Zum Inhalt wechseln

Foto

LiPo Safe?

akku

• Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#1 luvat

luvat
  • 17 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2018 - 23:21

Hallo zusammen, 

ich bin absoluter Einsteiger und absolut verunsichert bzgl. der Lagerung. Habe viel gelesen und möchte meine Lipos bestmöglich lagern, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass was passiert. 

Was haltet ihr von diesen Boxen? 

https://www.amazon.d...U2RZ2VY7Z&psc=1

Oder doch lieber einfach ne alte Munitionskiste mit Löchern zum entgasen? 

So oder so natürlich eine Lipo Bag drum herum. ... habt ihr hier Empfehlungen, welche man da nehmen soll? 

Beste Grüße

• Umi, Ach-Mett und B69 gefällt das

#2 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.723 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 26. Februar 2018 - 23:33

MunKiste muss bei mir reichen.

Oft liegen von meinen bestimmt 50 LiPos 20 irgendwo in der Wohnung rum.

Soooo gefährlich sind die nun auch nicht.

Um einen zum Abfackeln zu bewegen, musste ich sehr rabiat werden.

5V pro Zelle hat nichts bewirkt.

Erst massive mechanische Beschädigung hat ihn entzündet.

Solange die Dinger nicht blähen oder beschädigt sind, wird nicht viel passieren.

Die meisten Brände entstehen bei unbeaufsichtigtem Laden mit defektem Lader.

Von alleine passiert da nicht viel.

KurzSchlüsse, Verpolung und heftige Überladung sollte man tunlichst vermeiden.

Respekt vor den Dingern ist angebracht, aber Angst braucht man nicht haben.

Hauptsache, man lässt sich nicht voll geladen oder superleer lange liegen.

Dann brennen sie aber nicht ab, sondern gehen schneller als gewünscht kaputt.

• Umi, Kopterfrieda, Knuth und 2 anderen gefällt das

#3 Umi

Umi
  • 6.780 Beiträge
  • F650 mit 17" Props
    F550 mit 13"
    16 Motoriger Hexadeca mit 17"
    Blackout Super Spider Hex mit 10"
    GPS Racer, Aurora 68,