Es ist irgendwie ruhig geworden um Yuneec.
Im Herbst letzten Jahres kam noch der Breeze und der TH mit dem RealSense System, aber seit dem tut sich so gar nichts mehr bei Yuneec. Gut, es gab noch Anfang des Jahres ein paar Lebenzeichen von der Profidrohne H920+, aber das war es dann auch. Es gab bisher keine Antwort von Yuneec auf den DJI Mavic, der vor 8 Monaten vorgestellt wurde. In der Phantom Klasse trat man mit dem TH vor fast genau einem Jahr an, eine Antwort auf den Phantom 4 Pro gab es seit dem aber nicht, weder als TH 2 noch als Q500 2 oder ähnliches. Der Breeze traf zwar den richtigen Nerv, scheiterte aber am anfangs hohen Preis und dem fehlenden Gimbal. Konsequenzen hat man daraus aber bisher nicht gezogen, so dass DJI nun mit dem Spark nachgezogen und Fakten geschaffen hat. Bisher gab es keine neuen Drohnen seit dem Breeze und, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, auch keine Ankündigungen für neue Drohnen. Lediglich Gerüchte um eine neue Kamera namens E90 für den TH gab es.
Stattdessen machen viele negative Gerüchte die Runde. So etwa berichtete MarketWatch im März, dass Yuneec Mitarbeiter entlassen habe. Andere Quellen sprechen sogar davon, dass man sich von 50% bis 70% der Mitarbeiter trennt. Hierbei handelt es sich, wenn ich es richtig verstanden habe, aber lediglich um die Mitarbeiter von Yuneec USA. Mitte Mai berichtete dann aber eine chinesische Webseite, dass Yuneec Probleme habe seine Zulieferer zu bezahlen. Wie es scheint ist die 60 Millionen US$ Finanzspritze von Intel mittlerweile aufgebraucht und die Gewinnspanne bei Yuneec ist sehr klein. Gerade letzteres ist wenig verwunderlich, wenn man sieht aggressiv DJI in den letzten 1, 2 Jahren am Markt agiert hat.
Daher stellte ich mal hier die zugegebenermaßen etwas provokante Frage: Ist Yuneec am Ende? Habt ihr mehr gehört über neue Produkte? Wie beurteilt ihr die aktuelle Marktsituation?