Zum Inhalt wechseln


Foto

CG02 schwingt

yuneec multicopter q500

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 berteigeuze

berteigeuze
  • 3 Beiträge

Geschrieben 23. September 2017 - 07:41

Der Kopter selbst fliegt ruhig und stabil

Wenn ich die Kamera im Flug nach unten oder oben schwenke, beginnt sie leicht auf und ab zu schwingen, läuft dann aber letztlich in die gewünschte Position und steht dann auch wieder ruhig (sprich: der Lageausgleich funktioniert dann wieder korrekt).

Dieses Schwingen kann ich bei auf dem Tisch stehenden Kopter (auch mit laufenden Motoren, allerdings ohne Props) oder am Steadygrip nicht beobachten.

Zur Verdeutlichung füge ich ein kurzes Video bei. Leider hatte sich unbemerkt ein Tautropfen auf die Linse gesetzt und es war an diesem Morgen tatsächlich auch recht nebelig, aber darum geht es ja nicht!

Natürlich sind diese Szenen nicht verwertbar und müssen geschnitten werden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Kann dieses Verhalten mit einem fehlerhaft eingestellten Gewichtsausgleich der CG02 zusammenhängen? Wie stelle ich den Gewichtsausgleich korrekt ein?

Recht vielen Dank für eure Hilfe!

 

Nachtrag:

Leider erhalte ich beim Versuch des Hochladens der Videodatei (.mp4) ständig wirre Fehlermeldungen (z.B. "Keine Datei zum Hochladen ausgewählt") obwohl zuvor der Hochladeverlauf korrekt angezeigt wird. Die Datei ist demzufolge in den Multimediainhalten nicht zu finden und ich kann sie dem Beitrag nicht zuordnen.

Sollte mir das Hochladen weiterhin nicht gelingen, sende ich auf Wunsch eine E-Mail mit einem Link zum Download.


Bearbeitet von berteigeuze, 23. September 2017 - 09:07.


#2 Droni

Droni
  • 119 Beiträge
  • OrtRegensburg
  • Yuneec Q500
    Yuneec Q500G mit CGO3

Geschrieben 24. September 2017 - 15:25

Das Video auf Youtube o. ä. hochladen und hier den Link einfügen, dann funktioniert es



#3 berteigeuze

berteigeuze
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24. September 2017 - 17:08

Hallo Droni,

danke für Deinen Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Hier der Youtube- Link:



#4 Droni

Droni
  • 119 Beiträge
  • OrtRegensburg
  • Yuneec Q500
    Yuneec Q500G mit CGO3

Geschrieben 26. September 2017 - 19:40

Lies mal die Kommentare auf Youtube zu diesem Video hier

 

 

Vielleicht kannst du dein Problem dann auch lösen.

 

LG



#5 berteigeuze

berteigeuze
  • 3 Beiträge

Geschrieben 26. September 2017 - 21:57

Hallo Droni,

vielen Dank für Deine Mühe. Bei meinem Gimbal tritt das Zucken / Schwingen im Stand scheinbar nicht oder so unmerklich auf, daß ich es nicht bemerke. Es gibt auch nicht diese merkwürdigen Geräusche. Eine Verschiebung / Deformation des CG02- Gehäuses (und damit eine Schwergängigkeit) kann ich nicht feststellen. Der Kopter hatte auch keinen Absturz.

Zur Überprüfung des Gehäuses habe ich den Kopter auf den Rücken gelegt. Beim vertikalen Schwenken des Kameragehäuses mit der Hand (Kopter ohne Akku) habe ich aber ein deutliches Rückstellmoment festgestellt. Lasse ich das Gehäuse los, läuft es in ungefähr horizontale "Blickrichtung". Ist das normal?

LG







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec, multicopter, q500

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0