Zum Inhalt wechseln


Foto

Lipo wärme box in eigenbau

akku

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#31 plotterwelt

plotterwelt
  • 10.524 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 20:43

Wenn der folien unten in der box sitzen ist es nicht notwendig , der fan's von HaDiRc sind auch grösser , da die nicht ganz leise sind ist der steuerung von vorteil 10 sec laufen lassen und dan 30 sec ruhe.

 

In der box die ich jetzt bauen läuft der immer mit , strom verbrauch ist wie ein led  ;)

 

Mfg Johan



#32 364816

364816
  • 349 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 20:45

würde nach möglichkeit die folien IMMER unten hin bauen. dann cm Luft dann das Gitterusw. da brauchts dann auch nich so Riesen Koffer. würde eh meine lipos die da rein kämen erstmal auslegen und danach den Koffer aussuchen. das gerödel is eh schon umständlich genug mitzuschleppen :D

 

ruhig da ran trauen. macht spass und man hat es selber gemacht. mein koffer war auch ein längerer damals von den koax helis... den hab ich noch verkürzt :) geht alles. und auch ruhg mal mut zur Lücke.


Bearbeitet von El-dentiste, 06. November 2016 - 20:47.


#33 Frank M

Frank M
  • 1.860 Beiträge
  • Ort41751 Viersen
  • Inspire 1

Geschrieben 06. November 2016 - 20:49

Wäre denn eine Umrüstung meines Koffers möglich?
Natürlich müssten die Abtrennungen durch Lochbleche ersetzt werden.

Angehängte Datei  20161106_204228.jpg   117,09K   4 Mal heruntergeladen

#34 Umi

Umi
  • 6.366 Beiträge
  • F650 mit 17" Props
    F550 mit 13"
    16 Motoriger Hexadeca mit 17"
    Blackout Super Spider Hex mit 10"
    GPS Racer, Aurora 68,
    Brushless Hovercraft
    NanoCPX, XK K110, T-Rex 250, T-Rex 600
    Futaba T14SG

Geschrieben 06. November 2016 - 20:51

geht das mittlerweile? ok. ich hab noch die Vor(vor) Gänger version.
evtl muss ich mal die sterung updaten ^^

Meine ist auch schon älter, aber da geht es. (hat Johan mit Hadi Steuerung gebaut)

Angehängte Dateien



#35 364816

364816
  • 349 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 20:56

Meine ist auch schon älter, aber da geht es. (ist von Johan)

och jo. na da muss ich mal chris fragen

 

 

Frank. alle accus auf einer seite und paar bleche und dämmung eingestezzt dann sollte es gehn. die lipo ständen dann evtl bissl höher aber im deckel ist ja ncoh platz. da könnte man auch ne Strebe ein bauen das die seite mit den accu agetrennt zum Sender ist



#36 Pehaha

Pehaha
  • 1.560 Beiträge
  • OrtHagen / Westf.
  • DJI Phantom 1.1

Geschrieben 06. November 2016 - 21:12

Letztes Jahr auch einen kleinen Koffer gebaut. Passen mehr P1 Akkus rein als ich verfliege. Inzwischen P2, passt auch.

Koffer war vorhanden , 40 Jahre alter Fotokoffer ;D . Dies Alugitter.....uralte Heizungsverkleidung gold eloxiert war auch da.

TSM 125Temperaturschalter -55...+125°C  35,60
Heizfolie,12V,36W,137x320 mm,einzeln         5,80
Kleinteile, Hohlstecker& Bananenbuchsen    alles zusammen 43,00...nicht ganz preiswert aber der Tempschalter ist super-
20mm Dämmplatte = Peanuts.
2 x Hohlbuche 2,1 & 2,5 Stift weil ich so viele Kabel und Netzteile habe.....
2 x 4mm Banane plus Lipokabel mit XT60
Achja, noch so ein kleiner Lüfter.....8,00
 
Das Netzteil meiner Kühlbox angezapft, XT60 Buchse..........oder aber per Lipo. Ein 2200 3S heizt der Koffer verdammt lange, wenn man nix anderes hat.
Im Auto dann per Hohlbuchsenstecker am Bordnetz.
 
Die dicke Iso macht sich gut, auf Alukaschierung verzichtet, könnt man nachrüsten. Aber wozu?
Temp von außen regelbar.
 
Wenn man Lipos zu Hause schon angewärmt hat, ist das nur noch warm halten.  Vorher hatte ich Thermobox, Pearl-Handwärmer und paar Kühlakkus als Wärmeflasche. Klappte auch super...sieht nur nicht stylisch aus.
Wenn ich mit meinem Koffer, 4mm Kabel dran...Lipo in der Hosentasche ....das Display leuchtet.....in Bahnhofsnähe komme..hast gleich das MEK auf den Fersen.  Sieht aus wie ein Bombenkoffer ;D
 
 
 

 

Angehängte Dateien


  • Ach-Mett gefällt das

#37 plotterwelt

plotterwelt
  • 10.524 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 21:24

Wäre denn eine Umrüstung meines Koffers möglich?
Natürlich müssten die Abtrennungen durch Lochbleche ersetzt werden.

attachicon.gif20161106_204228.jpg

Ich wurde nie der sender mit reinpacken .

Der wechsel von kalt nach warm und dan wieder abkühlen gibt immer condens .

 

Der braucht dass auch gar nicht da der nichts verbraucht im vergleich zu ein antrieb lipo.

 

Mfg Johan


  • Frank M gefällt das

#38 Pehaha

Pehaha
  • 1.560 Beiträge
  • OrtHagen / Westf.
  • DJI Phantom 1.1

Geschrieben 06. November 2016 - 21:26

Die neuen Boxen können auch heizen, meine ist uralt....kühlt nur.

 

Frank, dei Koffer sieht so mukelig aus, lass ihn so. Wärme die Akkus vorher an, wenns zu kalt wird knickst paar FireBags an und legst sie da rein.

Der Koffer sieht so gut aus.....oder willst nach Sibirien ?

Man soll sich da auch nicht übergroße Hoffnungen machen.....angenehm, eine warmer Lipo in der Hand zu haben.

Nach einer Minute Flugbetrieb hat er auch 40°......

Wer Lipo in der kalten Garage lagert und fliegen geht, hat weniger Power aber wer macht da schon ?


  • Frank M gefällt das

#39 plotterwelt

plotterwelt
  • 10.524 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 21:33

Kuhlboxen sind sehr gross , hab ich auch hier einer der auch bis 38 grad heizt .

 

 

Nach einer Minute Flugbetrieb hat er auch 40°......

Kein kopter der bei mir lipo's auf 40 grad bringt , ausser im hochsommer.  ;)

Und ein 40 grad warme lipo hat deutlich mehr power und langere flugzeit als ein 10 grad kalte .

 

Mfg Johan



#40 Nobier

Nobier
  • 1.485 Beiträge
  • Phantom 4
    Tarot ZYX-M
    Octo Eigenbau
    Blade InducTrix
    Racer Eigenbau

Geschrieben 06. November 2016 - 21:47

Und wer es etwas kleiner möchte nimmt wie ich ein ALU-Gehäuse den gleichen Regler wie @Pehaha und zwei Heizfolien. Man kann das Teil auch mit einem LiPo betreiben falls man mal ohne Auto unterwegs ist. Eher selten....nur mal so gedacht.

Ergänzung, Es passen auch zwei P4 Akkus rein.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Nobier, 06. November 2016 - 21:50.

  • 364816 gefällt das

#41 881384

881384
  • 314 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 22:14

Naja,das ist ja Super was man da sieht.

Es gibt ja viele Preiswerte Heizkoffers zum selbst bauen.

 

Nun habe ich auch gleich Lust bekommen.Original von Hdi-Rc ist schon sehr gute Qualität .

Hat aber auch seinen Preis.Was sagt uns das selber bauen.Anregungen gab es hier im Tread genug.

 

Kann ich nur sagen Danke

Mfg Hans



#42 plotterwelt

plotterwelt
  • 10.524 Beiträge

Geschrieben 07. November 2016 - 11:49

Gebrauchter cd-koffer (oder neuer) 

Angehängte Datei  DSCI0018.JPG   184,38K   0 Mal heruntergeladen

 

Löcher für ventilator und aussen XT-60 stecker gemacht.

Angehängte Datei  DSCI0019.JPG   186,18K   0 Mal heruntergeladen

 

Koffer komplet von innen schaum futter befreit. (scharnierpinnen kurz enfernt)

Angehängte Datei  DSCI0020.JPG   186,15K   0 Mal heruntergeladen

 

Jetzt wird der koffer komplet mit 10 mm EPP ausgekleidet (holz dient nur zum anpressen bis der PU-leim trocken ist)

Angehängte Datei  DSCI0021.JPG   187,24K   0 Mal heruntergeladen

 

Mfg Johan

 



#43 Pehaha

Pehaha
  • 1.560 Beiträge
  • OrtHagen / Westf.
  • DJI Phantom 1.1

Geschrieben 07. November 2016 - 12:23

Johann, bei dem Ventilator mußt du die Lipos aber angurten ;D



#44 Bullit

Bullit
  • 3.332 Beiträge

Geschrieben 07. November 2016 - 16:58

Jungs, es geht doch hier um den Eigenbau einer Lipo Wärme Box von Johan, nicht um 100 andere Möglichkeiten wie man Lipo`s warm halten kann und/oder dass es teuer ist etc. bla bla



#45 Knuth

Knuth
  • 2.121 Beiträge
  • OrtBretten
  • Diverses RC gesteuertes Zeugs Teils in der Luft und Teils am Boden aber bisher alles recht altmodisch ohne App :- ))

Geschrieben 07. November 2016 - 17:44

Jungs, es geht doch hier um den Eigenbau einer Lipo Wärme Box von Johan, nicht um 100 andere Möglichkeiten wie man Lipo`s warm halten kann und/oder dass es teuer ist etc. bla bla

 

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ,, deswegen habe ich ein paar zu starke OTs in die Kühltasche von Köbes versenkt ,, die können wir ja dann nächsten Sommer mit gekühlten Getränken wieder rausholen :-)

 

Also bitte bleibt beim Thema !!! 


  • plotterwelt gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: akku

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0