Zum Inhalt wechseln


Foto

Sphere Bildfehler

dji mavic drohne quadrokopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Helmi

Helmi
  • 149 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 10:27

Hallo,
Befinden Modus sphere habe ich das Problem das ein Bild kleiner Teil aussieht als wäre ein Wasser Tropfen auf der Linse.
Ist’s als noch bei jemanden passiert ?

Mit freundlichen Grüßen

Von mir zu euch
Ich leg noch ein Beweisfoto bei !!

Angehängte Dateien



#2 overloadNX

overloadNX
  • 67 Beiträge
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 10:45

Das sieht aus wie ein Stitching-Fehler.

Wie sehen denn die Einzelbilder in diesem Bereich aus?



#3 Lenin021

Lenin021
  • 48 Beiträge
  • Selbstbau mit Naza M Lite Controler. Neuerdings mit Yuneec Q500+ unterwegs.

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 11:16

Ich kriegte gerade meine Kamera mitsamt dem Gimbal getauscht. Bei mir war ein eigenartiges Phänomen zu beobachten. 

Exakt die halbe Aufnahme war unscharf während der Rest des Bildes klar und deutlich war. Außerdem fing der Gimbal an

zu pumpen sobald ich den Aufnahmewinkel veränderte. Konnte mir keinen Reim darauf machen und bin alle Einstellungen

der Kamera nachgegangen. Einzig die Einstellungen auf NTSC war verändert.



#4 B69

B69
  • 2.481 Beiträge
  • so dies und das

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 11:32

hm, ist denn das Problem auch in der app im fertigen spehre (oder Pano oder Vertorama) zu sehen ?



#5 Lenin021

Lenin021
  • 48 Beiträge
  • Selbstbau mit Naza M Lite Controler. Neuerdings mit Yuneec Q500+ unterwegs.

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 12:19

Das kann ich nicht sagen da ich die meiste Zeit versucht habe ordentliche Aufnahmen von meinem Urlaubsort zu machen. Ich hatte auch keine PC-Unterstützung vor Or. Mit pumpenden Gimbal, halbseitig unscharfen Aufnahmen war das mein Hauptproblem.  Eigenartigerweise wurde der restliche Bildinhalt scharf dargestellt. Die Linie scharf/unscharf verlief senkrecht durchs Bild. 

Ich musste vor Erstaunen die Augen wieder zurück in den Kopf drücken. Soetwas habe ich noch nicht erlebt. Alles erst nach dem Zwangsupdate. Von daher weiß ich dass Updates das Ende der sicheren Fliegerei bedeutet  ::)



#6 B69

B69
  • 2.481 Beiträge
  • so dies und das

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 12:41

Das kann ich nicht sagen ...

 

ich meine ja auch Helmi  :)


  • Helmi gefällt das

#7 Helmi

Helmi
  • 149 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 12:46

Ja auch bei dem fertigen Bild
Nur an der einen Stelle
War bei 4 versuchen gewesen
Die liebe Technik kann Einen schon Kopfzerbrechen machen

#8 overloadNX

overloadNX
  • 67 Beiträge
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 15:08

@Helmi:

hast du bei den Versuchen mal "abgesetzt"? Also war zwischendurch der Copter mal aus?

 

Ich bleib dabei, dass die Software dahinter Probleme beim Zusammenfügen der Einzelbilder hat.

Ich kenne diese Art von Fehlstellen aus PTGUI. Dies geschieht dann, wenn er zwischen den angrenzenden Bildern nicht genug Kontrollpunkte zum Verbinden findet.

 

Ich weiß leider nicht, wie das Stitching-Modul in der App funktioniert....aber wie man hier sieht, nicht perfekt.

 

Ich selber habe die Pano-Funktion aufgrund der aktuellen Wetterlage nicht getestet, deshalb die Frage: Kommt man am Ende noch an die Einzelbilder ran?

 

Wenn ja:

Schnapp dir die Einzelbilder und stitche sie über Hugin (kostenlos) oder PTGUI (kostet etwas) und füge die Einzelbilder mal dort zusammen zu einem Panorama.

 

mfg



#9 B69

B69
  • 2.481 Beiträge
  • so dies und das

Geschrieben 06. Dezember 2017 - 16:11

Kommt man am Ende noch an die Einzelbilder ran?

 

ja, zeigt Arthur hier ab 4:55



#10 ramsesp

ramsesp
  • 142 Beiträge
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 07. Dezember 2017 - 14:01

Hallo,
Befinden Modus sphere habe ich das Problem das ein Bild kleiner Teil aussieht als wäre ein Wasser Tropfen auf der Linse.
Ist’s als noch bei jemanden passiert ?

Mit freundlichen Grüßen

Von mir zu euch
Ich leg noch ein Beweisfoto bei !!

 

Mit welchem Smartphone/Tablet arbeitest Du ?

 

Meine Erkenntnis nach den ersten Sphere-Versuchen: mit einem ipad Air2 funktioniert das Stitching ziemlich gut, bei einem (leistungsstarken) Android-Smartphone sehe ich die gleichen Fehler wie Du.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, mavic, drohne, quadrokopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0