Zum Inhalt wechseln


Foto

ein Neuer und gleich Fragen/Tips zur CGO2+

yuneec multicopter q500

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Bastler

Bastler
  • 2 Beiträge
  • Q500+ mit GCO2+

Geschrieben 03. August 2017 - 15:33

Hallo,

 

gleich voran, das gleiche Thema habe ich schon im Forum http://www.yuneec-forum.copter.eu aufgemacht, dort bin ich ingog. Ich hoffe das hier ein wenig mehr los ist.

ich bin ein neuer Pilot einer Q500+ mit GCO2+ Warum ein Q500 - ich finde das Design cool und ich habe das gute Stück recht günstig erbeutet. Da ich früher selbst aktiv Flugmodelle gebaut habe und einfach zum Spass eine kleine Syma X5SC fliege, war der Umgang mit der Q500 natürlich kein Problem - ist ein wirklich gutmütiges Ding.
Vorrangig nutze ich den Copter für Videos und Fotos. Qualität der Fotos der GCO2+ passt soweit, die leichte Randunschärfe finde ich nicht so schlimm, eher das fehlen von Raw-Bildern und die Kompressionsverluste.
Zur Videoqualität habe ich aber eine Frage - vielleicht ist es auch ein Tipp, ich hab jedenfalls im Netz noch nichts gefunden.
Ich stelle deutliche Qualitätsunterschiede bei unterschiedlicher fps-Einstellung der Kamera im Videomodus fest. Insbesondere die 50fps-Einstellung ist aus meiner Sicht sehr unglücklich. Hier wird brutal geglättet, geschärft und wahrscheinlich auch der Kontrast zu hoch gedreht. Entlang von Kanten dunkler Objekte bildet sich ein weißer Halo, Details werden vernichtet, Treppeneffekte an schrägen Linien. Das passiert bei 48fps und 60fps so nicht bzw. nicht so ausgeprägt. Ist das hier bekannt? Und wenn ja, gibt es Möglichkeiten die 50fps-Einstellungen zu modifizieren - vielleicht über ein config-File auf der SD-Karte oder so?
Software der Kamera ist 2.8
Weiterhin kann ich an der st10+ die Framerate nicht verstellen. Egal was man auswählt, es bleibt die aktuell eingestellte Rate bestehen. Mit dem Handy geht's problemlos - scheint also ein Prob. der ST10+ zu sein. Kann man da was machen? Von Yuneec wird da ja wahrscheinlich nichts mehr kommen, für die ist dieses Produkt wahrscheinlich schon lange durch.

 

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich, es sind jeweils Bildausschnitte aus Testvideos. Ich glaube da ist jeder Kommentar unnötig.

VG
Ingo

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  48fps1.jpg   46,94K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  50fps1.jpg   50,03K   0 Mal heruntergeladen


#2 Droni

Droni
  • 119 Beiträge
  • OrtRegensburg
  • Yuneec Q500
    Yuneec Q500G mit CGO3

Geschrieben 03. August 2017 - 20:01

Hallo Bastler,

 

es ist leider so wie du es beschreibst: Aufnahmen bei 50fps absolut unbrauchbar und Framerate über ST10+ nicht mehr verstellbar http://www.kopterfor.../?hl=+cgo2 +fps

Entscheide dich einfach für 48 oder 60fps, was dir besser passt und stelle es mit Handy-App ein. Vielleicht gibt es aktuell wieder ein Update für Kamera/ST10+, welches diese Probleme behebt?

 

LG



#3 Bastler

Bastler
  • 2 Beiträge
  • Q500+ mit GCO2+

Geschrieben 03. August 2017 - 21:51

Hallo Droni,

 

vielen Dank für deine Antwort. ich hab es schon irgendwie vermutet. Naja, ich komme mit 48fps auch ganz gut klar. Ich glaube nicht, das noch mal jemand bei der GCO2+ in die Tasten greift. Und ob die Framerate über die ST10+ umgeschaltet werden kann ist dann eigentlich auch wurscht. Das schlecht gemachte Mapping der CCD-Auflösung auf die HD-Auflösung (ungleichmäßige Stufen an schrägen Kanten) wird dann auch niemand mehr in Ordnung bringen. Naja, sehen die meisten Leute sowieso nicht.

 

VG

Ingo







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec, multicopter, q500

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0