Zum Inhalt wechseln


Foto

Was passiert wenn das Handy ausfällt?

dji mavic mavic air drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 MMoses

MMoses
  • 5 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2018 - 10:58

Hallo,

ich liebäugel derzeit mit der Mavic air. Hatte schon eine P3A diese aufgrund der schlechten Reise-Tauglichkeit jedoch wieder verkauft. Ich bin viel auf Reisen, bei denen ich viel Fotografiere und mit der neuen Drohne dann auch filmen möchte. Jetzt hab ich gelesen, dass mein Iphone über die Fernbedienung des Mavic air/pro NICHT geladen wird. Wenn dass Handy aus irgendwelchen Gründen während des Fluges ausfällt (Akku leer aufgrund Kälte --> Norwegen / Island zum Beispiel) kann ich die Drohne noch steuern, soweit ich das verstanden habe. Funktioniert in der Situation auch noch die Return to home Funktion, falls man die Drohne nicht mehr sehen kann (Ja ich weiß in Deutschland nur Sichtflug, es gibt aber auch noch andere Länder). Braucht die Drohne das GPS Signal des Handys für die RTH Aktion.

 

Besten Dank im voraus. 



#2 p1lot

p1lot
  • 214 Beiträge
  • DJI Mavic Air

Geschrieben 13. Februar 2018 - 11:05

RTH schaltet sich nach 3 sec Verbindungsabbruch automatisch ein -

 

d.h. wenn der Homepoint korrekt gesetzt war und der Vogel ausreichend GPS-Empfang hat, kommt er brav zurück und landet dann bei kritischem Akkustand auch selbständig, auch und gerade, wenn die Funke aus ist.


Bearbeitet von p1lot, 13. Februar 2018 - 11:05.


#3 SC30

SC30
  • 364 Beiträge
  • OrtEsslingen am Neckar
  • Mavic Air
    Mavic 2 Pro

Geschrieben 13. Februar 2018 - 11:06

Ich kann dich beruhigen, den Copter kannst du auch mit abgestürztem oder ausgegangenen Smartphone steuern.

RTH funktioniert auch noch, einfach den Knopf auf der Fernsteuerung drücken oder Fernsteuerung abschalten, dann kommt der Copter zu dir zurück (wenn du das vorher so eingestellt hast)



#4 Lätschi

Lätschi
  • 433 Beiträge
  • OrtSchweiz
  • Mavic Fly more Combo
    Lisam-LS210 Racer
    X210 Racer

Geschrieben 13. Februar 2018 - 11:07

Wird auch hier noch diskutiert :)

 

http://www.kopterfor...hone-akku-leer/



#5 Seeganz

Seeganz
  • 432 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2018 - 11:08

2 Szenarien:

 

1.) Handy geht aus, Funkverbinung RC - Flugerät bleibt aktiv. Es passiert nichts, du kannst aber RTH über den Knopf an der RC einleiten.

 

2.) RC gehts aus, Funkverbindung RC -  Flugerät ist gestört. Nach 3sec wird RTH eingeleitet.

 

 

Ein (GPS-)Signal braucht es jeweils nicht, der Homepoint wird beim Start gesetzt.


Bearbeitet von Seeganz, 13. Februar 2018 - 11:08.


#6 MopedFahrer

MopedFahrer
  • 92 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Cheerson CX-10WD
    DJI Mavic Pro

Geschrieben 13. Februar 2018 - 13:22

...
Ein (GPS-)Signal braucht es jeweils nicht, der Homepoint wird beim Start gesetzt.


wie soll der Kopter denn OHNE GPS zurückfinden?

#7 SC30

SC30
  • 364 Beiträge
  • OrtEsslingen am Neckar
  • Mavic Air
    Mavic 2 Pro

Geschrieben 13. Februar 2018 - 13:46

wie soll der Kopter denn OHNE GPS zurückfinden?

 

 

Der Copter ermittelt seinen Standort selbst und fliegt zur, beim Start gespeicherten Koordinate zurück.



#8 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 13. Februar 2018 - 13:50

Der Copter ermittelt seinen Standort selbst und fliegt zur, beim Start gespeicherten Koordinate zurück.

Ach so, also ohne GPS? Er (der Kopter) ermittelt seinen Standort ...

 

> "Ein (GPS-)Signal braucht es jeweils nicht"
Der Satz ist so falsch, ohne GPS-Empfang des Kopters definitiv kein RTH!



#9 Rusty

Rusty
  • 13.560 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Mavic Air
    Ryze Tello
    > iPhone X
    > iPad 2018
    > Redmi 5 Plus
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 13. Februar 2018 - 14:15

wie soll der Kopter denn OHNE GPS zurückfinden?


Der Kopter hat wie alle DJI RTF Kopter ein eigenes GPS. Das GPS des Handys ist grundsätzlich unerheblich für einen RTH oder HP.

#10 Phantomi

Phantomi
  • 1.357 Beiträge
  • OrtSiegelsbach
  • DJI F450
    DJI Phantom 2 Vision Plus
    DJI Phantom 3 P
    DJI Phantom 4
    DJI Mavic Air Black
    DJI Mavic Zoom
    Blade 200QX
    Blade 350QX V2
    Einige T-Rex Hubis
    OSMO Mobile

Geschrieben 13. Februar 2018 - 16:15

Man kann sogar die RC und Handy komplett ausschalten und der Kopter kommt zurück. Das müsste jetzt aber alle Unklarheiten beseitigen!

Bearbeitet von Phantomi, 13. Februar 2018 - 16:16.


#11 jakob1493

jakob1493
  • 178 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2018 - 16:23

Ach so, also ohne GPS? Er (der Kopter) ermittelt seinen Standort ...

> "Ein (GPS-)Signal braucht es jeweils nicht"
Der Satz ist so falsch, ohne GPS-Empfang des Kopters definitiv kein RTH!

Vermutlich war gemeint, dass der kopter das GPS vom Handy/RC nicht benötigt weil er selber GPS hat und selber den homepoint setzt wenn er startet.

Bearbeitet von jakob1493, 13. Februar 2018 - 16:24.


#12 MopedFahrer

MopedFahrer
  • 92 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Cheerson CX-10WD
    DJI Mavic Pro

Geschrieben 14. Februar 2018 - 14:14

Vermutlich war gemeint, dass der kopter das GPS vom Handy/RC nicht benötigt weil er selber GPS hat und selber den homepoint setzt wenn er startet.


Was mich an seinem Satz stört ist das "jeweils nicht".
Und das stimmt nicht.
Nur wenn der Kopter GPS hat kann er auch zurückfinden!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic, mavic air, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0