Zum Inhalt wechseln

Foto

Phantom 1 hat sich selbstständig gemacht...

dji phantom quadrocopter

• Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Magahad

Magahad
  • 21 Beiträge
  • OrtLahn
  • DJI Mavic Pro, Yuneec Typhoon H (Wärmebild)

Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:27

Hallo liebe Community,

folgendes Anliegen habe ich, bei welchem ich mir ein paar nützliche Tipps erhoffe:

Am 31.12.2016 sollte mein Phantom 1 ein hübsches Video vom nächtlichen Feuerwerk machen. Den Kopter habe ich seit einigen Jahren und niemals ein Problem damit gehabt.

Die Startvorbereitungen liefen wie immer, GPS-Signal war da und ich habe den Phantom vorerst auf ca 5 Meter Höhe gebracht. Doch dann flog er einfach schräg nach oben links, reagierte nicht mehr auf die Funke und ignorierte ebenfalls die Coming-Home-Funktion. Auch nach dem abschalten der Fernbedienung konnte ich noch wahrnehmen, wie sich der Kopter weiter entfernte.

Der Akku reichte für ca. 9 Minuten.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Kopter 9 Minuten weitergeflogen ist, oder doch mal gestoppt hat. Eine "last postion" habe ich leider nicht. Das Gebiet (zum größten Teil Wald) mit meinem Mavic zu überfliegen ist aufgrund des Schnees derzeit auch ganz schlecht (weißer Kopter -.-)

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, welche mir die Suche erleichtern oder vielleicht auch mal selbiges Problem gehabt? Bin für alles Dankbar :)

Gruß

Torsten

#2 plotterwelt

plotterwelt
  • 10.524 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:41

Da sehe ich schwarz im wieder zu finden , der kommt eine ganze ecke in ein paar minuten.

Mit adres etiket gibt es ein kleine hoffnung .

Auch mit andere kopter suchen im wald wird nicht klappen , auch ohne schnee nicht.

Da musste man ein kleinen bereich habe wo er liegen muss.

Mfg Johan

• Nobier und Magahad gefällt das

#3 goldy

goldy
  • 1.772 Beiträge
  • OrtHamburg-Stellingen
  • Phantom 1.1.1
    JJRC H20H
    Cheerson CX-10C

Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:44

Da ich auch einen Phantom 1.1.1 habe, mache ich mir natürlich Gedanken, wie so etwas passieren kann. :(

#4 518462

518462
  • 4.593 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:52

Da ich auch einen Phantom 1.1.1 habe, mache ich mir natürlich Gedanken, wie so etwas passieren kann. :(

Der Grund warum ich seit Jahren sowas hier dran habe ;)

Ohne wird es natürlich sehr schwer den zu finden - wenn die ungefähre Richtung bekannt ist systematisch absuchen.
Im Wald natürlich ungünstig...

#5 goldy

goldy
  • 1.772 Beiträge
  • OrtHamburg-Stellingen
  • Phantom 1.1.1
    JJRC H20H
    Cheerson CX-10C

Geschrieben 17. Januar 2017 - 14:07

Lutz, Du hast es bestimmt schon mal erklärt: Wie ortest Du den Tracker?

#6 518462

518462
  • 4.593 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2017 - 14:17

Lutz, Du hast es bestimmt schon mal erklärt: Wie ortest Du den Tracker?

Ne SMS an den Tracker senden, und er ruft zurück mit ner SMS mit den Koordinaten. Da klickt man dann einfach rauf (Google Maps/Smartphone) und man hat die Position. Bei meinen Tests sehr genau - so auf um die 5 Meter genau...

#7 goldy

goldy
  • 1.772 Beiträge
  • OrtHamburg-Stellingen
  • Phantom 1.1.1
    JJRC H20H
    Cheerson CX-10C

Geschrieben 17. Januar 2017 - 14:20

Das heißt, der Tracker hat 'ne eigene Telefonnummer?

#8 518462

518462
  • 4.593 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2017 - 14:21

Genau. Kommt ne normale (Prepaid) Handykarte rein...

#9 Magahad

Magahad
  • 21 Beiträge
  • OrtLahn
  • DJI Mavic Pro, Yuneec Typhoon H (Wärmebild)

Geschrieben 17. Januar 2017 - 14:22

Der Grund warum ich seit Jahren sowas hier dran habe ;)

Ohne wird es natürlich sehr schwer den zu finden - wenn die ungefähre Richtung bekannt ist systematisch absuchen.
Im Wald natürlich ungünstig...

Das schlimmste ist, ich habe einen schönen kleinen Tracker zu Hause liegen, welchen ich längst hätte dran bauen wollen -.- Hätte hätte Fahrradkette

#10 Housil

Housil
  • 6.052 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • DJI Phantom FC40
    Walkera Gimbal w/ iLook Cam
    Blade 120
    Hobbyzone Zugo
    Koaxialheli

Geschrieben 17. Januar 2017 - 14:22

Ja, er braucht eine eigene SIM-Karte

#11 518462

518462
  • 4.593 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2017 - 14:50

Das schlimmste ist, ich habe einen schönen kleinen Tracker zu Hause liegen, welchen ich längst hätte dran bauen wollen -.- Hätte hätte Fahrradkette

Hui - das ist ärgerlich...

Ich hab schon ne Session abgebrochen, weil ich den Tracker nicht an hatte (passiert mir fast nie) - Murphys Gesetz lauert... ;)

Das Gebiet (zum größten Teil Wald) mit meinem Mavic zu überfliegen ist aufgrund des Schnees derzeit auch ganz schlecht (weißer Kopter -.-)

BTW: Auch an nem aktuellen Kopter kann ein GPS-Tracker nützlich sein...

Pass mit Deinem Mavic auf - es gab auch schon den Fall, dass auch noch der "Suchkopter" verschwand...

Gerade im Winter ist so ein weißer Kopter *sehr* schwer zu sehen (wie Du auch schon schriebst). Der Mavic ist ja zumindest wohl etwas besser zu sehen.
Ich glaube diese Session hier hätte ich mich ohne GPS Tracker gar nicht getraut. Ich war immer kurz davor
den Kopter aus den Augen zu verlieren (der Boden weiß, der Himmel weiß, der Kopter weiß) ;)
  • Magahad gefällt das

#12 597137

597137
  • 3.968 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2017 - 15:33

Mich beunrigt es das immer mehr solche Fälle auftreten. Gerade bei den neueren Modelken von DJI. Das war früher überhaupt nicht der Fall...
Eventuell ein generelles Problem...
Gruß Phantom Flyer

#13 Frostie

Frostie
  • 3.168 Beiträge
  • OrtWülfrath
  • Eigenbau 76cm Quad mit MN3110-26, 15" Props, Naza V2, AnySense / Rachel mit MT2208-18, 8" Props und Naze32 / Eigenbau 45cm Bolzer mit MT2212, KISS-ESC, 9" Props und Naze32 / Eigenbau Hexa / Taranis
Tutorial

Geschrieben 17. Januar 2017 - 15:38

Mich beunrigt es das immer mehr solche Fälle auftreten. Gerade bei den neueren Modelken von DJI. Das war früher überhaupt nicht der Fall...
Eventuell ein generelles Problem...

Ich finde, daß die Meldung bzgl. Flyaway eher weniger werden.  Vor 1 - 1,5 Jahren gab es doch ständig Beiträge zu dem Thema..

• Housil gefällt das

#14 597137

597137
  • 3.968 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2017 - 16:42

Richtig sobald der P3 und der I1 rausgekommen sind wurden es immer weniger. Aber jetzt seid dem die ersten Mavics und P4pro unterwegs sind hört man ständig von Dlyaways...
Gruß Phantom Flyer

#15 goldy

goldy
  • 1.772 Beiträge
  • OrtHamburg-Stellingen
  • Phantom 1.1.1
    JJRC H20H
    Cheerson CX-10C

Geschrieben 17. Januar 2017 - 16:49

Ich möchte noch einmal auf das Thema TRACKER zurückkommen.

Kennt jemand dieses Gerät und was ist davon zu halten?

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, quadrocopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0