Zum Inhalt wechseln


Foto

Motor hinten links zuckt nur noch. Offenbar Regler defekt

blade chroma quadrocopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 felline

felline
  • 18 Beiträge
  • OrtLKR Karlsruhe
  • Blade Chroma

Geschrieben 11. März 2018 - 18:07

Warum schreibe ich, dass offenbar der Regler defekt ist? Nun er Fehler kommt auch nach Tausch des Motors gegen einen definitiv heilen.

 

Während des Flugs ist plötzlich der hintere linke Prop abgefallen (Motor hat wohl ruckartig blockiert und der Prop hatte seine Nenndrehzahl) und die Chroma ist aus ca 5m Höhe abgestürzt. Ich hatte Gott sei Dank keine Camera an Board. Aber

 

Wie es scheint, ist da wohl 1 Pol von den dreien unterbrochen und ich tippe auf Platinenseitigen Fehler. Riecht auch etwas nach verbranntem Widerstand oder Halbleiter. Hat schon mal wer die Chroma komplett zerlegt? Also Platine ausgebaut meine ich. Was kostet die Platine von der Chroma? Wie kulant ist Blade da?

 

Oder hat schon mal hemand die MosFets und das ganze Zeug genauer untersucht bzw. repariert?


Bearbeitet von felline, 11. März 2018 - 18:43.


#2 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.813 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 11. März 2018 - 18:57

Du schreibst Regler kaputt - warum willst Du jetzt die Platine ersetzen?

Die HauptPlatine ist fast immer sowas wie wirtschaftlicher TotalSchaden.

Sonen Regler bekommt man für 10 bis 30 Euro.

 

Zucken deutet auf eine unterbrochene Phase hin.

Wenn es nicht der Motor ist, ist es meist ein ESC.

 

Chroma nicht, aber mehrfach den nahezu identisch aufgebauten Vorgänger 350QX.

Ist recht einfach, alles zu zerlegen und wieder aufzubauen.


  • Hauber gefällt das

#3 Hauber

Hauber
  • 373 Beiträge
  • OrtSachsen
  • Blade Chroma

    Blade Mach 25

    220er Martian II

    BetaFPV 75pro

Geschrieben 11. März 2018 - 19:22

Ich glaub Regler wechseln ist da nicht so einfach ist ja alles auf der Platine ;)

 

 

So tauscht man alles auf einmal:

 

 

https://www.horizonh...-chroma-blh8602


Bearbeitet von Hauber, 11. März 2018 - 19:23.

  • Ach-Mett und Funkenschlosser gefällt das

#4 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.813 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 11. März 2018 - 19:28

Ach Du schei... der Chroma ist ja genauso ein Haufen Schrott wie die DJI Dinger :D



#5 felline

felline
  • 18 Beiträge
  • OrtLKR Karlsruhe
  • Blade Chroma

Geschrieben 12. März 2018 - 09:13

ist so gut/schlecht wie die meisten anderen Fertigteile auch.

 

neues Main Control Board kostet ca 250€. Das ist ne Ansage. Wenn ich den Fehler nicht selbst reparieren kann dann ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.



#6 Satseaker

Satseaker
  • 30 Beiträge
  • OrtBremen
  • 1 x Blade 350QX 3
    4 x Blade Chroma
    2 x Yuneec H
    Sender
    1 x Spektrum DX9
    1 x Spektrum DX4
    4 x ST10+
    2 x ST16
    1 x MC-24
    umgebaut auf
    Spektrum 2.4 GHz

Geschrieben 13. März 2018 - 07:50

Hallo felline

 

Schau doch einmal bei ebay Kleinanzeigen ,

da werden auch Ersatzteile für den Chroma angeboten.

Das Mainboard habe ich dort auch schon gesehen , so um die 70.-€

 

Gruß Satseaker



#7 felline

felline
  • 18 Beiträge
  • OrtLKR Karlsruhe
  • Blade Chroma

Geschrieben 15. März 2018 - 08:46

also Kurzschluss zwischen Source und Drain an 1 der MosFets. Dürfte tricky sein, dieses SMD-Bauteil zu wechseln.

 

z. Zt wird in Ebay-Kleinanzeigen leider kein Main Board angeboten







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: blade, chroma, quadrocopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0