Zum Inhalt wechseln


Foto

Kiss FC v1.03 Überprüfen

racequad racer 250

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 seku

seku
  • 15 Beiträge

Geschrieben 19. April 2018 - 06:09

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob mein Beitrag hier passt, Ich habe einen Racer gebaut, Lisam 210

Wie kann ich überprüfen ob ein FC seine Arbeit richtig erledigt (ob vielleicht ein Bauteil auf der Platine defekt ist)?

Was für eine Spannung muss wo rauskommen?
Verwende für Kiss ESC 24A ja Schwarz, Rot und Weiß (für die Telemetrie)
Wenn ich ein ESC auflöte, das vielleicht ein Schaden hat, besteht dann Gefahr für die FC ?
Gibt es eine Prüfsoftware mit der mann den FC überprüfen kann?


Momentan liegt der Fall vor:
Motor 1 (VL) (Blaue LED brennt), Motor läuft
Motor 2 (VR) (Blaue LED brennt NICHT), Motor keine Reaktion
   (Motor wurde auch schon auf einem Test-Setup getestet!, scheint Defekt zu sein)
Motor 3 (HR) (Blaue LED brennt), Motor läuft
Motor 4 (HL) (Blaue LED Blinkt Schnell), Motor läuft

--> KissFC v 1.03 Firmware: KISSFC-1.3-RC34c


Motor: T-Motor F40

PDB: Matek HUBOSD

Kiss ESC v1.01

Bitte um Hilfe! Danke  :)  :)  :) 



#2 xlschffr

xlschffr
  • 17 Beiträge
  • OrtStuttgarter Raum
  • Armattan Rooster 5'
    H501s

Geschrieben 05. Juni 2018 - 07:43

Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Version 1.3-RC34c nicht sauber lauft,
Hab deshalb Version 1.3-RC25 geflasht und die läuft super !!

https://github.com/f...rmware/releases


(Bedenke das du für ne ältere Version auch die passende ältere Kiss GUI Version brauchst !!

Ob alles passt kannst du testen indem du n Akku anklemmst, (PROPELLER ABSCHRAUBEN !!!)
Dann müssten normalerweise alle Motoren kurz "zucken" und es müsste eine Melodie kommen die mit 2 piepsern beendet wird, wenn ein Empfänger angeschlossen ist. Ansonsten fallen die Bestätigungspiepser weg.
Bevor du das machst solltest du jedoch mit nem Durchgangsprüfer alle Kontakte vorallem + und - Gründlich auf Fehlkontakt prüfen !! Ansonsten raucht dir da schnell was ab (Hab 2 So Racing F3 geschrottet)

Da du 24A ESC's hast, kannst du die in Kiss GUI Updaten, was ich dir empfehlen würde, achte aber darauf das Kiss Version und ESC's Version harmonieren !!

Und zu deinen Spannungen - Üblicherweise findet man am PDB bzw FC Spannungen wie 3,3V 5V 10V und 12V (je nach Hersteller der Bauteile unterschiedlich) und dann die Akkuspannung eben ;)

Bearbeitet von xlschffr, 05. Juni 2018 - 07:46.


#3 seku12

seku12
  • 20 Beiträge
  • 250er
    Lisam 210

Geschrieben 05. Juni 2018 - 08:01

Danke für Deine Ausführliche Info! Das Problem ESC für Motor 2 war Defekt. ESC für Motor 4 hatte ebenfalls ein Problem. Und das Beste kommt ja immer zum Schluss: Das FC hat auch was abbekommen  :(

 

Da ja das Wetter zum Fliegen einlädt (Hin und Wieder vereinzelte Regenschauer!) habe ich das ganze Setup noch mal Neu aufgebaut.

 

Als GUI verwende ich das Kiss-GUI-2.0.6 (Info habe ich von Flyduino erhalten), die ESC haben das Update KISSFC-1.3-RC34c

"Funzt" alles!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: racequad, racer, 250

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0