Zum Inhalt wechseln

Foto

Umrüstung meines 'Groß'projekts

dji naza naza-m multicopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Skymensch

Skymensch
  • 19 Beiträge
  • Eigenkonstruktion

Geschrieben 17. Januar 2017 - 21:03

Hallo zusammen,

ich arbeite und optimiere schon seit vielen Jahren an meinem 'Großprojekt', dass ich bisher jedoch mittels aerodynamischer Ruder gesteuert habe. Von den Möglichkeiten der aktuellen Kopter, insbesondere hinsichtlich Autonomie und Sicherheit, bin ich jedoch inzwischen so überzeugt, dass ich diese FC´s einrüsten möchte. Da ich beim Thema Flugregler im Kopterbereich allerdings ein Neuling bin, hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt und eventuell das ein oder andere Lehrgeld gespart werden kann :)

Zum Kopter:

Es handelt sich um einen (zugegeben) relativ ungewöhnlichen H-Kopter mit 10 Triebwerken. Die Antriebssysteme sind in zwei Cluster á 5 unterteilt. Je 5 Motoren arbeiten links-, bzw. rechtsdrehend. Ich habe einmal eine Zeichnung beigefügt die das Set-Up zeigt. Rote Motoren sind links, grüne rechtsdrehend. Je ein Akkupaar treibt ein ESC-Paar. Die jeweils mittig im Motorquadrat liegenden Motoren besitzen eine gemeinsame Versorgung und sind 0,3m oberhalb der Hauptpropellerebene angelegt.

Die Propeller messen je 26 Zoll und werden von D-Power Antares ESC´s angesteuert. Die maximale Hubleistung liegt >200kg. Der Schwerpunkt des Systems liegt im Flug exakt im Angriffspunkt der Propellerkräfte.

Für das Projekt habe ich den NAZA N3 bzw. den A3 ins Auge gefasst. Ein vernünftiger Controller für ein Deca-Setup ist mir leider nicht bekannt. Stand der Planung ist die mittleren Motoren direkt auf den Empfängergaskanal zu koppeln da diese dann fast momentneutral und linear zum Gas den Gesamthub steigern. Für den Fall des Ausfalls sämtlicher Systeme steht permanent ein Gesamtrettungsystem auf vollständig separatem System bereit.