Zum Inhalt wechseln


Foto

DJI Mavic nach China mitnehmen / in China fliegen

recht reisen ausland china fliegen flugzeug registration

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Muchacho

Muchacho
  • 19 Beiträge
  • OrtBRANDENBURG
  • INSTA > @muchacho_black

    INSPIRE 2 - X5S

    MAVIC AIR

    MAVIC PRO

    PHANTOM 2

Geschrieben 02. Januar 2018 - 20:21

Hallo Leute,

 

erstmal ein gesundes neues Jahr an alle.

 

Ich habe das Forum hier durchsucht und bin leider nicht viel schlauer als vorher. Ich werde im Februar nach China fliegen und möchte gern eine DJI Mavic mit nehmen. Auf verschiedenen Seiten im Netz findet man unterschiedliche Angaben zum Thema Drohne fliegen in China, manche schreiben dass es kein Problem ist, wieder andere schreiben das man seine Drohne bei chinesischen Behörden registrieren lassen muss. Ich will im Kreis/Stadt Rudong mit der Drohne fliegen, ca 120km nördlich von Shanghai.

Nach China fliege ich mit einer deutschen Delegation und mit einer Einladung von chinesischer Seite.

 

  • Kennt sich jemand mit den örtlichen Gesetzen bzgl. Drohne fliegen in China aus?
  • Gibt es regionale Unterschiede bei Gesetzen?
  • Muss ich meine Drohne registrieren lassen -und wenn ja wo? Gibt es deutsch/englisch -sprachige Seiten dazu?
  • Wie ich gelesen habe ist die Mitnahme von Akkus im Handgepäck von Airline zu Airline unterschiedlich. Stimmt es aber das man maximal zwei Akkus mitnehmen darf?
  • Kennt jemand Ansprechpartner, gern auch auf chinesischer Seite, für Fragen zum Thema Drohnen (Einfuhr, Fliegen, Akkus, usw...)?

 

 

Fragen über Fragen :D ?!?

 

 

Hoffe mir kann jemand helfen, ich danke euch :)

 

Beste Grüße

 

Paul

 


Bearbeitet von Muchacho, 02. Januar 2018 - 20:22.


#2 B69

B69
  • 2.984 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2018 - 09:57

für China allgemein:

https://my-road.de/d...setze-in-china/

https://droneregulat...#country-search (mit weiterführenden Details rechts)


und zum Thema LiPos im Flugzeug: https://my-road.de/d...ku-im-flugzeug/


PS: falls Deine airline nicht dabei ist bzw. Du "auf Nummer Sicher" gehen willst besser bei Deiner airline nachfragen/googeln nach den detaillierten Bestimmungen bzgl. Akku-Mitnahme 


  • Muchacho gefällt das

#3 919515

919515
  • 955 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2018 - 11:10

Die Registrierungsseite:

https://uas.caac.gov.cn/login

 

Du brauchst eine china sim, am flughafen in 10 minuten zu bekommen, mit SMS Funktion.

Darauf wird dein name registriert, die Nummer verwendest du bei der Dronenregistrierung.

Da bekommst du dein SMS fuer die go4 App drauf, spaeter.

 

Anmerkung: Ohne VPN geht nix, kein FB, kein Whatsapp. Threema geht! ;-)

 

Dauer ca. 30 minuten mit chinesischem Interpreter an deiner Seite.

Auf die Ausfuellhilfen im Netz kannst du dich nicht wirklich verlassen.

Als ich dort war, fehlten einige Punkte des aktuellen Forms in den Hilfen.

Und ich habe gelesen, das wohl das Form nicht immer vom Smartphone zu lesen/bearbeiten ist.

Da ich ein notebook hatte, war das fuer mich nicht feststellbar. ich brauchte nur die Hilfe vom Hotel Check in counterstaff

  • Muss ich meine Drohne registrieren lassen -und wenn ja wo? Gibt es deutsch/englisch -sprachige Seiten dazu?

Ja/Internet/Nein/Nein

  • Wie ich gelesen habe ist die Mitnahme von Akkus im Handgepäck von Airline zu Airline unterschiedlich. Stimmt es aber das man maximal zwei Akkus mitnehmen darf?

2 Akkus, die NICHT in einem mit dem Akku zu betreibendem Geraet sind.

Also Mavic plus Akku gilt als Geraet, plus 2 Akkus

Aber: Eine Powerbank ist auch ein Akku!

Und auf die sind ziemlich alle Sicherheitschecks, derzeit "heiss".

Wenn groesser als 20.000mAh: Vergiss es

Wenn nicht ausgeschildert, egal ob 5000 oder 10.000 mAh: vergiss es ;-)

Wenn das Gewicht Probleme bereitet, beim Handgepaeck: Die Drohne duerfte, mit dem Akku, auch eingecheckt werden.

Aber ne kleine Mavic, das wird schon gehen!

 

Angehängte Datei  5517.jpg   127,99K   2 Mal heruntergeladen
 


Bearbeitet von Quad17, 03. Januar 2018 - 11:31.

  • Muchacho gefällt das

#4 Muchacho

Muchacho
  • 19 Beiträge
  • OrtBRANDENBURG
  • INSTA > @muchacho_black

    INSPIRE 2 - X5S

    MAVIC AIR

    MAVIC PRO

    PHANTOM 2

Geschrieben 04. Januar 2018 - 21:23

Ich danke Euch vielmals für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

Danke! :)

Grüße aus Potsdam

Paul


Bearbeitet von Muchacho, 04. Januar 2018 - 21:23.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: recht, reisen, ausland, china, fliegen, flugzeug, registration

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0