Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein neues "Schmuckstück" aus dem Hause RQR

racequad racer 250

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 dk7xe.g

dk7xe.g
  • 1.087 Beiträge
  • OrtNordwestlich von Hamburg
  • viele RQR's ;-)
    FrSky Horus
Tutorial

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 12:27

Frei nach Wilhelm Busch: "220er RQR-Rabiata "rebuilt" 5" war der erste Streich. Doch der RQR-Hive folgt sogleich"

 
Das RC-Camp 2016 hatte "böse" Auswirkungen für die "Rasselbande" ;)
Denn wir hatten beschlossen dass es 2017 ein "Reunion of the Hive's" geben soll nachdem wir den RQR-Hive in Natura begutachten konnten und Alle vom Design begeistert waren.

 

Nun ist es endlich soweit und mein RQR-Hive is fertig und hat den ersten Flug erfolgreich hinter sich gebracht : :)

 

Setup

  • Rahmen RQR-Hive für 5" Props mit 4mm Ausleger
  • Motor Tornado T1 2300kv
  • KISS FC & KISS 24re ESC (mein standard Setup für die kleinen "Dinger" ;D)
  • Frsky X4RSB Empfänger
  • Runcam Swift
  • Eachine ET526 VTX / TBS Triumph Antenne
  • Matek Mini Power Hub / PDB
  • Bonka 1300mAh 4S1P 75C (noch - mylipo 1600mAh im Zulauf)
  • Props DAL T5045 v2
  • Gewicht ohne Akku 390g
  • Abfluggewicht ~550g

Im Vergleich zu den Racerstar BR2204 2300kv haben die Tornado T1 Motoren gefühlt etwas mehr bums bei etwas weniger Stromaufnahme.

 

Wie üblich - Bilder sagen mehr als 1000 Worte..
Angehängte Datei  20161012_124016.jpg   155,31K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161012_125452.jpg   166,96K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161012_125457.jpg   114,63K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161013_065249.jpg   143,83K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161021_075105.jpg   189,6K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161021_081545.jpg   175,81K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161021_091736.jpg   184,15K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161024_075725.jpg   155,38K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161025_073012.jpg   171,61K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161025_073020.jpg   166,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20161025_140248.jpg   145,51K   0 Mal heruntergeladen

 

Das komplette Album
 

20161013 065249
Album: RQR-HIVE
22 Bilder
0 Kommentare

 
Dieses war der zweite Streich. Doch der Dritte (RQR) folgt sogleich :P

Bearbeitet von dk7xe.g, 26. Oktober 2016 - 12:53.

  • vodoo, Knuth, richpich und 5 anderen gefällt das

#2 Zeusway

Zeusway
  • 1.113 Beiträge
  • Emax 250 SF3 3S
    RQR 250 4s Emax Rs2300kv Dys XM30a Sf3
    QAVR DYS SE 2300 KV KISS FC @ Betaflight

    GEPRC GEP-TX Chimp 5zoll ---> Fly

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 12:41

hehe wie soll ich dir nur Glauben ?  ;D  ;D  ;D es sind 5045 props auf den Bildern ;D  ;D 

 

schönes ding viele schöne Stunden mit ihm wünsche ich dir .

 

 

 
 

  • Props DAL T5040 v2


#3 dk7xe.g

dk7xe.g
  • 1.087 Beiträge
  • OrtNordwestlich von Hamburg
  • viele RQR's ;-)
    FrSky Horus
Tutorial

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 12:44

hehe wie soll ich dir nur Glauben ?  ;D  ;D  ;D es sind 5045 props auf den Bildern ;D  ;D

 

schönes ding viele schöne Stunden mit ihm wünsche ich dir .

 

Danke.. siehste, so "Betriebsblind" bin ich schon.. ich habs korregiert



#4 Zeusway

Zeusway
  • 1.113 Beiträge
  • Emax 250 SF3 3S
    RQR 250 4s Emax Rs2300kv Dys XM30a Sf3
    QAVR DYS SE 2300 KV KISS FC @ Betaflight

    GEPRC GEP-TX Chimp 5zoll ---> Fly

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 12:51

finde die passen auch besser als die 5040 :-) 

war eh nur Klugscheißermodus von mir  ;D  ;D



#5 richpich

richpich
  • 1.404 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Lumenier QAV210
    Impulse RC Alien 5"
    LiftRC RaceX
    RQR Hive (Proto)

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 12:59

Schön beschrieben - schön gebaut!

Die Hives werden immer mehr 8)


  • dk7xe.g gefällt das

#6 364816

364816
  • 349 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 14:22

schaut gut aus.

wenn man mag kann man noch farblich passenden schrumpfi über die stand offs schieben :)



#7 Bullit

Bullit
  • 3.332 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 14:35

schaut gut aus.

wenn man mag kann man noch farblich passenden schrumpfi über die stand offs schieben :)

 

Mehrgewicht? Hassu deine Tabletten vergessen Kumpel? ^^ Muss von meinem auch noch Fotos reinposten. War übrigends dieses Mal der erste von den "Neuzugängen" der HIVEs der ihn flugbereit hatte und damit geflogen ist ^^ Nicht wie anno dazumal mit dem Infernale der mich über ein halbes Jahr Überwindung gekostet hatte ^^ Bilder folgen. Eins kann man aber sagen - geiles Teil! Auch die Setups in unseren Reihen sind nicht ohne ;-)



#8 dk7xe.g

dk7xe.g
  • 1.087 Beiträge
  • OrtNordwestlich von Hamburg
  • viele RQR's ;-)
    FrSky Horus
Tutorial

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 15:03

wenn man mag kann man noch farblich passenden schrumpfi über die stand offs schieben :)

 

danke. Ne, Schrumpfi geht da leider nicht, da die CFK Seitenteile bündig mit den Alu Standoffs abschliessen. Wenn müsste man schwarze Alu Standoffs finden.
Abwohl ich schon am überlegen war schwarze Kunststoff einzubauen. Sollte eigentlich möglich sein da die Kräfte auf die 8 Space und Seitenteile verteilt werden.
Am Rabiata bin ich auch lange mit reinen Kunstoff Spacern geflogen (und da waren es nur 4) und die haben so manchen heftigen Einschlag überlebt.



#9 Mangolicious

Mangolicious
  • 658 Beiträge
  • OrtRosenheim
  • 2x HIVE in 5"

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 15:10

Der Hersteller emfpiehlt es definitiv nicht, die Alu-Spacer gegen Nylon-Spacer zu tauschen! :D

Ne, kannst du machen wenn du willst, aber meine Belastungsanalyse war davon nicht wirklich begeistert.


  • dk7xe.g und Pacifer gefällt das

#10 dk7xe.g

dk7xe.g
  • 1.087 Beiträge
  • OrtNordwestlich von Hamburg
  • viele RQR's ;-)
    FrSky Horus
Tutorial

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 15:11

Danke an den Hersteller für die eindeutige Aussage ;D



#11 Bullit

Bullit
  • 3.332 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 15:35

Ich als "Berater" (einer von den vielen ^^) des Herstellers empfehle es ebenfalls nicht. Andere Hersteller hatten ebenfalls auf Nylonspacer gesetzt und der angesprochene "Berater" hatte einen Frame dieses Herstellers gekauft.

Sagen wir mal so, solange man nicht gerade fliegt wie ich, Pac oder Manu, hält die Sache schon. Sogar bei Manövern wie Sie "wir" machen. Sobald man aber mal ein wenig rumpeliger landet, sind die dämlichen Spacer schon

dahin. Beim sanftesten Rumpeltouchdown ist schon eine Mutter, ein Spacer oder sonstiges weg. Ist zwar leicht, aber seeeehr anfällig! Schwarze Spacer gibt`s ja zu hauf.

 

Für die Gewichtsersparnis kannst du nicht viel mehr machen als wirklich jedes Gramm einsparen. D.h Motorkabel bis aufs minimum kürzen (bin seit dem HIVE davon abgekommen, sieht zwar besser aus, aber sollte mal was

brechen, reisst sich der Motor wohl selber die Kabel bis an die Wicklung raus), alles andere usw. und keine unnötigen Sachen einbauen. Da du dies aber weisst, brauch ich`s eigentlich nicht wiederholen ^^ Bin am überlegen

eventuell eines Tages noch so dämlich zu sein und Aluminiumschrauben oder ähnliches Zeug zu verbauen. Aber die Gewichtsersparnis ist marginal. Hab ebenfalls nur 2 von 4 Motorschrauben drin. Das reicht locker und spart

nochmals ein wenig was. Hab halt auch kein OSD und so ein scheiss und die Kabel aufs minimum gekürzt wie du auch.

 

Aber glaub mir mein Freund, RC Camp 2017 wird richtig fett wenn die Flotte an HIVEs auftaucht. Manu muss nur noch meine Schwester überzeugen ^^ Aber ich lass Sie bald mal damit fliegen und spätestens dann, ist die LIebe

wohl dahin. Wobei Sie leider von mir schon weiss, dass die meisten "Fluggefühle" nicht Frameabhängig sind ^^


  • Pacifer gefällt das

#12 Mangolicious

Mangolicious
  • 658 Beiträge
  • OrtRosenheim
  • 2x HIVE in 5"

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 15:45

Aluschrauben waren nur ca. 4g Unterschied. Da setze ich lieber auf Stabilität, weshalb auch M3 Edelstahl Torx Schrauben verbaut sind. Und halt auch die massiven Spacer ausm Maschinenbau.

Wenn deine Schwester einen will, bekommt sie Lila Alu-Spacer.

 

Ich hab aufgehört jedes Gramm einzusparen das geht. Lieber bau ich etwas gemütlicher und wartungsfreundlicher. Für Gewichtsnazis gibts ja die kleineren Rahmen :D


  • Bullit und dk7xe.g gefällt das

#13 vodoo

vodoo
  • 6.622 Beiträge
  • OrtSchweiz
  • DJI Phantom 1.2, H3-2D, Tiny OSD III
    Hammerhead Nano mit MT1306/2S
    UAV680 mit APM & Multistar 4822-490/4S, 14" Props
    RQR Infernale 2207-2100 / 6.5" Props

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 15:47

RC Camp 2017 wird richtig fett

 

Das will ich doch hoffen. Insbesondere nachdem ihr mich jetzt auch mit dem Racervirus angesteckt habt. Mein neuestes Baby kommt direkt aus der Hölle - Baubericht folgt.


  • Knuth, dk7xe.g und AlbatrossRC gefällt das

#14 Bullit

Bullit
  • 3.332 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 15:52

Wenn deine Schwester einen will, bekommt sie Lila Alu-Spacer.

 

Blau ist die Primärlieblingsfarbe , danach kommt Lila ^^ Musste dies auch gerade wieder mal nachfragen ;-) Aber ich werde Sie nochmals drauf ansprechen. Sonst gibt`s halt dann einen Alien UND einen Hive. Wofür Sie zwei respektive 3 Racer braucht weiss ich zwar nicht, aber ich hab auch an die 6 Stück und hab trotzdem Spass ^^

 

 

Das will ich doch hoffen. Insbesondere nachdem ihr mich jetzt auch mit dem Racervirus angesteckt habt. Mein neuestes Baby kommt direkt aus der Hölle - Baubericht folgt.

 

Hast du nun die Nummer 00004 von Manu bekommen? ^^ Eigentlich dürfte ich dir ja nicht mehr schreiben - du hast meine PN von vor Monaten immernoch nicht kommentiert/beantwortet du fieser Mensch :D



#15 vodoo

vodoo
  • 6.622 Beiträge
  • OrtSchweiz
  • DJI Phantom 1.2, H3-2D, Tiny OSD III
    Hammerhead Nano mit MT1306/2S
    UAV680 mit APM & Multistar 4822-490/4S, 14" Props
    RQR Infernale 2207-2100 / 6.5" Props

Geschrieben 26. Oktober 2016 - 15:58

Hast du nun die Nummer 00004 von Manu bekommen?

 

Nö, viel besser. Bauserie B Nummer 00001 mit den Seitenspacern zwischen den beiden unteren Platten im wunderschönen Vollcarbon und den leicht verlängerten Armen ;)

 

Ich schwebe auf Wolke 7.


  • Bullit und dk7xe.g gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: racequad, racer, 250

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0