 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 13. Juni 2018 - 15:41

Ich meine beim Stromverteilerboard, das hat ja 8 Lötstellen für die ESC's. Bei denen liegen 30,5V an.

 

Beim Akku selbst liegt momentan 15V an.

 

Welche Infos benötigst du den? Oben sind die Links von LIPO, PDB, ESC's, mehr ist auch noch nicht angeschlossen.

Am besten wäre mal ein Anschlussbild hier einzustellen.

 

Bei 30,5 V würde ich da erst mal gar nichts mehr anschließen. Meiner Erfahrung nach ist das doch kein Step Up Wandler.



#18 Frazor12

Frazor12
  • 12 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2018 - 21:13

Hallo, 

 

hab mittlerweile 2 neue ESC's bekommen, jedoch sind diese genauso extrem heiß geworden. 

 

Ich habe testweise einen Akku (4s) über ein Matek 5in1 angeschlossen und nur + und - an einen ESC angeschlossen. 

 

Selbes Problem ^^ 

 

Kann mir jemand einen Link von BLHeli 30A Esc's schicken, die hundertprozentig funktionieren?? 

 

Hier ein Bild meines Aufbaues: 

 

33169574pu.jpg



#19 jogi73

jogi73
  • 3.231 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 06. Juli 2018 - 21:36

Was passiert wen der ESC direkt am Lipo hängt?



#20 Chris W.

Chris W.
  • 756 Beiträge
  • OrtHochdahl
  • Lumenier CHARPUX-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 APM 2.8 MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.

Geschrieben 07. Juli 2018 - 21:43

Wo ist das Akku Anschlusskabel angelötet?

#21 Frazor_12

Frazor_12
  • 34 Beiträge
  • 3D gedruckter Eigenbau Quadcopter

Geschrieben 09. Juli 2018 - 05:57

Hallo,

 

wenn der ESC direkt am Lipo hängt wird er genauso heiß.

 

Der Akku ist am Input angeschlossen ^^

 

Hab jetzt noch 2 ESC's bestellt, diese sind jedoch von Turnigy, aber trotzdem BL Heli drauf, ist das ein Problem? Ich flashe alle auf den selben Softwarestand, sollte also kein Problem sein oder?

 

Danke für eure Hilfe.



#22 Linuxbear

Linuxbear
  • 288 Beiträge
  • OrtLeipzig
  • NAZE32 F450 "Grizzly II", NAZE32 Rachel "Boar", Alpha 250 "Hornet", Alpha 110 "Moskito", Mini-Hexa "Purzel"

Geschrieben 09. Juli 2018 - 08:01

... wenn du bitte noch mal eine Nahaufnahme posten würdest; deine Lötstellen sind, hmmm, nun ja, event. grenzwertig. Wenn Fehlersuche dann aber richtig mit allen Härten.

 

Gruß -Linuxbear-



#23 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 09. Juli 2018 - 08:30

So wie auf dem Bild angeschlossen ob nun mit oder ohne PDB und ohne Motor dürfte da gar nichts heiß werden.

 

Auch wenn man es nicht genau sieht aber die Lötstellen sind es nicht denn das würde nur bedeuten, dass der PDB streikt.

 

Die BEC´s sind wenn ich richtig sehe auch bei 4S an der Grenze?



#24 Frazor_12

Frazor_12
  • 34 Beiträge
  • 3D gedruckter Eigenbau Quadcopter

Geschrieben 09. Juli 2018 - 09:07

@Nobier ich denke das irgendein Mosfet kaputt ist, aber ich finde es heftig das bei 4 ESCs hintereinander ein Mosfet tot ist ^^



#25 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 09. Juli 2018 - 09:26

@Nobier ich denke das irgendein Mosfet kaputt ist, aber ich finde es heftig das bei 4 ESCs hintereinander ein Mosfet tot ist ^^

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Evtl. mal von den ESC freilegen also Schrumpfschlauch entfernen. Ich glaube da eher an einem Kurzschluss auf dessen Platine.

Sind das diese: https://www.amazon.d...=blheli 30a esc



#26 Frazor_12

Frazor_12
  • 34 Beiträge
  • 3D gedruckter Eigenbau Quadcopter

Geschrieben 09. Juli 2018 - 09:46

ja ich werd heute mal alle mosfets durchtesten, mal schauen.

ja genau, das sind diese..



#27 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 09. Juli 2018 - 10:02

Würde die Neuen Testen in dem ich nur den Akku anschließe und sehe was passiert.

 

Wird der heiß zurücksenden wegen defekt.

 

Als nächstes einen Motor anschließen aber einen wo man weiß das dieser in Ordnung ist. Kann ja sein das einer der Motore einen Wicklungsschluss hat.

 

Wird da nichts heiß dann mal einen Servotester anschließen und den Motor drehen lassen, natürlich alles ohne Props.

 

Übrigens ist mir immer noch schleierhaft wo du die 30,5 Volt gemessen hast. An den Ausgängen des ESC Phase gegen Phase oder Phase gegen Masse ????

Und wann gemessen, während ein Motor läuft?



#28 jogi73

jogi73
  • 3.231 Beiträge
  • OrtBayern - Schwandorf
  • DJI Phantom 1.1.1
    ZMR 250
    Realacc X210
    iFlight IX5 V2

Geschrieben 09. Juli 2018 - 13:59

Emax ist eigentlich Qualittät wen das also keine Fake ESC sind kann ich kaum Glauben das die alle 4 defekt sind. Wie wäre es mal bei Emax an zu klopfen und nach zu Fragen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: eigenbau, modellbau, multicopter, esc, mosfet, pdb, hexacopter, 3ddruck

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0