Ich hab da mal was gebastelt...
Ich habe kürzlich eine defekte Dobby gekauft und repariert. Leider war kein Akku dabei also habe ich zunächst mal zum Testen einen JST Stecker angelötet. Auf die Dauer war mir das aber zu doof und ich habe mich an die Konstruktion eines Akkufachs gemacht. Heute Abend ist dann das erste brauchbare Teil dabei rausgekommen.
Das Akkufach ist als Bausatz entworfen, da sich die nur 0,6mm dicken Wände aufrecht kaum haltbar drucken lassen. Gedruckt habe ich mit ABS Kunststoff und die Teile anschließend mit Sekundenkleber verklebt.
Im Akkufach befinden sich bei mir zwei runde Turnigy nano-tech 1200mAh LiPos. Aussagen zur damit erreichbaren Flugzeit kann ich noch nicht machen.
Das schwierigste war eine vernünftige Steckverbindung hin zu bekommen. Ich setze hier auf die Kontakte aus Buchsenleisten (letztes Bild). Vier davon werden zusammen gelötet und kontaktieren dann einen Pin am Anschluss der Dobby. Das sollte ausreichend dimensioniert sein. Beim nächsten Akkufach werden ich Detailbilder vom Steckeraufbau machen.
Link zum 3D Modell:
https://www.thingive...m/thing:2549338
Update:
So, der zweite Akku ist fertig und ich habe den Aufbau des Steckers dokumentiert. Im Gegensatz zum ersten Akku hat dieser nun versenkte Kontakte, da die der ersten Version doch etwas kurzschlussgefährdet waren.
Zum Steckeraufbau: zunächst werden die Kontakte aus der Buchsenleiste gezogen und (falls nötig) gerade gebogen. Dann werden je vier Kontakte gemeinsam ausgerichtet und zusammen gelötet. Die beiden inneren Kontakte werden einseitig auf 1,75mm schmäler gemacht (wegen des isolierenden Mittelsteges). Schließlich werden die Kabel angelötet und das Steckergehäuse verklebt.
Das komplette Akkugehäuse baue ich in folgender Reihenfolge auf: Stecker aufbauen, Stecker in Ausschnitt der Bodenplatte kleben, kleine Seitenteile neben dem Stecker ankleben, lange Seitenteile ankleben, Rückseite ankleben, Akku einbauen, Deckel einkleben.
Bin ja mal gespannt, ob sich jemand an den Nachbau wagt... ;-)
Bearbeitet von Chameo, 23. September 2017 - 23:55.