Zum Inhalt wechseln


Foto

Fotoauflösung ändern?

yuneec typhoon q500

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 StephanS3Q5004K

StephanS3Q5004K
  • 4 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Yuneec Q500 4K

Geschrieben 21. April 2018 - 20:00

Hallo, ich versuche verzweifelt die Fotoauflösung zu ändern. Wenn ich Fotos mache (JPG oder RAW) zeigt mir Windows eine Auflösung von 3840x2160 Pixel an. Die Kamera sollte doch aber 12MP können, also 4000x3000 (4:3) oder halt dementsprechend 16:9. Aber ich finde nicht wo ich das umstellen kann?!

 

Wer kann helfen?

 

Gruss

Stephan



#2 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.102 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 22. April 2018 - 16:45

Hallo Stephan,

stellt mal im Videomod die Auflösung auf 4096 X 2160 ein, mach ein Bild und dann schau dir deine Fotoauflösung an.

 

Gruß - Bernd



#3 Peer Millauer

Peer Millauer
  • 5 Beiträge
  • Yuneec Typhoon Q500 4K

Geschrieben 13. September 2018 - 11:30

Mal eine Frage nebenbei: Meine CGO3 speichert nur im .jpg-Format ab, auch wenn ich .dng einstelle. Ist das normal?

Und dann habe ich noch eine Frage zur Dateigröße. Ein normales Landschaftsbild mit 3840 x 2160 hat ca. 800 KB in der unbearbeiteten Version. Ist das nicht etwas wenig für dieses Format? Danke für eine Inspiration. Peer



#4 raimcomputi

raimcomputi
  • 102 Beiträge
  • OrtTönisvorst
  • Yuneec Q500 4K

Geschrieben 13. September 2018 - 12:01

Hallo, ich versuche verzweifelt die Fotoauflösung zu ändern. Wenn ich Fotos mache (JPG oder RAW) zeigt mir Windows eine Auflösung von 3840x2160 Pixel an. Die Kamera sollte doch aber 12MP können, also 4000x3000 (4:3) oder halt dementsprechend 16:9. Aber ich finde nicht wo ich das umstellen kann?!

 

Wer kann helfen?

 

Gruss

Stephan

Du hast aber schon in den Fotomodus gewechselt, bevor du knipst?

 

Zur Dateigröße: Meine 12MP Fotos im jpg. Format haben so um die 2MB. Das finde ich sehr wenig. Diese starke Komprimierung ist durch das letzte Firmwareupdate der Kamera gekommen. Vorher waren die Dateien etwa dreimal größer.


  • Peer Millauer gefällt das

#5 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.102 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 13. September 2018 - 13:21

Nur mal so zum Vergleich

Ein jpg Bild im Format 3840x2160 hat eine Größe von 989 KB

Das gleiche Bild im dng Format 3992x2992 hat eine Größe von 22,9 MB

 

Wie raimcomputi schon schrieb:

Du musst im Menü der ST10 unter Foto dng vorwählen, Wenn du dann ein Bild in diesem Format machen willst, musst mittels des Zahnrades auf der ST10 in den Bildmodus wechseln.

Wenn du nun auf den Fotoauslöser drückst, macht die CGO3 ein Bild im dng Format. Wenn du wieder in den Videomodus wechselst macht die CGO3 ein Bild im jpg Format, quasi einen Ausschnitt aus dem Video.

 

Gruß - Bernd


  • Peer Millauer gefällt das

#6 Peer Millauer

Peer Millauer
  • 5 Beiträge
  • Yuneec Typhoon Q500 4K

Geschrieben 13. September 2018 - 16:04

@Bernd: Danke, wieder was dazugelernt. Das ist mir vorher echt nicht aufgefallen, dass man in den Fotomodus wechseln muss (per touch auf das Fotosymbol) um auch im Fotomodus zu fotografieren. Da ich sowieso immer .jpgs machte, ist mir das nicht aufgefallen, da ja auch .jpgs im Videomodus gemacht werden. Nun, da ich mal eine raw-Datei brauchte, dachte ich, nanu, wieso geht das mit dem .dng nicht? Jetzt weiß ich es. Danke. Was mir aber aufgefallen ist, ist , dass die Komprimierung mit dem neuen CGO3 update deutlich höher ist. Schade eigentlich. Liebe Grüße von auch noch einem der letzten, aber überzeugten Q500 4K Flieger Peer



#7 h-elsner

h-elsner
  • 791 Beiträge
  • OrtIllertissen
  • 998-V2, Blade 350QX2, Yuneec Q500

Geschrieben 13. September 2018 - 18:40

Man kann schon die JPG-Komprimierung ändern. Die Einstellung bleibt nach dem Ausschalten erhalten. Hab ich gerade ausprobiert.

Wahrscheinlich haben die den Defaultwert für die Sharpness geändert. Früher war's mal 6. Ich habe 8 eingestellt und bin zufrieden.

 

SET_SHARPNESS&value=1..10, wobei 1 ganz schlecht und 10 überschärft ist, 6 ist default (oder war es).

 

Und so geht es:

1. Notebook oder ein anderes Gerät finden, was 5GHz WLAN band bedient.

2. Gerät mit der CGO3 verbinden über WLAN-Einstellungen, Passwort lautet wie immer 1234567890

3. Im Browser diese beiden Befehle der Reihe nach eingeben und absenden:

  http://192.168.42.1/cgi-bin/cgi?CMD=INDEX_PAGE
  http://192.168.42.1/cgi-bin/cgi?CMD=SET_SHARPNESS&value=8

  Der erste Befehl initialisiert die Kommunikation und gibt die Einstellungen aus, darunter auch die SHARPNESS.

  Der zweite Befehl setzt den Wert für die SHARPNESS der JPG Bilder, die im Fotomode geschossen werden. Für 8 kann jeder Wert zwischen 1 und 10 stehen.

 

Man kann es sich auch einfach machen und die CGO3-Steuerung von dem Programm Q500log2kml nutzen. Der Laptop oder PC muss da natürlich auch über WLAN mit der CGO3 verbunden sein.

Eine weitere Option zum Einstellen der SHARPNESS ist die CGO3 Android App von Denis Loh:

https://play.google....h.typhoonCamera

 

Gruß HE


Bearbeitet von h-elsner, 13. September 2018 - 18:41.

  • Bernd Q und raimcomputi gefällt das

#8 nachkommastelle

nachkommastelle
  • 2 Beiträge
  • OrtAachen
  • Phantom 3 Pro 4K

Geschrieben 14. September 2018 - 04:22

Hallo zusammen, auch ich versuche verzweifelt, die Fotoauflösung zu ändern.

Ich habe eine Phantom 3 Pro 4K gebraucht gekauft und die ersten Fotos, siehe da, hatten eine Auflösung von 960 x 720 Pixel. An der Stelle hätte ich jetzt 4000 x 3000 Pixel erwartet. Bisher habe ich aber nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, die Auflösung auf die gewünschten 4000 x 3000 Pixel zu ändern. 

Vielleicht hat da jemand den ultimativen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar. 

 

Gruß  Andreas



#9 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.102 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 14. September 2018 - 09:57

Hallo Andreas,

vielleicht ist deine Frage im Bereich DJI Phantom 3 besser aufgehoben.

http://www.kopterfor...-dji-phantom-3/

 

Gruß - Bernd







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec, typhoon, q500

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0