Zum Inhalt wechseln

Foto

Eigenbau hebt nach unsafter Landung nicht mehr richtig ab

eigenbau throttle quad abheben schub

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 stereolog

stereolog
  • 13 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Tarot 650 Sport
    T-Motor MN3110 470KV / 1555 Gemfan
    Pixracer V1.0
    Taranis X9D Plus / X8R

Geschrieben 07. Mai 2017 - 10:23

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch (zumindest als aktives Mitglied), habe mir in der letzten Zeit einen Eigenbau-Quad gebaut und der hatte gestern seinen Jungfernflug.
Auch ich habe selber noch keine Erfahrung mit der Fliegerei, sodass ich Euch gerne von meinen ersten noch nicht sehr erfolgreichen Versuchen berichten möchte, vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen...

Das System:
Rahmen: Tarot 650 Sport

Motoren: T-Motor MN3110 470KV

Propeller: Gemfan 15x5.5

ESCs: Bull TEC 30A, Opto 2S-6S, BLHeli

FC: CRIUS AIOP V2 - MultiWii

GPS: CN-06 V3.0 Ublox Neo-6M

Akku: SLS APL 7000mAh 4S 25C/40C

Funke: FrSky Taranis X9D plus X8R Empfänger

Ausgelegt habe ich das System als ruhigen Video-Quad mit 15-20 Min. Flugdauer. Habe dabei eifrig eCalc bemüht und mich am Ende der Preis/Leistung zuliebe für dieses Set entschieden:
https://www.premium-...-regler-15x5-cf

ESCs erfolgreich eingelernt, Propeller akribisch ausgewuchtet.

Folgende erste Erfahrungen:

Nach erstem zögerlichen Schub geben im Acro-Mode habe ich festgestellt, dass ich mich so nicht abheben traue, weil der Kopter zu unkontrolliert zur Seite tendiert (Untergrund war auch nicht wirklich gut, eine Wiese mit plattgetretenem, eigentlich zu hohem Gras). Im Level-Mode konnte ich dann erfolgreich abheben. Als nächstes wollte ich mich um das Kalibrieren des ACC in der Luft kümmern (war zuvor bereits grob mit Wasserwaage am Boden kalibriert), Ziel: Kopter möglichst ruhig in der Luft halten, Drift durch Trimmschalter ausgleichen, ACC Inflight kalibrieren, landen, neu testen.