Zum Inhalt wechseln


Foto

Cx 20 in Flammen

cheerson

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#31 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.069 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 29. Dezember 2017 - 11:35

Wie überprüft man die Motoren?


Hallo Pati,
Du nimmst ein Multimeter, stellst es auf Ohm ein. Dann misst Du jedes Kabel gegen das Gehäuse. Sollte unendlich Ohm haben, als keinen Durchgang.
Wenn das so ist, kann man davon ausgehen, dass der Motor keinen Masseschluss hat.
Gruß Peter


Oder Du schließt ihn an eines der noch vorhandenen ESC an.



#32 Pati

Pati
  • 16 Beiträge
  • Cx 20

Geschrieben 29. Dezember 2017 - 12:13

Aber erst wenn die neuen ESC verbaut sind oder???

#33 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.069 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 29. Dezember 2017 - 12:20

Nein - wenn, dann an eines der alten ESC anschließen.

Wär doch blöd, den neuen Regler mit einem ggf. defekten Motor gleich wieder zu braten.

Wenns noch einen der alten ESC zerlegt, ist es eher verkraftbar.

 

Am besten ist natürlich die DurchgangsPrüfung, wie Peter sie beschrieben hat.

Dann kannst Du alle 3 alten Regler für je 10 Euro auf eBay verhökern.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass nur der Regler abgebrutzelt ist, weil der Motor blockiert wurde.



#34 B69

B69
  • 1.854 Beiträge
  • so dies und das

Geschrieben 29. Dezember 2017 - 12:21

hm, ich würde es an einem alten versuchen  


Nachtrag: Ach-Mett war schneller  ;)


Bearbeitet von B69, 29. Dezember 2017 - 12:21.

  • Ach-Mett gefällt das

#35 Pati

Pati
  • 16 Beiträge
  • Cx 20

Geschrieben 29. Dezember 2017 - 14:41

Wie ist des bei den Motoren desto höher die Kv desto besser??

Und noch eine doofe Frage, habe tag vorher versucht zuhause zufliegen! Aber habe es nicht hinbekommen das die drone 20 cm über den Boden schwebt.

Ist des normal??? Oder bin bissel blöd🤔🤔🤔

#36 B69

B69
  • 1.854 Beiträge
  • so dies und das

Geschrieben 29. Dezember 2017 - 14:47

 habe es nicht hinbekommen das die drone 20 cm über den Boden schwebt.

 

kann am sog. "Bodeneffekt" liegen - tritt bei Helis und Koptern auf: die Rotation der Rotoren erzeugt einen Luftstrom nach unten, dieser "prallt" vom Boden ab was zu Wirbeln führt die wiederum die Stabilität des Fluggeräts beeinträchtigen



#37 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.069 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 29. Dezember 2017 - 15:29

Wie ist des bei den Motoren desto höher die Kv desto besser??


Nö, jeder Antrieb (ESC/Motor/Prop) hat seinen EinsatzBereich. Große, langsame Motoren mit RiesenLatten für große Kopter und kleine, schnelle Motoren mit kleinen Props für kleine Kopter. Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du ja mal 8000KV Motoren an Deinen CX basteln :D

 

Ganz grob kann man festhalten, dass man immer die größtmöglichen Prps für den gewünschten Frame nimmt, dazu Motoren wählt, der diese Props bei der gewünschten Spannung vernünftig dreent und darauf achtet, dass der gesamt erzeugbare Schub mindestens 3x so stark ist wie der Kopter wiegt. DIe Regler wählt man einfach so, dass sie den dafür nötigen Strom halten.



#38 B69

B69
  • 1.854 Beiträge
  • so dies und das

Geschrieben 29. Dezember 2017 - 17:19

Wie ist des bei den Motoren desto höher die Kv desto besser??

 

wie so oft im Leben: kommt darauf an  ;)

 

Das K (Konstante) gibt ja "nur" an welche Drehzahlerhöhung pro angelegtem V (Volt) rauskommt; daneben gilt es die Anzahl von Polen (Magnete) und Nuten (Kupterdraht-umwickelte Anker) im Auge zu behalten.

Bei P und N kann man schon sagen je mehr um so besser weil sich damit der Abstand zwischen Zweien ihrer Art reduziert. Damit kann der Motor langsamer drehen was wiederum die KV-Zahl reduziert, das Drehmoment des Motors wird größer und langsam drehende Motoren sind im allg. effizienter (mit großen Props) als schnelldrehende (mit kleinen Props).

 

Will man also auf maximale Effizienz bauen dann so; anders kann es bei max. Geschwindigkeit, max. Wendigkeit, ... aussehen  :)



#39 Pati

Pati
  • 16 Beiträge
  • Cx 20

Geschrieben 30. Dezember 2017 - 11:34

Morgen leute, nach langen hin und her habe ich mich für einen kompletten umbau entschieden.

Habe nach Frame's gesucht und Diatone Q500
Gefunden was hält ihr davon?

Ich möchte die Drone eigentlich nur zum Filmen bzw Fotografieren Verwenden mit meiner Gopro die Canon war mir dafür zu teuer😂

Angehängte Dateien


  • Ach-Mett gefällt das

#40 Rosblade

Rosblade
  • 124 Beiträge
  • Cheerson CX-20

Geschrieben 30. Dezember 2017 - 11:51

Leuchtet toll ist aber für die Hardware des CX20 zu groß/schwer! Wenn dann noch Gimbal und Cam dazu kommen hast keinen spass dran.
Optimal ist das Q380 Totem frame was hier schon erwähnt wurde, leicht und robust.
Mfg Chris

#41 Pati

Pati
  • 16 Beiträge
  • Cx 20

Geschrieben 30. Dezember 2017 - 11:57

Ok cool dann suche ich mal weiter

#42 Pati

Pati
  • 16 Beiträge
  • Cx 20

Geschrieben 06. Januar 2018 - 11:06

So sie sind endlich angekommen! Da es keine Anleitung und Beschriftung gibt. Denke ich mal das sie in reihe geschaltet werden oder??Angehängte Datei  IMG_20180106_110228.jpg   181,18K   0 Mal heruntergeladen

#43 B69

B69
  • 1.854 Beiträge
  • so dies und das

Geschrieben 06. Januar 2018 - 11:15

wenn Dein Kopter einen Stromverteiler hat dann von dort jwls. phasenrichtig an den ESC und von dort zum brushless (wenn der falsch rum dreht zwei Phasen vertauschen)

wenn kein Stromverteiler dann simpel alle Plus auf Plus und Minus auf Minus

zum flightcontroller hin idR. nur einer mit "Dampf" (BEC), bei den anderen dreien das rote Kabel entfernen



#44 Pati

Pati
  • 16 Beiträge
  • Cx 20

Geschrieben 06. Januar 2018 - 13:01



Oder Du schließt ihn an eines der noch vorhandenen ESC an.



Habe den eben den Motor an einen Vorhanden ESC angeschlossen. Aber es hat wieder an gefangen zu Miefen und der motor zuckte nur komisch.

Wieder abgeklemmt! Denke Motor ist hinüber! Am besten Tausche alle 4 oder?
Im Netz gibt es viele Motoren! Welchen nimmt man am Besten???
Im Netz gibt es viele Motoren! Welchen nimmt man am Besten???

#45 B69

B69
  • 1.854 Beiträge
  • so dies und das

Geschrieben 06. Januar 2018 - 18:56

Im Netz gibt es viele Motoren! Welchen nimmt man am Besten???

 

2212er - mal so als Vorschläge:

http://www.kopterfor...-motor-upgrade/

http://www.kopterfor...-motoren/page-2

 

und die Kollegen hier hatten 2312er im Fokus: http://kopterforum.a...e-mo-t3212.html

 

PS: da Du 20A-ESCs hast sollte der Ampere-Wert des Motors etwas kleiner sein um bei extremen Manövern noch etwas Reserven zu haben ;-)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cheerson

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0