Zum Inhalt wechseln


Foto

KingKong 90GT driftet im Horizon mode

multicopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 imp-perator

imp-perator
  • 305 Beiträge
  • OrtElsass Frankreich
  • 2 x 130er Eigenaufbau
    GEP 180 3S
    KingKong 90GT
    Fatshark Att V4
    Taranis X9D+

Geschrieben 02. November 2017 - 07:50

Hallo zusammen

 

habe seit kurzer Zeit einen 90GT und bin gerade daran die PIDs neu einzustellen bzw. zu fliegen.

Im Acro Mode ist soweit alles ganz OK, Feintuning fehlt noch etwas.

 

Für das Fliegen in den eigenen Wänden benötige ich aber noch den Horizon Mode. Für Indoor Acro sind meine Flugkünste einfach noch nicht gut genug.

 

Nun habe ich dabei aber das Problem dass der Quad praktisch direkt nach Start anfängt zu driften.

Und dies immer wieder in verschiedene Richtungen.

Ich muss dann in der Luft schon fast 1/3 Knüppelweg von Pitch und Roll permanent  dagegen steuern und so ist dann Fliegen fast unmöglich.

 

Wenn der Kleine am Boden liegt, liegt er bedingt durch den Akku, nie 100% gerade und ich habe das Gefühl so wie er schräg liegt, so liegt er dann auch in der Luft schräg.

 

Vor dem Neu-Einstellen habe ich BF in der neuesten Version drauf gemacht und ich habe den Gyro schon mehrfach kalibriert.

Meine PIDS sind ca. (habe leider grad keinen Zugriff) so:

Pitch: P45 D20 I 5 

Roll: P40 D20 I 5

 

Habt ihr noch nen Tipp für mich was ich versuchen kann um das in den Griff zu bekommen?



#2 Nicsik1978

Nicsik1978
  • 22 Beiträge
  • OrtMarl
  • KingKong GT 90
    Walkera Rodeo 110
    Walkera F210
    LHI Q100
    QX80 Eigenbau
    Blade Inductrix
    Tiny7
    Micro 70mm Eigenbau (25g)

Geschrieben 11. November 2017 - 10:25

Hallo imp-perator,

 

hast du das Problem schon gelöst? hab dein Beitrag gerade erst entdeckt.

 

Bin noch ein ziemlich Neuling in dem Thema und kann dir wahrscheinlich auch nicht helfen.

 

Ich hab Version 3.1.7 genommen und habe diese Probleme nicht.

 

PID/GYRO Frequenz wäre vielleicht noch eine Ursache. Funktioniert es im AngleMode?

 

LG


  • imp-perator gefällt das

#3 imp-perator

imp-perator
  • 305 Beiträge
  • OrtElsass Frankreich
  • 2 x 130er Eigenaufbau
    GEP 180 3S
    KingKong 90GT
    Fatshark Att V4
    Taranis X9D+

Geschrieben 13. November 2017 - 07:28

Hallo imp-perator,

 

hast du das Problem schon gelöst? hab dein Beitrag gerade erst entdeckt.

 

Bin noch ein ziemlich Neuling in dem Thema und kann dir wahrscheinlich auch nicht helfen.

 

Ich hab Version 3.1.7 genommen und habe diese Probleme nicht.

 

PID/GYRO Frequenz wäre vielleicht noch eine Ursache. Funktioniert es im AngleMode?

 

LG

 

Hallo Nicsik1978

 

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin über jeden Tipp froh!

 

Ich weiss die Version grad nicht auswendig, aber ich habe die neueste BF Version für das Board drauf, habe aber auch noch andere und ältere Versionen getestet.

Dabei habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt.

 

Könntest Du mir mal deine PIDS und die Gyro Frequenz posten, dann versuche ich es mal damit.

Ich habe zur Sicherheit mal einen neuen FC für das kleine Ding bestellt, ist aber noch auf dem Weg aus China zu mir  ;D



#4 Nicsik1978

Nicsik1978
  • 22 Beiträge
  • OrtMarl
  • KingKong GT 90
    Walkera Rodeo 110
    Walkera F210
    LHI Q100
    QX80 Eigenbau
    Blade Inductrix
    Tiny7
    Micro 70mm Eigenbau (25g)

Geschrieben 14. November 2017 - 19:37

Gyro 2khz

PID 1khz

 

Motoren tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert wäre vielleicht auch noch ne Chance.

 

LG


  • imp-perator gefällt das

#5 imp-perator

imp-perator
  • 305 Beiträge
  • OrtElsass Frankreich
  • 2 x 130er Eigenaufbau
    GEP 180 3S
    KingKong 90GT
    Fatshark Att V4
    Taranis X9D+

Geschrieben 15. November 2017 - 10:03

Gyro 2khz

PID 1khz

 

Motoren tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert wäre vielleicht auch noch ne Chance.

 

LG

 

Danke, werde ich mal vergleichen, das mit den Motoren ist auch noch eine gute Idee!

 

Könntest Du mir noch deinen ganzen PIDs, vielleicht als Screenshot, posten?? Vielen Dank!



#6 tk33

tk33
  • 454 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Blade X
    GEPRC AX5

Geschrieben 15. November 2017 - 10:08

PIDs haben damit nahezu nichts zu tun. Unter BF3.2 sollte das Ding mit Stock PIDs halbwegs manierlich fliegen.

 

Hast du mal geprüft, ob der FC "gerade" eingebaut ist?

 

Mit Motoren hat das mMn auch nix zu tun, dann würde er immer in die Gleiche Richtung driften und auch in den anderen Flugmodi Probleme bereiten.

 

Kannst du das Quad mal z.B. auf 4 Dosen stellen und dann intialisieren? Dadurch sollte es komplett waagerecht stehen und der Akku dürfte keine Rolle spielen....


Bearbeitet von tk33, 15. November 2017 - 10:12.


#7 imp-perator

imp-perator
  • 305 Beiträge
  • OrtElsass Frankreich
  • 2 x 130er Eigenaufbau
    GEP 180 3S
    KingKong 90GT
    Fatshark Att V4
    Taranis X9D+

Geschrieben 15. November 2017 - 11:33

PIDs haben damit nahezu nichts zu tun. Unter BF3.2 sollte das Ding mit Stock PIDs halbwegs manierlich fliegen.

 

Hast du mal geprüft, ob der FC "gerade" eingebaut ist?

 

Danke tk33, die PIDs interessieren mich mehr wegen dem Flugverhalten.
Ich habe bisher in der Tat das beste Ergebnis mit den Stock PIDs er-flogen, aber ich möchte noch weiter rum probieren.

 

Das Board war gerade, dann habe ich eine Seite mit Kunstoff-U-Scheiben unterlegt, dann wurde es besser  ???

 

Ich glaube ja schon dass das Board nen Schuss hat, ein neues ist auf dem Weg zu mir... 8)



#8 Nicsik1978

Nicsik1978
  • 22 Beiträge
  • OrtMarl
  • KingKong GT 90
    Walkera Rodeo 110
    Walkera F210
    LHI Q100
    QX80 Eigenbau
    Blade Inductrix
    Tiny7
    Micro 70mm Eigenbau (25g)

Geschrieben 16. November 2017 - 19:41

hier der screenshot... glaub zwar das er nicht hilft weil ich nichts verändert habe...

 

LG

Angehängte Dateien


  • imp-perator gefällt das

#9 imp-perator

imp-perator
  • 305 Beiträge
  • OrtElsass Frankreich
  • 2 x 130er Eigenaufbau
    GEP 180 3S
    KingKong 90GT
    Fatshark Att V4
    Taranis X9D+

Geschrieben 17. November 2017 - 10:33

hier der screenshot... glaub zwar das er nicht hilft weil ich nichts verändert habe...

 

LG

 

Danke, dann bringt's natürlich nicht viel, ich dachte Du hast eigene PIDs eingestellt.  ???

 

sorry für die Umstände!  8)



#10 Nicsik1978

Nicsik1978
  • 22 Beiträge
  • OrtMarl
  • KingKong GT 90
    Walkera Rodeo 110
    Walkera F210
    LHI Q100
    QX80 Eigenbau
    Blade Inductrix
    Tiny7
    Micro 70mm Eigenbau (25g)

Geschrieben 18. November 2017 - 15:35

Alles gut! Drück dir die Daumen!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: multicopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0