Zum Inhalt wechseln


Foto

IP Board, die schlechteste Forensoftware der Welt!

forum software ipboard ipb invision power

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#46 Poket-Jony

Poket-Jony
  • 10 Beiträge
  • OrtBerlin
  • DJI Phantom 1.1.1, DJI Mavic PRO

Geschrieben 12. Juli 2017 - 13:30

Einfach WBB nehmen und den Thread lesen.

Da hat jemand auch vor von IPB 3 zu WBB zu wechseln, logischerweise ist das auch einiges an Arbeit aber sowas bringt der "Job" als Betreiber eben mit sich.

Tipp am Rande: WoltLab ist ein Deutsches Unternehmen mit Sitz in Potsdam, da ist der Support um einiges besser.



#47 Target0815

Target0815
  • 434 Beiträge
  • Mavic Pro / Spark und diverses andere "Flugzeuch"

Geschrieben 09. August 2017 - 11:03

Moin @Arthur, XenForo (www.xenforo.com) wurde m.W. im Thread noch nicht erwähnt. Ich betreibe selbst mehrere Foren damit, teilweise auch in ähnlicher Größenordnung wie hier, und bin sehr zufrieden. HTTPS war bspw. überhaupt kein Thema, eingerichtet, läuft ...

 

Datenbankmäßig kann ich Dir vermutlich auch weiterhelfen, mit MySQL (oder auch MSSQL) beschäftige ich mich beruflich jeden Tag.

 

Wenn Du Infos brauchst, PN ...


  • Knuth gefällt das

#48 Knuth

Knuth
  • 2.765 Beiträge
  • OrtBretten
  • Diverses RC gesteuertes Zeugs Teils in der Luft und Teils am Boden aber bisher alles recht altmodisch ohne App :- ))

Geschrieben 17. August 2017 - 02:26

Finds echt gut, dass sich ein kleiner Teil unserer Freunde hier echt mit Gedanken machen welche Alternativen es zur Basis der Platform geben könnte.

 

Wie Arthur weiter oben schon schrieb, wird jeder nützliche Hinweis aufgenommen, muss aber natürlich gut überdacht werden bevor man so einen "Kurswechsel" durchführt. 

 

Danke im Namen des gesamten Teams!

 

LG. Knuth



#49 Seeganz

Seeganz
  • 508 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2018 - 20:48

Gibts neues?

#50 Lemming

Lemming
  • 77 Beiträge
  • Hubsan H501S (Revell Navigator)

Geschrieben 17. August 2020 - 14:50

Hallo Community,

 

ich muss mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben. Vor vielen Jahren habe ich mich für IP Board als Forensoftware entschieden, da diese Software modern und weit verbreitet war. Mittlerweile aber ist IP Board als Forensoftware nur noch schlecht! Es hakt an allen Ecken und Enden. Der Support ist komplett unfähig und unmotiviert. Drittentwickler werden immer rarer, wichtige Erweiterungen sind nicht vorhanden oder werden nicht gepflegt.Und ich armer Narr bin wie einst Captain Ahab am sterbenden Wal festgebunden. Wie komme ich zu diesem Schluss?

 

Alles fing damit an, dass IP Board im letzten Jahr ankündigte, dass man dieses Jahr den Support für die von mir genutzte und bisher sehr gut laufenden Version 3.x einstellen werde. Also habe ich mich schlau gemacht, wie man auf die Version 4.x updaten könnte. Alle Bedingungen für einen Wechsel waren auf Seiten des Servers vorhanden, bis auf eine "Kleinigkeit": Die seinerzeit von der Forensoftware angelegten Datenbanken waren nicht im UTF8 Zeichenformat. Dafür aber gab es ein Konvertierungsprogramm. Ich teste also dieses Konvertierungsprogramm und musste leider feststellen, dass es keine deutschen Sonderzeichen konvertierte. Also habe ich den Support von IP Board angeschrieben und um Hilfe bei der Konvertierung gebeten. Dort kam dann eine 0815 Standardantwort (wir brauchen Admin Zugriff auf den Server, Admin Zugriff auf das Forum, Admin Zugriff auf die Datenbanken und dann gucken wir mal). Meine Hinweis auf die deutschen Sonderzeichen, meine Bitte eine Konvertierung in ihren Konverter zu integrieren, ja sogar mein Hinweis auf PHP Skriptbeispiele im Netz dazu, blieben allesamt ungehört. Als Krönung wurde der Support Fall geschlossen, da ich keinen vollen Adminzugriff geben wollte.

 

 

Egal ob Confixx Plesk IspConfig CAdmin oder welche Software zum Hosting-Management benutzt wird!
Alle können mit ein zwei Klicks von HTTP auf HTTPS Umgestellt werden. Und das geht Pro Website.

 

Wenn man aber (wie oben zu lesen ist) Mit einem Supporter der Firma von wo DIESE Forensoftware stammt, um Admin zugriff gebeten wird,

dann sollte man dieses auch Einrichten. Es hätten ja nicht einmal Arthurs  zugangsdaten sein müssen, man hätte einfach einen FTP und DB-Zugang eingerichtet, und nach der Arbeit wieder gelöscht. Aber Neeeee "MEIN FORUM, UND wenn ich etwas nicht kann, dann auch kein anderer"

Es ist nun einmal so das man da mal eine PHP Datei Patchen muss, oder einen Eintrag in der Datenbank, MANUELL Konvertieren muss.

Das geht halt nur mit Admin-Rechten für FTP und Datenbank. Und genau das wollte der Supporter ja.

Aber was solls, jetzt ist die Forensoftware für die Tonne, und es wird OHNE Admin-Rechte für den Helfer Niemals eine Lösung geben.

 

Damit sind wir dann schon wieder HIER an diesem PUNKT angekommen.

 

 

Und jetzt nochmals etwas Zur Forensoftware.
Alle Arbeiten mir einer Datenbank, einige mit PostgreSQL andere mit MSQL die Meisten mit mysql/MariaDB. wobei hier ab PHP V7.0 noch der Wegfall des mysql-Drivers (nur noch mysqli) zu Buche schlägt.

Eine Umstellung von mysql zu mysqli ist zwar möglich, dazu müssten aber Wenn es ganz schlimm kommt, mehrere PHP-Scripte bearbeitet werden.
Und da haben wir es schon wieder! OHNE ADMIN-ZUGRIFF geht soetwas einfach nicht...…. Ach das hatte ich ja schon geschrieben.


Bearbeitet von Lemming, 17. August 2020 - 14:51.


#51 rubberduck

rubberduck
  • 3.268 Beiträge
  • Phantom1 mit FPV Remzibi OSD und Cam
    2 TBS Discovery mit Cam
    F450 und F550
    Tarot 800 mit FPV Remzibi OSD und Gopro
    SkyHero Anakin CC3D
    2 Nano Quad
    Parrot Disco
    FIMI X8 SE

Geschrieben 22. Oktober 2020 - 17:54

 

Die Frage ist: Wie soll es weitergehen?

 

Soll ich eine neue Forensoftware kaufen und wechseln? Wenn ja, welche?

 

 

 

 Hallo Arthur, ich bin in 2 Modellbau- und 3 Kopterforen "unterwegs".

 

Alle haben ihre Schwächen. An dein Forum hier kann man sich noch am Schnellsten gewöhnen.

 

Einem Forum wurden nach einem Umstieg auf eine angeblich bessere Version Mitgliederdaten geklaut.

Beim Anderen lassen sich selbst die eigenen Inhalte nicht wiederfinden. Beim nächsten verschwinden die Benachrichtigungen.

So wie es hier momentan (noch) bei Dir läuft kann man mehr als zufrieden sein. 

Neue Töpfe kochen auch nicht besser

 

Grüsse

Jürgen







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: forum, software, ipboard, ipb, invision, power

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0