Zum Inhalt wechseln

Foto

Waypoint-Mission in Litchi bricht einfach ab

dji phantom phantom 3 waypoints missions litchi

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 haiiiner

haiiiner
  • 170 Beiträge
  • OrtLeopoldshöhe
  • DJI P3 S

Geschrieben 05. November 2016 - 19:50

Liebe Piloten und Flugbegleiter,

bei einer Waypoint-Mission mit Litchi haute meine P3S heute nach ca. 8 min vorschriftsmäßiger Gehorsamkeit auf einmal ab. 

Bei Healthy Drones kann ich sehen, dass bei 7:58 der Modus von NaviGo auf Atti umsprang - ich weiß bloß nicht, weshalb.

Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

Gruuuß,

Heiner

Angehängte Datei  ModeChangedToAtti.jpg   92,76K   2 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von haiiiner, 05. November 2016 - 20:06.

#2 KopterStahl

KopterStahl
  • 1.740 Beiträge
  • OrtHamburg...Rosengarten
  • DJI P3A und Phantom 2 Vision Plus Version 3.0

Geschrieben 05. November 2016 - 22:22

....kann ich sehen, dass bei 7:58 der Modus von NaviGo auf Atti umsprang - ich weiß bloß nicht, weshalb....

Von so einem Problem, plötzlicher GPS-Verlust trotz freier Sicht auf den Himmel bzw. auf die Satelliten, habe ich in irgendeinem Forumsbeitrag -welches?-  bei einem P2V+  gelesen.

Wenn ich es richtig erinnere ging der Kopter in der Elbe unter. Wegen der vorhandenen Litchi-Aufzeichnungen wurde der damals von DJI kostenlos vollständig ersetzt.

Kann es sein, dass DJI den Fehler aus der Hard.- und/oder Firmware im P3S übernommen hat?

• haiiiner gefällt das

#3 haiiiner

haiiiner
  • 170 Beiträge
  • OrtLeopoldshöhe
  • DJI P3 S

Geschrieben 06. November 2016 - 09:55

Von so einem Problem, plötzlicher GPS-Verlust trotz freier Sicht auf den Himmel bzw. auf die Satelliten, habe ich in irgendeinem Forumsbeitrag -welches?-  bei einem P2V+  gelesen.

Wenn ich es richtig erinnere ging der Kopter in der Elbe unter. Wegen der vorhandenen Litchi-Aufzeichnungen wurde der damals von DJI kostenlos vollständig ersetzt.

Kann es sein, dass DJI den Fehler aus der Hard.- und/oder Firmware im P3S übernommen hat?

Nach der (Litchie-)Logfile-Auswertung von HealthyDrones sieht es nicht nach einem GPS-Verlust aus, im Gegenteil - der war an dieser Stelle sogar gut...

DJI hat mir neulich erst geschrieben, dass sie keine Litchi-Logs akzeptieren!

Angehängte Datei  ModeChangedToAtti2.jpg   248,54K   3 Mal heruntergeladen

#4 KopterStahl

KopterStahl
  • 1.740 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 10:08

Was hat DJI denn sonst zu Deinen Problemen zum P3S gesagt?

Hast Du den Kopter jetzt noch oder hat es sich auf und davon gemacht?

P.S. habe Dir eine PN geschickt

Bearbeitet von KopterStahl, 06. November 2016 - 10:09.

• haiiiner gefällt das

#5 haiiiner

haiiiner
  • 170 Beiträge
  • OrtLeopoldshöhe
  • DJI P3 S

Geschrieben 06. November 2016 - 10:39

Mit DJI habe ich kürzlich wegen eines defekten Akkus kommuniziert - und einen neuen bekommen ( http://www.kopterfor...-sorgen-machen/ ).

Gestern habe ich den Missionsabbruch sofort bemerkt und dann einen RTH eingeleitet.

#6 KopterStahl

KopterStahl
  • 1.740 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 11:26

....Gestern habe ich den Missionsabbruch sofort bemerkt und dann einen RTH eingeleitet.

Ok, dann hast Du ja auch keinen weiteren Schaden gehabt. Ist dann mehr ein Vertrauensverlust.

Wenn RTH noch funktionierte muss er ja auch noch ausreichenden Sat-Empfang gehabt haben.

Bei dem P2V+, der in die Elbe stürzte, war es wohl eher ein Ausfall des FC, der ja dann auch einen Ausfall der Sat-Auswertung als Folge hat.

• haiiiner gefällt das

#7 el Kopto

el Kopto
  • 1.147 Beiträge
  • OrtNorddeutschland
  • Hexa / Matrice 100 hybrid mod / Jordana Endurance mit N3 + LB2 + PulseKraft PWM Erweiterung

Geschrieben 06. November 2016 - 11:38

DJI hat mir neulich erst geschrieben, dass sie keine Litchi-Logs akzeptieren!

Wie aktuell war denn die Litchi Version?

Wenn sie bereits das Mobile SDK 3.3 nutzte: Das loggt selbst - unabhängig von dem, was Litchi vielleicht noch aufzeichnet. Versuche mal, bei Litchi rauszubekommen, welche SDK-Version sie einsetzen. Ggf. existiert dann auch ein Log, das DJI nicht so einfach ignorieren kann.

• haiiiner gefällt das

#8 haiiiner

haiiiner
  • 170 Beiträge
  • OrtLeopoldshöhe
  • DJI P3 S

Geschrieben 06. November 2016 - 12:05

Vertrauensverlust, exakt - zumal mir ein Flug in der Bielefelder Innenstadt bevorsteht, der wegen der massiven Störeinflüsse vollautomatisiert erfolgen muss...

Meine Litchi-Version ist 3.6.8 - woran erkenne ich, ob die ggf. SDK 3.3 nutzt?

#9 el Kopto

el Kopto
  • 1.147 Beiträge
  • OrtNorddeutschland
  • Hexa / Matrice 100 hybrid mod / Jordana Endurance mit N3 + LB2 + PulseKraft PWM Erweiterung

Geschrieben 06. November 2016 - 12:20

Meine Litchi-Version ist 3.6.8 - woran erkenne ich, ob die ggf. SDK 3.3 nutzt?

Man könnte es erkennen, wenn man deren APK auspackt. Ich würde aber einfach mal bei Litchi nachfragen. Soweit ich es erinnere, müssen die Firmen, die auf Basis des DJI SDK entwickeln, spätestens seit dem Mobile SDK 3.3 deren Kunden sogar in ihrer Produktdokumentation darauf hinweisen, dass das zugrunde liegende SDK selbst Daten loggt.

• haiiiner gefällt das

#10 haiiiner

haiiiner
  • 170 Beiträge
  • OrtLeopoldshöhe
  • DJI P3 S

Geschrieben 06. November 2016 - 18:34

Habe Litchi ne eMail geschickt

- und bei der Gelegenheit auf v3.8.0 upgedatet.

Supergutes neues Feature: die Höhen der Waypoints werden über den Punkten auf der Karte angezeigt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17:03 h -der Litchi-Support hat schon geantwortet: 

Hi,

Litchi 3.8 is based on SDK 3.2.1.
SDK 3.3 has a bug that causes video lag on all devices which is why we did not implement it yet.

On Sun, Nov 6, 2016 at 2:11 PM haiiiner wrote:
Ladies and gentlemen,

DJI told me that they do not accept logfiles and error reports by other developers - that's why I would like to know, if Litchi v3.8.0 is based on DJI SDK 3.3?

As far as I know SDK 3.3 logs itself so that should be accepted by DJI.

Sincerely,
Heiner Krüger

Bearbeitet von haiiiner, 06. November 2016 - 18:36.

#11 olekopter

olekopter
  • 63 Beiträge

Geschrieben 06. November 2016 - 19:52

oho das ist ja interissant, könnte das mit den Problemen mit den 3.01er DJI Go zusammenhängen? Da gibt es ja Probs mit den Video

Mit meinem Litchi 3.8 macht super Missionen, ohne Tadel, heute auch wieder eine 5KM Mission über einen See(Zürichsee) und es er ist wider zurückgekommen.

Man wen der einfach landen würder wärre er weg... für immer im See.

OleDrone

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, phantom 3, waypoints, missions, litchi

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0