Zum Inhalt wechseln


Foto

Panorama Export

dji spark drohne selfie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Thosch2602

Thosch2602
  • 108 Beiträge
  • DJI Spark + Galaxy S8

Geschrieben 10. März 2018 - 17:19

Hallöchen,

Habe heute Mal mit der Panoramafunktion gespielt.
Mache selber schon seit Jahren semiprofessionelle Panoramafotos und mache am liebsten Kugelpanos mit Nodalpunktadapzer und Stativ, da war ich natürlich auf die Funktion der Spark gespannt.
Habe die Fotos geschossen und in der App gestiched, aber wie bekomme ich die exportiert?
Das normale Panorama bekomme ich aufs Handy, aber die Kugel nicht. Ansehen in der App klappt, aber wie bekommt man das exportiert? Gedownloadet wird nur die Panoramaversion.
Auch die Dateigröße irritiert mich, oder wird das so runterscaliert?

#2 919515

919515
  • 955 Beiträge

Geschrieben 10. März 2018 - 17:33

Nun raet der Hilfewillige, ob du Droid oder Apfel bist.

 

Aber zuerst eines:

Die  App gibt "nur" das flache Pano der 360iger auf das Phone aus.

Den kleinen Planeten siehst du nur in der App.

Oder erstellst du neu, in klein halt, mit little planet apps

 

Wenn Droid dann wohl auch PC,  Ms ICE downloaden und die Spheres am Compi rechnen lassen.

Theoretisch bekommst du dort bis 2,5 GB grosse Bilder. Wenn du willst ;-)

 

Auf dem Phone kannste es mit anderen Apps versuchen, aber die 46 Bilder immer erst via wifi downloaden....?

https://play.google....sion.Bimostitch

https://play.google....lanetical&hl=de

 

(Ich habe die beiden Apps noch nicht benutzt, weil ich im Grunde immer bis zum Computer und Ms ICE warten kann.)

 

Bei iOS gibt es andere Apps, die dich den little planets naeher bringen.

IOst aber nicht meine Welt ;-)



#3 Thosch2602

Thosch2602
  • 108 Beiträge
  • DJI Spark + Galaxy S8

Geschrieben 10. März 2018 - 17:43

OK, danke
Wie gesagt, mit Panoramafotos im allgemeinen kenne ich mich wohl aus.
Nutze sonst Photoshop und PTGui, alles andere ist Behelf 😁

#4 919515

919515
  • 955 Beiträge

Geschrieben 10. März 2018 - 18:15

Na, dann bist du ja gut ausgestattet.

Und dies:

https://www.microsof...s.aspx?id=52459

braucht dich dann ja nicht zu interessieren.

Ist ja nur eines der besten stitching Programme, Freeware, das es gibt.


Und wo ich gerade Panos am Rechner mit ICE mache: Das habe ich jetzt runterscaliert von meiner gewaehlten  Ausgabegroesse von 80 MB auf vertraeglichere 1,x MB fuer den upload hier

 

post-72060-0-15279100-1520701828.jpg



#5 Thosch2602

Thosch2602
  • 108 Beiträge
  • DJI Spark + Galaxy S8

Geschrieben 10. März 2018 - 18:23

Habe ich schon getestet.
PTGui liefert mMn die deutlich besseren Ergebnisse und deutlich mehr Möglichkeiten.
Ist aber sicher Geschmackssache.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ahhhhhhhh, noch ein Kugelfetischist 😁
Ich mag es eher, wenn die Umwelt erhaben ist.
Ich stehe auf Kirchen.
Habe in halb NRW schon sämtliche Kirchen abgekugelt 😁
Auch im DSLR Forum unterwegs? Da gibt's einen Kugelthead.

Angehängte Dateien



#6 919515

919515
  • 955 Beiträge

Geschrieben 11. März 2018 - 03:52

Schoenes Bild.

Kirchen sind auch nette Motive.

post-72060-0-14325500-1517202947_thumb.j



#7 Thosch2602

Thosch2602
  • 108 Beiträge
  • DJI Spark + Galaxy S8

Geschrieben 11. März 2018 - 07:58

Kirchen sind hammer.

Hier z.B der Dom:

Angehängte Datei  Roncalliplatz.jpg   196,24K   1 Mal heruntergeladen

 

Oder eine schöne Dorfkirche bei uns:

Angehängte Datei  Sankt Martinus Much Kugel.jpg   441,18K   1 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  St Bartholomäus Kugel .jpg   198,86K   0 Mal heruntergeladen

 

Oder eben Windmühlen :)

Angehängte Datei  Vlissingen Windmühle 01.jpg   146,12K   1 Mal heruntergeladen



#8 919515

919515
  • 955 Beiträge

Geschrieben 11. März 2018 - 10:18

Respekt!

 

Asiatische "Kirchensymbole"

post-72060-0-68238000-1520738930.jpg

 

Reisfelder

post-72060-0-01455500-1520739063.jpg

 

Oder auch mal keine Kirche, trotzdem huebsch

post-72060-0-18700500-1520738909.jpg

 

Oder "andersherum", Wurmloecher

post-72060-0-71381500-1520739090.jpg

 

Und damit das hier nicht off-topic wird:

Alles mit der Spark aufgenommen, exportiert, mal als 2 oder mehr 180er 21 Bild Panos oder als 46 Bilder Spheres.

Und mit Ms ICE zunammengenaeht und verfremdet

;-)


Bearbeitet von Quad17, 11. März 2018 - 10:30.


#9 Thosch2602

Thosch2602
  • 108 Beiträge
  • DJI Spark + Galaxy S8

Geschrieben 11. März 2018 - 10:26

Die Hochhäuser finde ich sehr geil 👍
Ich arbeite da eher mit Fisheye, Stativ und Nodalpunktadapter. Mit einem vernünftigen Fisheye reichen vier Bilder und der NPA erhöht die Qualität des Stichings enorm.
Bei der Spark fehlt leider immer der Zenit, den brauche ich aber für die 360x180 Variante,.stört bei der Kugel nicht, da.der Himmel eh nicht benötigt wird.
Nachteil am Fisheye ist nur der Verlust der maximalen Auflösung, je mehr Bilder, je höher die Auflösung, Logo...
Aber jetzt wirds wirklich offtopic 😁

#10 919515

919515
  • 955 Beiträge

Geschrieben 11. März 2018 - 10:27

Danke.

Aber die Areas, die du dann auch noch gut fliegen darfst und kannst, sind irgendwie nicht ganz so einfach zu finden.

Scheint mir.


Bearbeitet von Quad17, 11. März 2018 - 10:27.


#11 Cruiser62

Cruiser62
  • 17 Beiträge
  • OrtBayern
  • DJI Spark Fly More Combo
    LG G6

Geschrieben 02. Juni 2019 - 18:52

Hallo,

 

ich bin absolut kein Profi mit der Bearbeitung von Bildern und bräuchte eure Hilfe. Ich habe ein Spärenpanorama mit der Spark gemacht und den Ordner mit den 46 Bildern von der Speicherkarte auf den PC kopiert und in Image Composite Editor geladen, den ich mir installiert habe. Nun gehe ich im ICE zuerst auf Import, markiere alle 46 Bilder -> Next -> Stitch -> Next -> Crop -> Next und hier sollte ja eigentlich das Spärenpanorama ja schon erstellt sein, oder? Er setzt das Bild schon grundsätzlich zusammen, aber eben irgenwie als normales Bild und nicht als Kugel. Leider darf ich kein Bild einfügen, sonst hätte ich eines reingestellt, damit ihr seht, was ich meine. Was mache ich da falsch oder muss ich noch was machen im ICE, damit er es als Kugel berechnet? Für Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.



#12 McBolid

McBolid
  • 3 Beiträge
  • OrtDresden
  • UDI U818a
    Phantom 3A
    Phantom 2
    Phantom 1 v1.2
    Spark
    DJI Mavic 2 Pro

Geschrieben 04. Juni 2019 - 15:44

Hallo,

 

mit dem ICE kann man leider keine fertigen Kugelpanoramen erstellen. Das im ICE erstellte Bild ist nur die Grundlage für ein Kugelpanorma. Meine Kugelpanoramen erstelle ich immer mit dem Marzipano Tool (https://www.marzipano.net/tool/), dort lädst du das Bild aus dem ICE hoch und Marzipano erledigt den Rest. Am Ende kannst du dir ein Ziparchiv mit allen benötigten Daten herunterladen, entpacken und dann über die enthaltene html Datei das Panorama anschauen oder auf einer Webseite einbinden.

 

Vor dem import in Marzipano musst du die Datei aus dem ICE noch auf ein Seitenverhältnis von 2:1 (Breite x Höhe) bringen. Ich erweitere die Arbeitsfläche der Bildatei im Photoshop um den nötigen Betrag nach oben und stempel in die leeren neuen Bereiche eine Himmeltextur.

Rechenbeispiel: Meine Datei aus dem ICE hat eine Auflösung von 1000x450 Pixel um nun ein Kugelpanorama konformes Format zu erhalten muss ich in diesem Fall die Arbeitsfläche um 50 Pixel nach oben erweitern und erhalte ein Format von 1000x500 und kann die Datei mit Marzipano zu einem Kugelpanorma zusammenrechnen lassen.

 

Bei mir sieht das dann so aus: http://www.helms-pan...ano_vitt_1.html ! Bei weitem nicht perfekt aber für mich okay.

 

Wenn du eine Komplettlösung suchst schau dir mal das PanoramaStudio pro an, dort kannst du deine Rohdateien direkt von der Drohne zu einem fertigen Kugelpanorama zusammensetzen lassen.

 

Viele Grüße

 

Frank


Bearbeitet von McBolid, 04. Juni 2019 - 15:45.


#13 Cruiser62

Cruiser62
  • 17 Beiträge
  • OrtBayern
  • DJI Spark Fly More Combo
    LG G6

Geschrieben 05. Juni 2019 - 07:08

Hallo Frank,

 

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Infos. Da war ich auf dem falschen Dampfer, ich habe das immer so verstanden, dass der Microsoft ICE die Panoramas komplett erstellt. ::)

Ich werde dann mal dieses Marzipano Tool ausprobieren, eventuell vielleicht auch mal das Panoramastudio Pro, denn eine All-In-One Lösung wäre für mich schon super, zumal ich wie gesagt kein Bildbearbeitungsprofi bin. Dein Bild, dass du mir über den Link zum Anschauen reingestellt hast, ist doch wirklich super, also da gibt es nichts zu meckern. Damit aber gleich zur nächsten Frage. So ein Bild, wo man die 360° rumschwenken und anschauen kann, ist ja wirklich sehr schön, aber für mich wäre von größeren Interesse, aus diesen Panorama-Fotos der Spark so ein Kugelbild zu erstellen in einer guten Auflösung, Danke auch für die gute Erklärung z.B. in Bezug auf das Seitenverhältnis, das stimmen muss. Aber grundsätzlich ist also einfach so, dass ich die 46 Bilder von der Speicherkarte der Spark auf den PC kopiere, dann in ICE importiere und dann einfach mit Klicks auf Weiter zu Stitch und Crop und abschließend zu Export gehe. Dann lasse ich das Bild in einer guten Auflösung exportieren, passe das Seitenverhältnis gegebenenfalls durch erweitern in einer Bildbearbeitung an und lade es dann in das Marzipano-Tool.

Sorry für meine dummen Fragen, aber die Sache mit den Sphären-Panoramas fasziniert mich wirklich und ich würde das auch gerne hinbekommen. Die Beispielfotos, die in diesem Thread gepostet sind, schauen ja wirklich absolut super aus, aber das ist wahrscheinlich nochmal eine andere Liga.

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.



#14 Cruiser62

Cruiser62
  • 17 Beiträge
  • OrtBayern
  • DJI Spark Fly More Combo
    LG G6

Geschrieben 06. Juni 2019 - 18:26

Hallo,

 

ich bekomme es einfach nicht gebacken. Ich erstelle das Panorama mit Panoramastudio Pro, er macht das auch und ich kann in dem Panorama rundherum scrollen, aber die Erdkugel-Ansicht, die ich eigentlich will, bekomme ich nicht. Ich finde diese Funktionalität einfach nicht, Kann mir hier irgendjemand helfen, wie man so Bild in Kugelform erstellt und das dann rausspeichert. Oben in diesem Thread sind so schöne Beispiele, aber ich krieg das nicht hin.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, spark, drohne, selfie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0