Zum Inhalt wechseln


Foto

Video- und Fotoaufnahmen mit ND-Filter?

dji mavic drohne quadrokopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 mzpictures

mzpictures
  • 7 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2018 - 20:02

Hallo Zusammen,

 

noch eine Frage von mir:

Der Einsatz von ND-Filtern und dessen Vorteile beim Filmen (180 Grad Shutter Regel) ist mir bewusst.

Wie macht Ihr das mit Videoaufnahme bei 1/50 und dann ab und zu Fotos?

Um knackig scharfe Fotos zu bekommen wären ja kürzere Verschlusszeiten viel hilfreicher.

 

Grüße

Micha



#2 644731

644731
  • 755 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2018 - 13:23

Hallo Zusammen,
 
noch eine Frage von mir:
Der Einsatz von ND-Filtern und dessen Vorteile beim Filmen (180 Grad Shutter Regel) ist mir bewusst.
Wie macht Ihr das mit Videoaufnahme bei 1/50 und dann ab und zu Fotos?
Um knackig scharfe Fotos zu bekommen wären ja kürzere Verschlusszeiten viel hilfreicher.
 
Grüße
Micha


1/50s sollte locker ausreichen um ein scharfes Foto zu machen. Bei Aufnahmen aus der Hand gilt ja normalerweise die Regel, dass die Belichtungszeit mindestens 1/Brennweite für verwacklungsfreie Fotos sein soll. Da liegt man mit 1/50 locker drunter und dazu zittert die Kamera am Gibal ja auch nicht so sehr wie an der eigenen Hand.
  • mzpictures gefällt das

#3 Flugmaschine

Flugmaschine
  • 156 Beiträge
  • OrtKassel
  • Mavic

Geschrieben 25. Mai 2018 - 21:42

Ich Nutzer ND-PL Filter. Der Vorteil dabei ist, dass diese auch auf Fotos, besonders bei Seitenlicht, für bessere Farben und verminderte Reflektionen sorgen. Unscharfe Fotos wegen zu langer Belichtungszeiten hatte ich noch nie.
  • mzpictures gefällt das

#4 need4speed

need4speed
  • 684 Beiträge
  • OrtBerlin
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark

Geschrieben 25. Mai 2018 - 22:44

Grundsätzlich ist für Fotos eine kurze Belichtungszeit bei so einem fliegenden Stativ natürlich von Vorteil. Wobei ich in FHD 50 fps filme und die 1/100 natürlich schon mal kürzer ist als deine 1/50. Deshalb lasse ich den ND drauf wenn ich zwischen den Videos mal fotografiere.
Wenn ich allerdings mit dem Hauptziel "Foto" starte verzichte ich völlig auf ND und mache höchstens einen Polfilter drauf. Video läuft dann zwar zwischendurch mit, aber da ist mir die Qualität dann nicht so wichtig.

Bearbeitet von need4speed, 25. Mai 2018 - 22:46.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic, drohne, quadrokopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0