Zum Inhalt wechseln


Foto

Telemetrie Daten im Video Anzeigen ?

yuneec multicopter q500

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 ketmario

ketmario
  • 16 Beiträge
  • Blade 150QX, MJX X101, Cheerson CX35 und Cheerson CX20

Geschrieben 25. September 2016 - 10:02

Hi,

mal eine Frage, ich sehe immer wieder Videos in YouTube wo Information zu den Telemetrie Daten, in den Videos mit drin sind. Kann mir da jemand helfen ? oder Antworten liefern, wie mann das macht oder was man Braucht dazu.

 

Danke 

 

 

Gruß

 

Mario



#2 Funkybaer

Funkybaer
  • 274 Beiträge
  • OrtDessau
  • ---
    Yuneec Q500 4K
    DJI Spark Combo rot
    DJI Mavic Mini

Geschrieben 25. September 2016 - 10:25

Hi Mario

 

"Dashware" ist die Lösung. Frag mal Google danach.

Auch hier im Forum gibt es Beiträge dazu. Zum Bleistift hier ---> http://www.kopterfor...deo-einblenden/

 

Gruß Funkybaer

 



#3 ketmario

ketmario
  • 16 Beiträge
  • Blade 150QX, MJX X101, Cheerson CX35 und Cheerson CX20

Geschrieben 25. September 2016 - 10:28

Hi Funkybear,

 

danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal suchen und Testen.

 

Gruß

 

Mario



#4 Funkybaer

Funkybaer
  • 274 Beiträge
  • OrtDessau
  • ---
    Yuneec Q500 4K
    DJI Spark Combo rot
    DJI Mavic Mini

Geschrieben 25. September 2016 - 10:35

Im Beitrag 32 auf Seite 3 in diesem Thread sind drei Links zu einem Tutorial in drei Teilen auf YouTube.

Ist gut erklärt. Und, Du wirst am Anfang Zeit brauchen :D

Viel Spaß dann ...

 

Gruß Funkybaer



#5 h-elsner

h-elsner
  • 956 Beiträge
  • OrtIllertissen
  • 998-V2, Blade 350QX2, Yuneec Q500, Typhoon H, Thunderbird

Geschrieben 25. September 2016 - 14:39

Kurzanleitung für Q500:

Step 1 - Dashware vorbereiten (muss nur einmal gemacht werden):
- download und installiere neueste Version von Dashware, Quelle: http://www.dashware....hware-download/
- download das passendce Profile "Yuneec Q500 v1.5" von http://www.drohnen-f...-die-ST10-Q500/
- unzip "Yuneec Q500 v1.5.xml" und kopiere die XML Datei in das Profile directory von Dashware: %HOMEPATH%\Documents\DashWare\DataProfiles\
- Restart Dashware. Nun ist das Profile verfügbar für Yuneec Telemetrie Daten von ST2DASH oder q500log2kml.

Step2 - Konvertiere Telemetrie Daten:
- downloade und installiere "q500log2kml". Quelle: http://h-elsner.mooo...q500log2kml.zip
- lese die Anleitung (OK, hast du hiermit gemacht).
- Ausgabeformat "dashw.csv" unter "Einstellungen" einstellen
- konvertiere alle Telemetriedateien von realen Flügen mit Klick auf die Schaltfläche Konvert auf einen Rutsch

Step3 - Benutze die Videodateien und die passenden Dashware-Dateien (z.B. Telemetry000xxdashw.csv):
- starte Dashware - create a new project
- selektiere die gewünschten Video Dateien (ich glaube Dashware kann keine 4k videos bearbeiten, also vorher auf Full HD runterrechnen)
- selektiere die Dashware-Datei (z.B. Telemetry000xxdashw.csv) als data logger file
- wähle "Yuneec Q500 v1.5" als Profile
- synchronisiere Telemetrie mit dem Video und mache alles, was du willst in Dashware...

 

Da helfen dann Videos zu Dashware weiter....

 

Gruß HE
 


  • akrick gefällt das

#6 Futur377

Futur377
  • 10 Beiträge
  • OrtLudwigsburg
  • Yuneec Q500 4k

Geschrieben 19. Dezember 2016 - 17:32

Das funktioniert alles sehr gut, aber dein Windows darfst du nicht updaten! Das letzte Update sorgte für einen Bug in Dashware, genauer wird das Video gar nicht mehr angezeigt. Da Dashware derzeitig aber nicht weiter entwickelt wird liegt die Lösung dieses Problems im Nirwana.

Alternativ dazu kannst Du auch RaceRender nutzen. Vorteile: Es funktioniert mit 4k und mit VR360°, Nachteil: die Vollversion kostet Geld und du musst die Anzeigen mehr selber zusammen basteln! Prinzipiell funktioniert es wie Dashware. 



#7 SerpensAlatus

SerpensAlatus
  • 459 Beiträge
  • DJi Mavic Mini
    History:
    Hubsan Zino H117S
    DJI Mavic Pro
    DJI Phantom 3 Advance
    Yuneec Q500
    Blade 350 QX
    Visitor 4
    Blade mQX

Geschrieben 20. Dezember 2016 - 22:06

Dashware läuft ohne Probleme unter W10 mit letztem Update.



#8 Futur377

Futur377
  • 10 Beiträge
  • OrtLudwigsburg
  • Yuneec Q500 4k

Geschrieben 21. Dezember 2016 - 11:31

@SerpensAlatus

 

Dieses Problem mit Dashware, auf das ich mich beziehe, wird im Forum mehrfach beschrieben. Seit dem Update auf Win10 Anywehre bleibt die Videovorschau schwarz, die Player-Taste kann nicht geklickt werden. 

 

In diesem Thread wird es erläutert. Sollte bei Dir Dashware trotzdem laufen könntest du dort einen Weg beschreiben, wie es zum laufen zu bringen ist.  



#9 SerpensAlatus

SerpensAlatus
  • 459 Beiträge
  • DJi Mavic Mini
    History:
    Hubsan Zino H117S
    DJI Mavic Pro
    DJI Phantom 3 Advance
    Yuneec Q500
    Blade 350 QX
    Visitor 4
    Blade mQX

Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:58

Hm. Kann ich nicht, weil ich dir nicht sagen kann, warums bei mir läuft. Installiert und fertig.

Ok, ist jetzt zwei Wochen her. Müsste ich nochmal testen.

 



#10 typhoonh

typhoonh
  • 56 Beiträge
  • OrtAugsburgs Westen
  • Typhoon H Pro

Geschrieben 25. Februar 2017 - 13:20

Hallo Forum,

 

ich haben einen Typhoon H und würd gerne, wie in diesem Video:

 

 

die Telemtriedaten einfügen.

 

Betriebsystem Ubuntu 16.04

 

zur Not win7 (ehr ungerne)

 

Wie kann ich das machen? Danke für die Antworten!

 

Schönes WE Richi



#11 h-elsner

h-elsner
  • 956 Beiträge
  • OrtIllertissen
  • 998-V2, Blade 350QX2, Yuneec Q500, Typhoon H, Thunderbird

Geschrieben 25. Februar 2017 - 22:02

Weiter oben ist eigentlich alles gesagt. Das DashWare-Profile für den Q500 funktioniert auch für den Typhoon H.

Es gibt meines Wissens kein Video-Overlay Program, das Telemetrie einblenden kann, für Linux.

Außer DashWare (nur Windows) gibt es noch RaceRender für Win und Mac OS.

Q500log2kml ist auch für LINUX (64bit) verfügbar: http://h-elsner.mooo...0log2kml.tar.gz

 

Gruß HE



#12 Klappspaten

Klappspaten
  • 2 Beiträge
  • OrtBad Aibling, Bayern
  • Typhoon H, DJI Mavic Mini 1

Geschrieben 11. November 2020 - 09:27

Hallo HE,

der Beitrag ist ja nun schon einige Tage alt, aber deshalb nicht weniger interessant. Allerdings scheint der Typhoon H bei mir keine brauchbaren Telemetriedaten zu erzeugen. Bei der Konvertierung im st2dash bekomme ich eine Fehlermeldung, "Falsche Anzahl an Spalten im Flightlog auf Zeile 2". Habe dann die Datei in .gpx konvertiert, Dashware nimmts auch an. Aber die Daten passen einfach nicht. (Geschwindigkeit und Höhe) Jetzt stehe ich irgendwie da, wie der Ochs vorm Berg, weiss nicht, was zu tun ist.

Idee?

Danke schon mal

Thomas


Bearbeitet von Klappspaten, 11. November 2020 - 10:06.


#13 h-elsner

h-elsner
  • 956 Beiträge
  • OrtIllertissen
  • 998-V2, Blade 350QX2, Yuneec Q500, Typhoon H, Thunderbird

Geschrieben 11. November 2020 - 11:15

Die Spaltenanzahl und belegung ist beim Typhoon H zwar nur unwesentlich anders, aber eben anders. st2dash ist uralt und war nur für den Q500. Nimm zum Umwandeln q500log2kml, da geht es.

Einfach bei Einstellungen > Konvertierung bei Format Konverter 'dashw.csv' auswählen und oben den Button 'Konverter' drücken. Damit werden alle Telemetriedaten, die Flüge beinhalten umgewandelt.

Voraussetzung ist allerdings, dass du die Flightlogs insgesamt von der ST16 auf den PC ziehst und die Verzeichnisstruktur belässt, wie sie ist. Du braucht dann nur das jeweilige Verzeichnis auswählen. das Handbuch beschreibt das.

http://h-elsner.mooo...q500log2kml.zip

 

Hier noch die beiden Dashware Profiles. Obwohl das vom Q500 auch geht, weil die hinteren Spalten sowieso nicht oder ganz selten genutzt werden, aber es gibt auch eine für den H480.

 

 

Gruß HE

Angehängte Dateien



#14 Klappspaten

Klappspaten
  • 2 Beiträge
  • OrtBad Aibling, Bayern
  • Typhoon H, DJI Mavic Mini 1

Geschrieben 12. November 2020 - 09:26

Moin HE, danke für die schnelle Antwort, jetzt weiss ich, was ich am Wochenende zutun habe. ;-)

Gruss

Thomas







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec, multicopter, q500

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0