Zum Inhalt wechseln

Foto

PC erkennt Spark nicht

dji spark drohne selfie

• Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Kopterdome

Kopterdome
  • 19 Beiträge
  • Bis jetzt nur ein Spark :-)

Geschrieben 11. März 2018 - 20:38

Hallo

Ich habe das Problem das mein PC (Windows 10) meine Spark nicht erkennt.

Der Assistent 2 erkennt sie und ich kann darauf zugreifen.

Aber ich kann keine Bilder von der Karte ziehen. Sie wird mir nicht als Laufwerk angezeigt. Ich kann machen was ich will.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem?!

Weiss jemand Rat?

#2 Rusty

Rusty
  • 13.292 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Mavic Pro
    > iPhone X
    > iPad 2018
    > Redmi 5 Plus
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 11. März 2018 - 20:47

Ja.

Kann man hier im Forum nachlesen, die Lösung ...

#3 Kopterdome

Kopterdome
  • 19 Beiträge

Geschrieben 11. März 2018 - 20:53

Das ist ja echt toll.

Würdest du mir auch einen Link posten?

#4 Günther

Günther
  • 732 Beiträge
  • OrtWien
  • Phantom 1.3
    DJI Spark Combo mit iPad mini 2

Geschrieben 11. März 2018 - 22:31

Hallo

Ich habe das Problem das mein PC (Windows 10) meine Spark nicht erkennt.

Aber ich kann keine Bilder von der Karte ziehen. Sie wird mir nicht als Laufwerk angezeigt. Ich kann machen was ich will.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem?!

Weiss jemand Rat?

Ich habe meinen Spark noch nie mit dem PC verbunden - mache alle updates übers IPad (früher übers Android).

Und hinsichtlich Fotos / Videos: Karte heraus nehmen, in einen Cardreader und schon sollte es klappen.

#5 vETNH

vETNH
  • 134 Beiträge
  • DJI Spark

Geschrieben 11. März 2018 - 23:19

Es sollte auch klappen, wenn man die Karte drinnen lässt und den Spark per USB mit dem PC verbindet. Bei mir klappt es ja einwandfrei. Ist auch im Grunde viel einfacher, als einen Umweg über ein Mobilgerät zu gehen. Jedenfalls für PCV-Nutzer, die auch gern ihre Videos/Bilder mit dem PC bearbeiten.  Allerdings muss ich dem TE einen Rat schuldig bleiben, denn ich weiß nicht, warum es bei mir hinhaut und bei ihm nicht.

Bei mir kommt lediglich eine Meldung, dass das Laufwerk überprüft werden müsse. Im Grunde ist's aber sch...egal, ob ich das ignoriere oder überprüfen lasse. Es funktioniert und gut is'. Und zwar ohne irgendwelche Maßnahmen.

Was mich etwas wundert: Bei mir erscheint neben der SD-Karte der Spark (bei mir Laufwerk L:) ein weiteres Laufwerk (bei mir O:), das zwar erkannt wird, aber sich tatsächlich nicht öffnen lässt.

Ja.

Kann man hier im Forum nachlesen, die Lösung ...

Hilft jetzt echt irgendwie nicht weiter...... ich habe da mal die Suchfunktion bemüht und ich meine mich auch erinnern zu können, dass da mal was war, aber gefunden habe ich nichts, was dazu passen würde. Also wie gesagt, nicht wirklich hilfreich.

#6 Quad17

Quad17
  • 697 Beiträge
  • DJI Spark
    Android

Geschrieben 12. März 2018 - 05:25

Es sollte auch klappen, wenn man die Karte drinnen lässt und den Spark per USB mit dem PC verbindet. Bei mir klappt es ja einwandfrei. Ist auch im Grunde viel einfacher, als einen Umweg über ein Mobilgerät zu gehen. Jedenfalls für PCV-Nutzer, die auch gern ihre Videos/Bilder mit dem PC bearbeiten.  Allerdings muss ich dem TE einen Rat schuldig bleiben, denn ich weiß nicht, warum es bei mir hinhaut und bei ihm nicht.

Bei mir kommt lediglich eine Meldung, dass das Laufwerk überprüft werden müsse. Im Grunde ist's aber sch...egal, ob ich das ignoriere oder überprüfen lasse. Es funktioniert und gut is'. Und zwar ohne irgendwelche Maßnahmen.

Was mich etwas wundert: Bei mir erscheint neben der SD-Karte der Spark (bei mir Laufwerk L:) ein weiteres Laufwerk (bei mir O:), das zwar erkannt wird, aber sich tatsächlich nicht öffnen lässt.

Hilft jetzt echt irgendwie nicht weiter...... ich habe da mal die Suchfunktion bemüht und ich meine mich auch erinnern zu können, dass da mal was war, aber gefunden habe ich nichts, was dazu passen würde. Also wie gesagt, nicht wirklich hilfreich.

Ja, aber SD Karte via USB3 Cardreader auslesen, an USB 3 Port, ist etwas zuegiger, als die Karte via USB2 (Spark) auszulesen!

#7 Kopterdome

Kopterdome
  • 19 Beiträge

Geschrieben 12. März 2018 - 09:14

Hallo

Ein Kartenleser hab ich leider nicht mehr der die kleine Karte lesen könnte.

Es ging ja vorher auch immer problemlos mit dem USB Kabel.

Dauert vielleicht einen Tick länger wegen USB 2 aber das Stört mich nicht.

Die Suchfunktion hab ich natürlich benutzt aber leider nichts gefunden was mir weiter Hilft. Natürlich bin ich kein "Suchfunktionsprofienutzer" also falls jemand was finden sollte bin ich um jeden Rat dankbar.

By the way: So ein Spruch von einem Moderator lesen zu müssen finde ich persönlich eine schwache Leistung.

• lok4701, Oberjoschi und Karibu gefällt das

#8 vETNH

vETNH
  • 134 Beiträge
  • DJI Spark

Geschrieben 12. März 2018 - 12:54

Ja, aber SD Karte via USB3 Cardreader auslesen, an USB 3 Port, ist etwas zuegiger, als die Karte via USB2 (Spark) auszulesen!

Das mag sein, aber darum geht es nicht. Die Spark hat nun mal diese Funktionalität als USB-Laufwerk und kopterdome möchte die nutzen bzw. berechtigterweise zumindest bei Bedarf nutzen können. Trotz diverser Cardreader im Hause mag ICH auch nicht das Gefummel mit diesem Mikro-Fitzelchen von Karte. Schon gar nicht, wenn ich irgendwo draußen bin.

#9 Rusty

Rusty
  • 13.292 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Mavic Pro
    > iPhone X
    > iPad 2018
    > Redmi 5 Plus
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 12. März 2018 - 14:25

Die Suchfunktion hab ich natürlich benutzt aber leider nichts gefunden was mir weiter Hilft. Natürlich bin ich kein "Suchfunktionsprofienutzer" also falls jemand was finden sollte bin ich um jeden Rat dankbar.
By the way: So ein Spruch von einem Moderator lesen zu müssen finde ich persönlich eine schwache Leistung.

Das gehört wohl eher nicht in das Thema.

In meinem Beitrag #2 habe ich lediglich die Information überbracht das es hier im Forum schon Lösungen zum Thema in anderen Themen oder Beiträgen gibt.
Das sollte schon mal ein warmes Gefühl erzeugen und reizt vielleicht dazu intensiv oder noch mal zu suchen.

Mit Moderation hat das auch nichts zu tun. Auch kann und muss ein Mod nicht am besten helfen können. Moderation und deren Aufgaben ist etwa anderes.

Tut mir leid das ich keinen Link bereit hatte oder keine Zeit/Lust hatte für dich zu suchen. Auch die kleinste Hilfe/Hinweis kann wertvoll sein. Nicht immer bekommt man die Lösung schon im zweiten Beitrag per Silbertablett präsentiert ;). Manche wissen nicht mal das es eine Anleitung online gibt oder das man hier auch in den Downloads oder Tutorials fündig werden kann!

Lösungen die mir oder jedem anderen Nutzer einfallen könnten:

- Windows neu installieren
- Anderen USB Anschluß nehmen oder anderen PC versuchen
- Kartenleser nutzen
- Treiber manuell installieren
- anderes USB Kabel nutzen
- anderen Spark versuchen

Wenn davon nichts hilft, weiter forschen.
  • Dauin77 gefällt das

#10 Kopterdome

Kopterdome
  • 19 Beiträge

Geschrieben 12. März 2018 - 18:16

Hallo

Lösungen die mir oder jedem anderen Nutzer einfallen könnten:

- Windows neu installieren

- Anderen USB Anschluß nehmen oder anderen PC versuchen

- Kartenleser nutzen

- Treiber manuell installieren

- anderes USB Kabel nutzen

- anderen Spark versuchen

Wenn davon nichts hilft weiter forschen.

- Windows neu Installieren nur weil der Spark nicht erkannt wird halte ich für etwas übertrieben ;-). Wird aber wahrscheinlich helfen, dass geb ich zu :-).

- Anderen USB Anschluss hab ich schon versucht. Bringt leider nichts.

- Kartenleser würde funktionieren (Notlösung wenn sich das Problem nicht von selbst löst)

- Treiber manuel Installieren = Ja gute Idee, nur welchen und als was?!

- USB Kabel hab ich schon getauscht, konnte es aber nicht sein da ja der Spark am Laptop mit dem Kabel ohne Probleme funktioniert.

- Anderen Spark versuchen - Leider keiner zur Verfügung und auch kleine andere DJI Drohne.

Bearbeitet von Kopterdome, 12. März 2018 - 18:17.

#11 Rusty

Rusty
  • 13.292 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    DJI Mavic Pro
    > iPhone X
    > iPad 2018
    > Redmi 5 Plus
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 12. März 2018 - 18:32

Vielleicht hilft das hier:

http://www.kopterfor...er#entry1068369

http://www.kopterfor...en#entry1063478

http://www.kopterfor...en#entry1069651

http://www.kopterfor...r +installieren

http://www.kopterfor...en#entry1008193

#12 Günther

Günther
  • 732 Beiträge
  • OrtWien
  • Phantom 1.3
    DJI Spark Combo mit iPad mini 2

Geschrieben 13. März 2018 - 16:48

Eine vielleicht dumme Frage - aber es wurde hier so viel ich sehen kann nicht erwähnt: hast du den Spark eingeschaltet, wenn du ihn mit dem PC verbindest?

#13 vETNH

vETNH
  • 134 Beiträge
  • DJI Spark

Geschrieben 13. März 2018 - 22:05

Eine vielleicht dumme Frage - aber es wurde hier so viel ich sehen kann nicht erwähnt: hast du den Spark eingeschaltet, wenn du ihn mit dem PC verbindest?

Nö, so dumm finde ich den Ansatz jetzt nicht. Hab' ich auch kurz dran gedacht....eben weil ja viele USB-Laufwerke keine Extra-Stromversorgung brauchen. Aber dieser Satz:....

...

...

....bedeutet ja da, dass die Spark eingeschaltet war, denn auch der Assistent 2 erkennt das Dröhnchen nur dann.

• Günther gefällt das

#14 Kopterdome

Kopterdome
  • 19 Beiträge

Geschrieben 14. März 2018 - 09:19

Hallo

Ja die Spark war angeschaltet. Es ging ja auch ein halbes Jahr immer gut. Nur seit Montag leider nicht mehr.

Die Treiber hab ich mittlerweile auch so Installiert wie in den Links von Rusty beschrieben wird.

Hat aber leider nichts gebracht.

Alle anderen USB Geräte erkennt Windows ohne Probleme. Nur bei der Spark geht's nicht mehr?!

#15 Thosch2602

Thosch2602
  • 96 Beiträge
  • DJI Spark + Galaxy S4A oder S7

Geschrieben 18. März 2018 - 07:53

Ich will dich nicht enttäuschen, aber so ein Problem habe ich mit meiner Alarmanlage zu Hause... Wir spontan von einem meiner Laptops nicht mehr erkannt, könnte ich bis dato auch nicht lösen...
  • Carsten 68 gefällt das

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, spark, drohne, selfie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0