Zum Inhalt wechseln

Foto

Cheerson CX-23

cheerson

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 HelmutK

HelmutK
  • 41 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2017 - 15:58

Nach den neuen Bestimmungen ist der FPV-Flug mit Copter kleiner 250 g Abfluggewicht nun auch ohne einen Spotter und bis 30 m Flughöhe erlaubt. Diese Vorgabe wird vom neuen Cheerson CX-23 erfüllt (Abfluggewicht 230 g).

Sehr schön ist das Cheerson an fast alles wichtige beim FPV-Flug gedacht hat. So werden die Telemetriedaten im 5,8 GHz Videostream angezeigt. Somit sieht man diese auch in der FPV-Brille. Angezeigt werden der Ladezustand des Flugakkus, die Flughöhe und -geschw, die Sink- oder Steiggeschw., Flugzeit, GPS-Daten, Abstand zur Startposition und der künstl. Horizont. Die meisten Telemetriedaten sind ebenso auf dem Display der Fernsteuerung abrufbar.

Zusätzlich gibt es auch noch einen akustischen und Vibrationsalarm auf der Fernsteuerung, wenn der Flugakku sich dem Ende nähert.

Flugakku:

Der propitäre 7,4 V 1200 mAh Lipo reicht für ca. 14 min Flugzeit. Der Akkuschacht ist nach unten offen, was die Nutzung von Fremdakkus erschwert. Der Akku verfügt über keinen Standardanschluß. Um Fremdakkus nutzen zu können muß der Copter geöffnet und eine zusätzliche Lipo-Anschlußbuchse angelötet werden.
Am heckseitigen Ende der Platine, befinden sich auf deren Unterseite, zwei mit Bat+ und Bat- beschriftete Lotflächen. Hier kann eine Lipo-Anschlußbuchse angelötet und nach draußen verlegt werden. Zwecks besseren FPV-Empfangs ist es empfehlenswert bei dieser Aktion auch gleich noch die FPV-Antenne nach außen zu verlegen.

Mit meinen vorhandenen Akkus erreiche ich dann die folgenden Flugzeiten (angegeben ist nach welcher Flugzeit der akustische Alarm auf der Fernsteuerung kommt und wann der Copter mit leerem Akku automatisch landet).

Cheerson 1200 mAh Original-Lipo: 13:00 / 14:00
Walkera 850 mAh (vom Rodeo 110): 10:00 / 11:00
LRP 900 mAh 30C: 6:00 / 9:40
Evermax 450 mAh 35C: 4:20 / 5:50

FPV:

Leider ist das Pairing der Frequenz des FPV-Senders und Empfängers ziemlich schlecht gelöst. Hier kann man nicht einfach eine Frequenz wählen, sondern muß für jeden Frequenzwechsel die Fernsteuerung (mit gedrückter Home-Taste) und den Copter einschalten. Dann wird ein Kanal weitergeschaltet. Da meine Brille Fatshark Attitude V2 nur das F-Band empfängt, Cheerson aber 4 Frequenzbänder nutzt, mußte ich das Pairing ein dutzendmal wiederholen. Diese Einstellung bleibt dann dauerhaft erhalten.
Der aufsteckbare FPV-Monior hat keinen Blendschutz und schaltet ohne Vorwarnung ab, wenn der eingebaute Lipo leer ist. Es gibt keine Anzeige des Akkustatus des FPV-Monitors. Nur der Füllgrad des Copter- und Fernsteuerungsakku werden angezeigt. Da ich mich der Brille fliege stört mich dies nicht.

Funktionen:

one touch take off
one touch landing
one touch return home
Altitude hold oder GPS-Mode
Circle around
aber KEIN Follow-Me

Alles funktionierte soweit problemlos. Schön ist das die 4 Motorregler mit 10A großzügig bemessen und alle als seperates Bauteil in den Armen angelötet sind. So ist ein Austausch günstig möglich. Nicht so wie bei den hochintegrierten Coptern (bsw. von DJI, Parrot, Zerotech etc). Brennt dort ein ESC durch führt dies direkt zum Totalschaden, weil die Hauptplatine fast so viel wie ein neuer Copter kosten würde.

Secret-Menü:
In einem undokumentierten Geheimmenü können die Flugakku-Warnschwelle, RTH-Höhe max. Flughöhe, max Geschw., GPS usw. eingestellt werden. Zu erreichen ist dieses Secret-Menü indem man wartet bis der Copter, die Fernsteuerung und der FPV-Monitor gebunden sind (auf GPS-Satelliten muss nicht gewartet werden). Dann Throttle ganz nach oben und 20 mal die Mode Taste drücken. Mit dem rechten Stick können dann die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden.

Bearbeitet von HelmutK, 03. Dezember 2017 - 16:03.

• Ach-Mett gefällt das

#2 nicopaul001

nicopaul001
  • 159 Beiträge
  • OrtGeesthacht bei Hamburg
  • Cheerson CX-20
    DJI Phantom P4
    Syma X56W

Geschrieben 04. Dezember 2017 - 19:13

Hallo HelmutK,

Vielen Dank für die interessante Vorstellung. Hast du ihn zu Hause ? kannst du bitte mal ein paar Bilder posten?

Danke. Nico.
  • HelmutK gefällt das

#3 HelmutK

HelmutK
  • 41 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2017 - 23:00

Hallo,

hier ein paar Aufnahmen. Ich vermute mal dir ging es dabei um den externen Lipoanschluss.

PS: die Propeller sind nicht die Originalen, sondern gekürzte von einem Brushed Copter.

Angehängte Dateien

Bearbeitet von HelmutK, 04. Dezember 2017 - 23:30.

#4 nicopaul001

nicopaul001
  • 159 Beiträge
  • OrtGeesthacht bei Hamburg
  • Cheerson CX-20
    DJI Phantom P4
    Syma X56W

Geschrieben 11. Dezember 2017 - 21:50

Ah, okay, danke.

#5 Düsseldorfer

Düsseldorfer
  • 9 Beiträge
  • OrtDüsseldorf
  • XK-X380 , XK-X251 , XK-X350 , Darkmax 220 , MJX-Bugs-B3 & B3 mini

Geschrieben 31. Januar 2018 - 19:54

Hallo, danke für den Tipp mit dem Secret-Menü

Werde ich gleich mal probieren.

VG

Holger

#6 bluesoldie

bluesoldie
  • 158 Beiträge
  • Mikrokopter Quadro, GPS
    Cheerson CX-23
    FPV XPKRC X3
    BetaFPV 75 brussless FPV

Geschrieben 04. Mai 2018 - 16:37

Hallo,

Habe mir auch zum Dobrindt-Sorglosfliegen nen cx-23 zugelegt. Ganz ordentlich gemacht und so suchte ich gleich nach nem Haken bei "made in china" - und siehe da - ich wurde fündig: Die linke Sendeantenne hat ne Dummie-Buchse, zumindest meine Version arbeitet mit nur einer Antenne. Das kenne ich schon seit den 60er Jahren, mein Opa schenkte mit ein Radio "Five Transistors". Drin waren nur 3, ein Audion mit A-Verstärker... : :)

Bearbeitet von bluesoldie, 04. Mai 2018 - 16:38.

#7 bluesoldie

bluesoldie
  • 158 Beiträge
    Cheerson CX-23
    FPV XPKRC X3
    BetaFPV 75 brussless FPV

Geschrieben 10. Mai 2018 - 14:56

Hallo HelmutK,
Der Quad birgt immer wieder kleine Geheimnisse, wo sich einem der Sinn nicht gleich erschließt. So auch die Telemetrieanzeige "THR". Das soll Trottle heißen und der Wert 50 ist die durch Federn neutralisierte Mittelstellung des Trottle-Sticks; 0 ist Gas min. und 100 Gas max.. Der Wert ändert sich linear mit der Stickauslenkung. So weit so gut. Aber warum die Anzeige in der Telemetrie? Das gibt doch keinen flugrelevanten Informationsgewinn für den Piloten oder sehe ich das falsch? Ist der Wert ungleich 50, steigt oder sinkt der Kopter, was eigentlich schon durch die Höhenanzeige angezeigt wird. Oder ist das eine Kalibrierungs-Rückmeldung, wenn man den Throttle auf neutral eicht? Das machte Sinn, da Potis ja rel. ungenau sind. Ich habe aber nichts im Netz gefunden über eine Kalibrierungsmöglichkeit des Throttles... Weiß du mehr?

#8 bluesoldie

bluesoldie
  • 158 Beiträge
    Cheerson CX-23
    FPV XPKRC X3
    BetaFPV 75 brussless FPV

Geschrieben 17. Januar 2019 - 09:36

Hallo Copter-Fans,

gibt es eigentlch noch jemanden in der Runde, der den CX-23 fliegt? Dieser Copter hat es eigentlich nicht verdient, in der Versenkung zu verschwinden. Ich fliege ihn nun schon mehrere Monate und hatte noch nie Probleme - nur Spaß.

#9 HelmutK

HelmutK
  • 41 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2019 - 23:44

Hallo bluesoldie,

ja, der CX-23 ist wohl, der von Anfang an, ausgereifteste Kopter von allen die ich habe. Es gibt kein einziges Update weil einfach alles problemlos funktioniert. Daher habe ich mir bei Banggood noch zwei weitere geholt, als es ihn letztes Jahr dort für nur 150 Euro gab.

Mit der Fatshark und Pilzantenne komme ich bei einer Flughöhe von 30 m auf FPV-Reichweiten von ca. 700 - 800 m. Den Parameter LMT DIS muss zuvor aber angehoben werden (Standard ist 495 m). Damit er mit GPS schneller ist, hatte ich auch die MaxFlySpd mal angehoben. Dann erreicht er zwar so ca. 15 m/s was aber sehr deutlich auf die Flugzeit geht. Eine fast halbierte Flugzeit war mir das dann doch nicht wert.

Zu den Anzeigen im FPV-Bild: Neben Throttle, brauche ich auch kein Pitch, Roll und Yaw im Bild. Ok, Yaw könnte im Notfall vielleicht noch nützlich sein, wenn GPS und FPV ausfallen würde, weil der Copter keinen Headless-Mode hat. Aber solche Störungen hatte ich bei dem noch nie.
Nur einmal traten Kompassprobleme auf (der Toilet-bowl-Effekt). Einfach umschalten in Altitudemodus und der Spuk war vorbei. Ursache war der Piepser, den ich vorne drangehängt hatte. Der Kompass sitzt wohl in der Nase.

Der Cherrson CX-23 ist einfach tip top und kein DJI Flyaway :)

Bearbeitet von HelmutK, 22. Januar 2019 - 23:51.

#10 bluesoldie

bluesoldie
  • 158 Beiträge
    Cheerson CX-23
    FPV XPKRC X3
    BetaFPV 75 brussless FPV

Geschrieben 23. Januar 2019 - 09:50

Hallo Helmut,

schön zu lesen, dass der CX-23 auch bei dir noch favorisiert wird. Auch ich hatte noch einmal zugeschlagen und einen 2. geholt. Mit den teilweise überflüssigen OSD-Anzeigen sehe ich auch so. Das hätten man vielleicht konfigurierbar machen können. Allerdings finde ich Throttle nicht sooo schlecht, weil es indirekt etwas über die Momentanleistung aussagt. Man kann sich sozusagen die entnommene Leistung skaliert einteilen. 

Obwohl der CX-23 ein "Fotokopter" ist, vermisse ich den Air-Mode schmerzlich. Es ist ein bisschen lästig, bei Fernflügen ständig auf dem Gasstick zu stehen. Aber er hat zumindest einen Atti-Mode, den man z.B. beim Mavic 2 weggelassen hat, was für ein Mist.

Kleine Frage zum Beeper. Du hattest einen eingebaut? Ich habe mal an den Pads "buzz" gemessen, da kam nix. Hattest du dir mal Gedanken gemacht, wie man das Lipoproblem löst? Die werden ja nicht jünger.

Ich bin ein Orientierungs-DAU. Helmut, mit den Richtungspfeilen (rot) komme ich nicht so richtig klar. Okay, Kompass. Wie z.B. ist bei der Entfernungsangabe der Richtungspfeil zu deuten? Wenn man in die Richtung fliegt, geht es jedenfalls nicht zum Startpunkt zurück... Und die anderen Pfeile?

Angehängte Datei  zcx23monitor-1.jpg   442,31K   0 Mal heruntergeladen

P.s.: Gelacht habe ich, als ich den Sender aufschraubte. 1 Antenne ein Dummy... Ich hatte mal in den Sechzigern ein teures Sanyo MW-Taschenradio bekommen. Darauf stand fett: "Five Transistors". 3 waren aktiv (eine Art Audion mit A-Endstufe). 2 waren kleine schwarze Zylinder ohne Beine... LOL.

#11 HelmutK

HelmutK
  • 41 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2019 - 12:27

Hallo bluesoldie,

Obwohl der CX-23 ein "Fotokopter" ist, vermisse ich den Air-Mode schmerzlich. Es ist ein bisschen lästig, bei Fernflügen ständig auf dem Gasstick zu stehen.
Ich nehme an du meinst den Vorwärts-Knüppel? Mit den Modi der DJI kenne ich mich nicht aus. AIR ist vermutlich Acrobat (der Copter levelt nicht mehr von selbst), und ATTI der manuelle Modus?
Den Arobat-Modus vermisse ich inzwischen auch, da ich den von meinem Racer gewohnt bin, und dann nur noch mit Yaw steuern muß.

Kleine Frage zum Beeper. Du hattest einen eingebaut? Ich habe mal an den Pads "buzz" gemessen, da kam nix.
Ich hatte mal den Piepser von ELV eingebaut, der sich nach 5 Minuten einschaltet, wenn das Modell nicht bewegt wird. Nachdem der Original-Akku aber bei etwas unsanfterer Landung oft rausfliegt, nützt einem ein fest eingebauter nix.
Stattdessen stecke ich den jetzt einfach an den Balanceranschluß, wenn ich mit den Racer-Akkus fliege. Mit dem Originalakku dann einen kleinen 1s-Lipo vom Hubsan X4 mit Piepser am Landegestell.

Hattest du dir mal Gedanken gemacht, wie man das Lipoproblem löst? Die werden ja nicht jünger.
Eine zusätzliche JST-Buchse anschliessen wie im ersten Post beschrieben? Problematisch ist nur die Befestigung, wenn die Akkus zu schmal sind. Die Racer Akkus vom Walkera Rodeo 110 passen auch so rein, und halten.

Ich bin ein Orientierungs-DAU. Helmut, mit den Richtungspfeilen (rot) komme ich nicht so richtig klar. Okay, Kompass. Wie z.B. ist bei der Entfernungsangabe der Richtungspfeil zu deuten? Wenn man in die Richtung fliegt, geht es jedenfalls nicht zum Startpunkt zurück... Und die anderen Pfeile?
Ich dachte auch der Pfeil sollte die Richtung zum Startpunkt anzeigen. Das tut er aber nicht. Von daher weiß ich auch nicht wozu der gut sein soll.

P.s.: Gelacht habe ich, als ich den Sender aufschraubte. 1 Antenne ein Dummy... Ich hatte mal in den Sechzigern ein teures Sanyo MW-Taschenradio bekommen. Darauf stand fett: "Five Transistors". 3 waren aktiv (eine Art Audion mit A-Endstufe). 2 waren kleine schwarze Zylinder ohne Beine... LOL.
Echt jetzt? Nur eine Antenne angeschlossen? Das ist dann aber frech. Muß ich den Sender doch mal öffnen. Oder gibt es da vielleicht Montags-Chargen, wo geschlampt wurde?

Bearbeitet von HelmutK, 23. Januar 2019 - 12:29.

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cheerson

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0