Zum Inhalt wechseln


Foto

Anfänger braucht Hilfe

tarot zyx-m

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 mick_we

mick_we
  • 107 Beiträge
  • Black Snapper NAZA M V2 + H3-3D
    Quadframe Six NAZA m V2 + H4-3D
    Parkflyer GT400 NAZA m Lite
    Parkflyer Screaming Fly

Geschrieben 21. Juni 2017 - 06:19

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meinen ersten Copter gebaut und obwohl ich null Ahnung habe doch schon recht weit gekommen. Gibt es hier jemanden, der mal mit mir zusammen meine Konfiguration durchgehen könnte. Ich habe den Zyx-m zusammen mit nem FrSky X6R und nem Taranis Q X7 und noch das eine oder andere Problemchen (Kalibrierung geht nicht, Motor startet nicht).

Das wäre super und ich wär unendlich dankbar.

#2 uthaug

uthaug
  • 388 Beiträge
  • OrtFredrikstad, Norwegen
  • Tarot 650 Ironman Tarot FC, DJI E 600, OSD
    Tarot 680 pro DJI E 600 Tarot FC, OSD,Immersion FPV
    Graupner MZ 24,
    DJI Mavic Pro

Geschrieben 21. Juni 2017 - 11:56

Ich kenne mich leider nicht aus mit FrSky und Taranis,

Hast du den ZYX-M vor dem einbau kalibriert, wenn du es nicht gemacht hast, ist das eine ursache das die motoren nicht laufen.



#3 Vinterland

Vinterland
  • 760 Beiträge
  • OrtSelmsdorf
  • In geplanter Planung

Geschrieben 21. Juni 2017 - 14:30

Was genau geht nicht?

 

Hab ne Zyx m und ne Taranis X9e, das gleiche vom System her.

 

Bewegen sich die Anzeigen in der Zyx Software, wenn der Kopter mit dem PC verbunden ist?



#4 mick_we

mick_we
  • 107 Beiträge
  • Black Snapper NAZA M V2 + H3-3D
    Quadframe Six NAZA m V2 + H4-3D
    Parkflyer GT400 NAZA m Lite
    Parkflyer Screaming Fly

Geschrieben 21. Juni 2017 - 14:41

Ich kenne mich leider nicht aus mit FrSky und Taranis,
Hast du den ZYX-M vor dem einbau kalibriert, wenn du es nicht gemacht hast, ist das eine ursache das die motoren nicht laufen.

Vor dem Einbau? Ohne das was angeschlossen ist, nur der fc?

Was genau geht nicht?
 
Hab ne Zyx m und ne Taranis X9e, das gleiche vom System her.
 
Bewegen sich die Anzeigen in der Zyx Software, wenn der Kopter mit dem PC verbunden ist?

Wenn ich die Hebel bewege, dann sehe ich das aauch ch in der Software. Beim Motorentest in der Software geht auch alles brav an.

Ich bin jetzt soweit, dass wenn ich alles einschalte, er zwei mal rot blinkt, was ja heißt, dass der Kompass nicht kalibriert ist. Ich se zu die Drohne auf den Rasen, schalte ein paar mal,zwischen den Flugmodi hin und her und dann leuchtet er dauerhaft grün. Egal wie oft ich mich drehe, er leuchtet grün und sonst nix.

#5 Vinterland

Vinterland
  • 760 Beiträge
  • OrtSelmsdorf
  • In geplanter Planung

Geschrieben 21. Juni 2017 - 14:43

Hälst du die Nase nach vorne, von dir weg?



#6 mick_we

mick_we
  • 107 Beiträge
  • Black Snapper NAZA M V2 + H3-3D
    Quadframe Six NAZA m V2 + H4-3D
    Parkflyer GT400 NAZA m Lite
    Parkflyer Screaming Fly

Geschrieben 21. Juni 2017 - 22:35

Ja, habe ich auch schon. Also ich habe den FC ausgebaut und mehrfach kalibriert. Die Ergebnisse waren immer ähnlich.
Hier ist mal meine Konfiguration. Die Kanäle habe ich dazu geschrieben, weil so sieht man es nicht.

Z6SmI.jpg
Z6gQ1.jpg
Z6zJO.jpg
Z6lYr.jpg
Z6aLQ.jpg
Z6mDD.jpg
Z6Uf6.jpg
Z6NSA.jpg
Z6i9q.jpg
Z6GVZ.jpg
Z6pEY.jpg
Z6Vsn.jpg
Z6LQJ.jpg

Und hier die Konfiguration vom Sender:
Z6dYj.jpg
Z6YrP.jpg
Z68RG.jpg
Z64fc.jpg
Z6nlB.jpg
Z6uKl.jpg
Z6IE2.jpg
Z6bVf.jpg
Z6fTU.jpg
Z6os9.jpg
Z6Wlu.jpg
Z6jog.jpg
Z6CRX.jpg
Z6Tr8.jpg
Z6cdx.jpg
Z6eKv.jpg
Z6FxV.jpg
Z6Jh5.jpg
Z6KTQ.jpg
Z6yP1.jpg
Z6OlD.jpg
Z6koA.jpg
Z69q6.jpg
Z6qrq.jpg
Z6tdI.jpg
Z62Xr.jpg
Z6DxO.jpg
Z6shY.jpg
ZSPcZ.jpg
ZS5PJ.jpg

#7 Vinterland

Vinterland
  • 760 Beiträge
  • OrtSelmsdorf
  • In geplanter Planung

Geschrieben 21. Juni 2017 - 22:53

Die Kanalzuordnung stimmt nicht mit Sender und FC überein.

 

Im Sender:

Auf Ch 1 hast du Gas/Throttle

Auf Ch 2 hast du Roll/Aile

Auf Ch 3 hast du Pitch/Ele

Auf Ch 4 hast du Yaw/Rud

 

Im FC:

Ch 1 ist Ele/Pitch

Ch 2 ist Aile/Roll

Ch 3 ist Throttle/Gas

Ch 4 Rud/Yaw

 

Wenn du Mode2 nutzt, also Gas/Yaw links, rechts Pitch und Roll, dann wäre die richtige Zuordnung der Kanäle

Ch 1 Aile/Roll

Ch 2 Ele/Pitch

Ch 3 Throttle/Gas

Ch 4 Rud/Yaw

 

Bei Failsafe, wenn aktiviert, muss der Zeiger auf Standby stehen, sonst geht da nicht, bei Start fliegt er zurück, bzw bleibt stehen, je nach dem was eingestellt ist.



#8 mick_we

mick_we
  • 107 Beiträge
  • Black Snapper NAZA M V2 + H3-3D
    Quadframe Six NAZA m V2 + H4-3D
    Parkflyer GT400 NAZA m Lite
    Parkflyer Screaming Fly

Geschrieben 22. Juni 2017 - 10:50

Habe es geändert, aber auch kein Erfolg. Ich stehe kurz davor alles raus zu schmeißen und mir so einen 20 Euro FC zu kaufen :-(
Mennoooo.

Ich setze jetzt mal alles zurück und fange von vorne an.

#9 daylightslaving

daylightslaving
  • 79 Beiträge
  • OrtSundern
  • Mavic Pro Platinum

    Tarot 650 IronMan (im Verkauf)

    ZMR250
    -> Naze32
    -> Foxeer Nightwolf

    Taranis X9D plus

Geschrieben 22. Juni 2017 - 11:04

Hallo Mick,

 

nicht verzagen..das wird schon und ich denke es liegt an der Einstellung.

 

Beim überfliegen ist mir aufgefallen, dass Throttle im View Fenster bei -88 steht. Ich meine das müsste aber, bei runter gezogenem Stick, bei -100 sein. Hast Du auch die Sticks im im Ch. Mapping kalibriert?



#10 mick_we

mick_we
  • 107 Beiträge
  • Black Snapper NAZA M V2 + H3-3D
    Quadframe Six NAZA m V2 + H4-3D
    Parkflyer GT400 NAZA m Lite
    Parkflyer Screaming Fly

Geschrieben 22. Juni 2017 - 11:30

*HEUL*

Kann man den CSC nicht noch irgendwie umgehen oder die Motoren nicht anders starten?
Habe noch mal alles calibriert, so gut es ging und Throttle ist auch auf -100, aber trotzdem startet der nicht :-(

#11 HeinzR

HeinzR
  • 2.395 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 22. Juni 2017 - 12:19

Hallo

Der Tarot ZYX-M FC ist eigentlich recht einfach einzustellen.
Vergleichbar etwa mit dem DJI Naza M V2.

Allerdings kommen für einen Neueinsteiger viele Fragen zugleich, weil ja auch noch die Fernsteuerung gehandhabt werden muss.

Lege in der Fernsteuerung noch einmal einen neuen Modellspeicher an.

Für den Tarot FC werden zunächst nur folgende Kanäle benötigt:

1: Aileron
2. Elevator
3. Gas
4. Seitenruder

Daneben ist ein Dreiwegeschalter dem Kanal 5 für die Flugmodi zuzuordnen.

Die obige Reihenfolge wurde Dir ja schon so genannt und entspricht dann auch der Reihenfolge in der Tarot Software.
Wenn Du alles veränderst und anders konfigurierst, dann musst Du alles genau aufschreiben, weil man sonst schnell durcheinander kommt.

Beim Tarot FC ist die Laufrichtung von Elevator zu beachten. Evtl. muss dieser Kanal reversiert werden.
Hier also forward und backward beachten.

Dann sind die Sticks zu kalibrieren.

Der Modi-Schalter sollte zwischen "Manual - Atti - GPS" schalten.

Dann sind die Mounting Werte einzustellen.
Bei Dir stand alles auf "Null", wenn ich es richtig gesehen habe.

Ebenso ist bei Voltage die Spannung zu kalibrieren.

Gruß Heinz

#12 daylightslaving

daylightslaving
  • 79 Beiträge
  • OrtSundern
  • Mavic Pro Platinum

    Tarot 650 IronMan (im Verkauf)

    ZMR250
    -> Naze32
    -> Foxeer Nightwolf

    Taranis X9D plus

Geschrieben 22. Juni 2017 - 12:31

Der Tipp mit dem Reversieren von Elevation ist auch sehr gut..ist mir entfallen, aber hat mich anfangs auch 1-2 Nerven gekostet :blink:



#13 mick_we

mick_we
  • 107 Beiträge
  • Black Snapper NAZA M V2 + H3-3D
    Quadframe Six NAZA m V2 + H4-3D
    Parkflyer GT400 NAZA m Lite
    Parkflyer Screaming Fly

Geschrieben 22. Juni 2017 - 14:42

Okay, ich habe wieder von vorne angefangen, habe jetzt alles ausgemessen und alles kalibriert (Bis auf die Kompass Kalibrierung). Meinen Switch habe ich auch so konfiguriert, dass ich zwischen Manuell, ATTI und GPS umschalten kann.
Wenn ich jetzt das Teil starte, dann habe ich das erste mal nur ein gelbes Blinklicht bzw. wenn ich auf Manuell schalte leuchtet nichts. Das ist ja schon mal ein kleiner Erfolg. Leider starten die Motoren immer noch nicht.
Ist das eigentlich egal wie ich die Schaltet für den CSC bediene? Also von der Startposition in die Ecke, zurück und dann in die andere Ecke oder muss ich die ein paar Sekunden in der Position lassen?

Ich glaube ich bin kurz davor. :-)

#14 HeinzR

HeinzR
  • 2.395 Beiträge
  • OrtBlankenfelde-Mahlow
  • DJI F450/F550, Tarot 680 Pro, Quadframe Six Pro

Geschrieben 22. Juni 2017 - 14:48

Hallo

Z.B. den linken Stick nach links unten und gleichzeitig den rechten Stick nach rechts unten.
Man muss natürlich einen kleinen Moment warten, ehe das Signal umgesetzt ist.

Gruß Heinz

#15 mick_we

mick_we
  • 107 Beiträge
  • Black Snapper NAZA M V2 + H3-3D
    Quadframe Six NAZA m V2 + H4-3D
    Parkflyer GT400 NAZA m Lite
    Parkflyer Screaming Fly

Geschrieben 22. Juni 2017 - 17:56

Vorm Sturm draußen gewesen. Kaum war ich draußen blinkt er mit Kompass Kalibrierungsfehler. Wenn ich versuche zu Kalibrieren komme ich nicht über die gelbe Lampe hinweg.

Leider bringt es auch nix auf manuell umzuschalten, da tut sich auch nix 😞





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: tarot, zyx-m

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0