Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantom FC40 - IOC kann nicht aktiviert werden

dji phantom fc40 quadrocopter fc40 multicopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Senhi

Senhi
  • 7 Beiträge
  • OrtMössingen
  • DJI Phantom 1
    DJI Phantom FC40

Geschrieben 06. August 2017 - 15:05

Hallo,

nach dem ich das letzte Mal meine Phantom 1 zu DJI eingesendet habe, bekam ich eine Phantom fc40 zurück.

Warum ich die Drohne eingesendet habe? Nasam hatte einen Fehler.

Nun habe ich das Problem, das ich das OIC nicht aktivieren kann. Weiß jemand von Euch warum?

Komischer weise funktioniert beim Flug der Homelock.

Ich danke Euch im Voraus.

 

Grüße Euer verzweifelter Senhi


Bearbeitet von Senhi, 06. August 2017 - 15:49.


#2 Köbes

Köbes
  • 734 Beiträge

Geschrieben 06. August 2017 - 15:56

Verstehe leider nur Bahnhof...



#3 Rusty

Rusty
  • 10.429 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Spark
    DJI Mavic Pro
    > iPhone 6S
    > iPad mini 2 cellular
    > Redmi Note 4
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 06. August 2017 - 16:30

Hi.

 

Welches Windows wird benutzt. Mit Win10 gibt es Probleme.



#4 Senhi

Senhi
  • 7 Beiträge
  • OrtMössingen
  • DJI Phantom 1
    DJI Phantom FC40

Geschrieben 06. August 2017 - 17:00

Hallo Köbes,

wenn ich die Drohne an den Rechner anschließe und die NM software starte (Version 2.20) kann ich im Programm an der Drohne das OIC nicht aktivieren.

Das Programm meldet jetzt auch das ich ein update machen muss... hab alles so gemacht wie von arthur im video #96 beschrieben.

Im Endeffekt ist jetzt wieder alles wie zuvor und ich kann IOC noch immernicht aktivieren.


ich habe wegen der drohne extra einen windows 7 rechner/lapy



#5 Rusty

Rusty
  • 10.429 Beiträge
  • OrtOstfriesland
  • DJI Spark
    DJI Mavic Pro
    > iPhone 6S
    > iPad mini 2 cellular
    > Redmi Note 4
    Blade 200QX 3D
    Blade Nano QX
    X Flächen u. Heli's
    > Taranis X9D+
    mit Spektrum DM9
Tutorial

Geschrieben 06. August 2017 - 17:13

Hi.

 

Win7 ist gut. Wurde der Kompass kalibriert? Wenn nicht dann geht aus IOC nicht zu aktivieren.



#6 Senhi

Senhi
  • 7 Beiträge
  • OrtMössingen
  • DJI Phantom 1
    DJI Phantom FC40

Geschrieben 07. August 2017 - 11:29

Hi Rusty,

ja der Kompass wurde kalibriert. Geht trotzdem nicht.

Gruß Senhi


hab mir grad noch die Seite von Deinem Verein angeschaut.... sauber. Nur leider zu Weit weg von Mössingen.


Bearbeitet von Senhi, 07. August 2017 - 11:29.


#7 Seeger

Seeger
  • 240 Beiträge
  • OrtMünster
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 07. August 2017 - 11:34

Funktioniert das GPS? Ohne GPS ist IOC nicht aktivierbar!

 

Wenn es Probleme mit dem GPS-Modul gibt, dann steht irgendwo in einem DJI Assistant-Menü "GPS is needed". Außerdem würde natürlich die LED im Heck des Kopters nach dem Einschalten weiter 3x  "rot" blinken, weil er keine Satelliten findet. Vielleicht hat sich ja das GPS-Kabel an der NAZA-M gelockert?!

 

Freundliches RTH,

Seeger

 

P.S.: Phantom 1, das waren noch Zeiten... ;)



#8 Senhi

Senhi
  • 7 Beiträge
  • OrtMössingen
  • DJI Phantom 1
    DJI Phantom FC40

Geschrieben 07. August 2017 - 16:02

Hi Seeger,

ja GPS funktioniert. Findet Sateliten ohne Probleme.

Ja ich vermisse meine Phantom 1. Leider wurde die von DJI einbehalten, warum auch immer... hätten ja nur den Naza-M ersetzen müssen.... MIST ??? .... egal.

Was heißt RTH?

Grüße

Senhi



#9 Seeger

Seeger
  • 240 Beiträge
  • OrtMünster
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 07. August 2017 - 17:25

...
Was heißt RTH?
...

Tja, das GPS-Problem wäre jedenfalls ein Ansatz gewesen. Ich hatte beim Phantom-Basteln mal vergessen den GPS-Stecker auf die NASA zu stöpseln und da würde in der Assistant-Software das IOC komplett halbhell dargestellt, so dass es nicht aktivierbar war. Phantom auf, Stecker drauf, Phantom zu und alles war wieder gut.

Freundliches RTH (Return to Home. Von mir verwendet im Sinne von "Hals- und Beinbruch"),
Seeger

Bearbeitet von Seeger, 07. August 2017 - 17:28.


#10 Köbes

Köbes
  • 734 Beiträge

Geschrieben 08. August 2017 - 10:10

Hallo Köbes,

wenn ich die Drohne an den Rechner anschließe und die NM software starte (Version 2.20) kann ich im Programm an der Drohne das OIC nicht aktivieren.

Das Programm meldet jetzt auch das ich ein update machen muss... hab alles so gemacht wie von arthur im video #96 beschrieben.

Im Endeffekt ist jetzt wieder alles wie zuvor und ich kann IOC noch immernicht aktivieren.


ich habe wegen der drohne extra einen windows 7 rechner/lapy

Ich glaube die letzte Version ist nicht die 2.20, da kam noch eine dahinter wenn mich nicht alles täuscht.



#11 Senhi

Senhi
  • 7 Beiträge
  • OrtMössingen
  • DJI Phantom 1
    DJI Phantom FC40

Geschrieben 08. August 2017 - 11:36

Hallo Köbes,

das war das aktuellte was ich grad noch finden konnte für den Phantom 1.... was aktuelleres hat DJI nicht (schande)



#12 HeinzR

HeinzR
  • 1.789 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 08. August 2017 - 12:07

Hallo

Die Assistant Software 2.20 ist richtig.
Die Version 2.40 wird für den Phantom FC40 nicht benötigt.

Gruß Heinz

#13 Senhi

Senhi
  • 7 Beiträge
  • OrtMössingen
  • DJI Phantom 1
    DJI Phantom FC40

Geschrieben 08. August 2017 - 13:46

ok... und kann mir dann einer sagen warum ich OIC nicht aktivieren kann?



#14 HeinzR

HeinzR
  • 1.789 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 08. August 2017 - 14:26

Hallo

Wenn ich die Software im Rechner starte (ohne angeschlossenen Multicopter), dann kann ich bei IOC ein Häkchen setzen.
Funktioniert das auch bei Dir?

Eventuell musst Du die Software noch einmal neu installieren.

Gruß Heinz

#15 Senhi

Senhi
  • 7 Beiträge
  • OrtMössingen
  • DJI Phantom 1
    DJI Phantom FC40

Geschrieben 08. August 2017 - 15:17

Habe soeben mit DJI telefoniert und die Problematik geschildert.

Die habe noch einen Phantom 1 in der Firma. :) 

Der wird jetzt gegen die fc40 eingetauscht. :) :) ;)

Ich danke für Eure Hilfe.

Grüße

Harald







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom fc40, quadrocopter, fc40, multicopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0