Zum Inhalt wechseln


Foto

Cheerson CX-20 haut bei GPS ab

cheerson gps cx-20

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Toubs

Toubs
  • 22 Beiträge
  • OrtKrefeld
  • Cheerson CX-20, MJX X101, Blade Nano QX 3D

Geschrieben 18. April 2017 - 14:52

Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Cheerson CX-20 Open Source.

Ich habe mich hier durch das Forum gelesen, was man so alles vor dem Start einstellen soll etc.

Also hab ich im Mission Planner den Wizard durchlaufen bis schlussendlich alles eingestellt war und ich freute mich auf meinen ersten Start.

Schalterstellung 0-0 abgehoben und das Ding steht bei wenig Wind ohne GPS wie eine 1!

Ein paar Flugrunden später wagte ich mich an die GPS gestuerten Funktionen. Bei GPS Position Hold dachte ich mir, da kann ja nicht viel schief gehen - schwups, der Kopter gab Vollgas nach vorne rechts. Schnell SWA wieder auf 0 und das Ding zurückgeholt (ja ich hatte GPS, grüne Lampe war dauerhaft an).

Wieder Forum durchgelesen und einen Beitrag gefunden, der sich darum drehte, das GPS nach oben in das Gehäuse zu kleben und von Unten mit Alufolie zu decken.

Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe sogar das Kabel mit Alufolie umwickelt und mit Tesafilm geben eventuelle Kurzschlüsse mit offenen Kontakten geschützt(Keine Ahnung ob das was bringt).

Draußen aufm Feld findet er GPS fast direkt nach der Startmelodie.

Aber er hat immer noch ab....

Wäre es möglich, dass der Flight Controller zu träge in der GPS Verarbeitung ist?

Bin offen für alle Vorschläge!

Firmware zur Zeit: 3.2.1

 

Gruß,

Tobias



#2 Patrick171

Patrick171
  • 81 Beiträge
  • X5SC
    CX20 OS

Geschrieben 18. April 2017 - 16:23

Du hast wohl im Wizard das Firmwareupdate gemacht?

Nicht gut .... Parameter vorher gesichert? Wenn ja zurückspielen.

 

Schwebeflugkalibrierung/Accel Calibration ordentlich gemacht? (An den Motorarmen orientieren, nicht am Landegestell ...)

Kompass? Kalibrierung draussen gemacht?

Ich geh mal davon aus, dass das passt ... (ganz vorsichtig) wird wohl eher an den Parametern liegen.

 

Schau doch mal im Mission Planner bei den Flightmodes, wenn die Funke mit dem Kopter verbunden ist, dann siehst du da auf welcher Schalterstellung welcher Flugmodus liegt.

 

Alternativ könnte ich meine Parameter (auf eigene Gefahr) hier zur Verfügung stellen.


  • Toubs gefällt das

#3 Toubs

Toubs
  • 22 Beiträge
  • OrtKrefeld
  • Cheerson CX-20, MJX X101, Blade Nano QX 3D

Geschrieben 18. April 2017 - 20:43

Ich muss noch sagen, ich hab den Kopter nicht neu..... Ich habe ihn mit Preisnachlass aus der Verwandschaft erstanden, da da wohl jemand nicht so gut damit zurecht kam....

Und da war die Firmware 3.2.1 schon drauf. Ja mir wurde ein Firmware-Update auf 3.4.6 angeboten, aber am Ende kam ein Error und es wurde wieder zurückgespult.

Und ich bin mit dem Kopter auch schon geflogen, bevor er mir gehörte, da ging es auch schon nicht!

Laut meinem Verwandten ging es nur einmal direkt nach dem Kauf. Er hat wohl aber seine Parameter abgespeichert und ich bekomme sie zugeschickt, aber ich hätte nicht dagegen, deine auchmal auszuprobieren.

Zur Not kann ich ja wieder meine jetztigen draufspielen.

Die Kompass kalibrierung hab ich mit dem MP gemacht, ist es draußen besser?

Die Flightmodes hab ich auch schon gesehen und heute mal umgestellt. Den NoNoseMode hab ich rausgeschmissen, mit dem komm ich nicht zurecht :).

Also wenn du noch weiter Ideen hast, das wäre Toll!

Ansonsten hilft vielleicht ein weiterer Reset (der letzte lief nicht ganz glatt, der Kopter piepte danach nur noch und es funktionierte nichts mehr. Wir haben dann ein paar Standartparameter aus dem Internet heruntergeladen und draufgespielt - das war die Rettung!).



#4 Patrick171

Patrick171
  • 81 Beiträge
  • X5SC
    CX20 OS

Geschrieben 18. April 2017 - 21:17

Hi.

 

würde dir empfehlen erstmal ne saubere Firmware drauf zu hauen.

Ich habe die 3.2.1 Custom.

Download und Parameter dazu: http://www.kopterfor...-15#entry633923

 

Kompasskalibrierung ist draussen natürlich perfekt. Ansonsten im Innenbereich aufpassen wegen Störquellen (Lautsprecher, Bildröhre, allg. Elektrogeräte)

 

Meine Parameter hab ich mal angehängt. Achtung! 

Damit isser zumindest bei mir ziemlich wabbelig in der Luft, wenn der Gimbal fehlt.

Angle_Max steht relativ weit oben (glaube 3500) is also deutlich zackiger als original.

Flightmodes und paar andere Sachen hab ich da auch angepasst, dass es mir schmeckt ;o)

 

Hast du mal den HDOP vom GPS gecheckt? Sollte aufjedenfall kleiner als 2 sein.

Je kleiner desto besser.

 

EDIT: Die Kalibrierung am besten direkt machen ohne den Wizard. Also Funke, Kompass, Accellerometer

Und unbedingt neu machen, wenn du Firmware updatest oder fremde Parameter drauf spielst.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Patrick171, 18. April 2017 - 21:20.

  • Toubs gefällt das

#5 Toubs

Toubs
  • 22 Beiträge
  • OrtKrefeld
  • Cheerson CX-20, MJX X101, Blade Nano QX 3D

Geschrieben 19. April 2017 - 09:47

Hi,

danke für die mal wieder schnelle Antwort!

Wir haben die 3.2.1 Custom auch gefunden - soll ich die erstmal aufspielen bevor ich die Parameter ändere?

 

Mein Verwandter kann mir die Parameter geben, die drauf waren, als er sie bekommen hat. Damit hat es einmal funktioniert - dann nicht mehr....

Soll ich die vielleicht auch mal probieren?

 

Danke,

Tobias

 

EDIT: Habe gerade draußen den HDOP getestet: 2,1 ........


Bearbeitet von Toubs, 19. April 2017 - 10:00.


#6 Patrick171

Patrick171
  • 81 Beiträge
  • X5SC
    CX20 OS

Geschrieben 19. April 2017 - 15:42

Beim flashen der Firmware bleibt halt immer ein kleines Restrisiko, dass es daneben geht.

Probier die "alten" Parameter einfach mal aus.

Schlimmer kann es ja fast nicht werden o_O

 

Bzgl GPS .... ich hab http://www.kopterfor...a-gps-mein-mod/ so gemacht.

Ich persönlich finde das so praktikabler und fahre mit dem originalen GPS eigentlich echt gut.

Aber denke, da muss auch jeder bisschen seine Erfahrungen machen :)


  • Toubs gefällt das

#7 Harry Kirchenbauer

Harry Kirchenbauer
  • 345 Beiträge
  • Ort75196 Remchingen 6580 St. Anton / Tirol
  • CX20 C&C FS Carbonframeumbau auf X8 Telemetrie OSD FPV 2 Kameras
    CX20 Telemetrie OSD FPV SJ Cam 5000+
    Phantom 2 miniOSD FPV Zenmuse 3h3d Gimbal Gopro Hero3

Geschrieben 19. April 2017 - 18:29

EDIT: Habe gerade draußen den HDOP getestet: 2,1 ........

 

viel zu hoch!!!

Sollte um 1,3 bis 1,6 liegen!!



#8 Toubs

Toubs
  • 22 Beiträge
  • OrtKrefeld
  • Cheerson CX-20, MJX X101, Blade Nano QX 3D

Geschrieben 19. April 2017 - 19:09

Ich war gerade draußen nochmal draußen auf den Rheinwiesen fliegen, mit Gimbal und Kamera. Manuell lässt der Kopter sich super fliegen, ich schätze aber ich muss den Angle_Max noch anpasse. Ich kam nicht immer gegen den Wind an!

Morgen werde ich mich dann um die Parameter und den Kalibrierungen beschäftigen.

 

Außerdem überlege ich, ob ich mir ein anderes GPS Modul zulegen soll...

 

Es schein so als wollte er einmal wirklich die Position halten, ist dann aber wieder abgehauen..

 

Dann noch einen guten Abend, ich werde wohl heute Nacht wieder vom MP träumen :D



#9 Chris W.

Chris W.
  • 422 Beiträge
  • OrtHochdahl
  • X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 APM 2.8 MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.

Geschrieben 20. April 2017 - 00:28

Ich habe alle Firmware Versionen mit diversen Konfigurationen getestet.
Meine Empfehlung und von mir selbst erflogen!
Zackig, Knackig, Sicher und schnell.
 
Standart CX-20 mit Original Propeller, 3000er Akku.
 
1. Firmware einspielen.
2. Unter Full Parameter List auf Reset to Default klicken.
3. Parameter laden und einspielen.
4. Lagesensoren und Kompass kalibrieren.
5. Fernsteuerung Kalibrieren
6. Flight Mode einrichten.
Flight Mode 1 muss auf RTL stehen sonst wird bei File Save nicht auf RTL geschaltet. Die anderen Flight Mode könnt ihr nach euren Wünschen belegen.
 
Vor dem ersten Start: Wenn die Grüne LED nicht mehr blinkt noch weitere 2 Minuten warten (damit weitere Sat´s gefunden werden) und erst dann den Copter armen.
 
Guten Flug!

 

Angehängte Datei  CX-20 Firmware_Parameter.zip   236,47K   18 Mal heruntergeladen
Diese Firmware und Parameter nur zusammen benutzen!


Bearbeitet von Chris W., 20. April 2017 - 00:53.

  • Toubs gefällt das

#10 Toubs

Toubs
  • 22 Beiträge
  • OrtKrefeld
  • Cheerson CX-20, MJX X101, Blade Nano QX 3D

Geschrieben 20. April 2017 - 10:38

Danke Chris,

ich werde heute alles, was ich bekommen habe, ausprobieren, leider bin ich nicht mehr bei meinen Großeltern, da musste ich immer nur 10 Meter bis zum nächsten Feld laufen....


Bearbeitet von Toubs, 20. April 2017 - 10:38.


#11 Matzee

Matzee
  • 49 Beiträge

Geschrieben 29. April 2017 - 11:54

fliegt der Kopter immer wieder in die selbe Richtung wech, wenn du in den GPS Mode wechsels?

 

Wenn ja, schau doch mal, ob Du beim Einbau ins Radom das Kompass Model schief eingeklebt hast.


Bearbeitet von Matzee, 29. April 2017 - 11:55.


#12 Fandi

Fandi
  • 1.389 Beiträge
  • OrtEssen
  • Quanum Nova(CX20)+Telemetrie+FPV
    +4000Multistar Mod
    +leichtes Gimbal+Mobius(zusammen 136gr)+Carbon Landegestell (17gr)+Akku Spannungsüberwachung Mod+Auto-Tune Umbau
    ---250er GPS "Racer" (Eigenbau)

Geschrieben 29. April 2017 - 20:11

Für mich hört sich das vielmehr nach einem Kompass Problem an.

Evtl, falsch kalibriert, oder locker im Dom.

Dein HDOP von über 2 ist nicht wirklich gut, wenn du den Pre-Arm-Check eingestellt hast, dürftest Du da mit keine Freigabe bekommen.

Trotzdem ist der nicht so schlecht, das der Kopter Gott weiß wo hin fliegen sollte.

 

Mein Tipp: schau Dir mal die Kompass Kalibrierung und den Kompass im Dome genauer an.

Wenn Dich das GPS Modul zu sehr nervt, ein Beitan BN880 kann einfach umgesteckt werden, kostet nicht viel, und verbessert hier einiges.


EDIT: Habe gerade draußen den HDOP getestet: 2,1 ........

 

viel zu hoch!!!

Sollte um 1,3 bis 1,6 liegen!!

mit dem originalen GPS wird es nicht viel besser werden,

1,6 ist da schon ein super Wert,...., mehr geht nur mit besseren Modul



#13 Toubs

Toubs
  • 22 Beiträge
  • OrtKrefeld
  • Cheerson CX-20, MJX X101, Blade Nano QX 3D

Geschrieben 14. Mai 2017 - 17:29

So hallo zusammen,

tut mir Leid für meinen späten Kommentar, aber ich hatte viel zu tun (Schule geht vor)!

Ich danke euch wirklich für alle Antworten!

Heute habe ich das Beitian BN880 in meinen CX20 gebaut und nebenbei auch den Dom ausgetauscht, der angebrochen war.

Ergebnis: Auf dem Balkon ein HDOP von 1,5-1,6

Super zufrieden!

Wenn der Wind denn dann mal aufhört werde ich den zweiten Feldversuche machen.

Heute hat der Position Hold ein Mal (von drei Versuchen) geklappt, aber man muss sagen, es war schon recht windig(ca. 25 km/h).

Werde dann die Woche weitermachen und hier meine Ergebnisse Posten

Danke und noch ein schönes Restwochenende,

Tobias


Bearbeitet von Toubs, 14. Mai 2017 - 17:29.


#14 Fandi

Fandi
  • 1.389 Beiträge
  • OrtEssen
  • Quanum Nova(CX20)+Telemetrie+FPV
    +4000Multistar Mod
    +leichtes Gimbal+Mobius(zusammen 136gr)+Carbon Landegestell (17gr)+Akku Spannungsüberwachung Mod+Auto-Tune Umbau
    ---250er GPS "Racer" (Eigenbau)

Geschrieben 14. Mai 2017 - 18:03

 

Heute hat der Position Hold ein Mal (von drei Versuchen) geklappt, aber man muss sagen, es war schon recht windig(ca. 25 km/h).

 

gerade bei wind habe ich mit Loiter die besseren Erfahrungen.

25km/h Wind sollten den CX20 noch nicht zu schaffen machen.

Wie hast Du deinen max_angle eingestellt?



#15 Toubs

Toubs
  • 22 Beiträge
  • OrtKrefeld
  • Cheerson CX-20, MJX X101, Blade Nano QX 3D

Geschrieben 14. Mai 2017 - 18:47

Wie hast Du deinen max_angle eingestellt?

Der liegt bei 2500







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cheerson, gps, cx-20

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0