Zum Inhalt wechseln


Foto

Allgemeinerlaubnis jetzt auch in Hamburg

hamburg erlaubnis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 KopterStahl

KopterStahl
  • 2.616 Beiträge
  • OrtHamburg...Rosengarten
  • DJI P3A+P, P2V+ V3.0, (Parrot Disco)

Geschrieben 17. August 2016 - 11:29

Wie @Karlsson vom Dach heute hier gepostet hat, ist auch in Hamburg jetzt eine Allgemeinverfügung zu bekommen. Alles Weitere in dem Beitrag bzw. auf der Behördenseite: http://www.kopterfor...rg/#entry826677

 

http://www.hamburg.de/bwvi/drohnen/


Bearbeitet von Housil, 21. August 2016 - 19:51.
Überschrift geändert


#2 goldy

goldy
  • 1.928 Beiträge
  • OrtHamburg-Stellingen
  • "KULTKOPTER"
    Phantom 1.1.1

Geschrieben 21. August 2016 - 15:22

Verstehe ich das jetzt richtig? Bevor ich meinen Phantom 1 in Hamburg in die Luft schicken darf, muss ich vorher diesen Antrag auf Allgemeinerlaubnis stellen und € 400,– berappen?



#3 597137

597137
  • 3.968 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 15:33

So wie ich es verstanden hat für Kopter unter 5kg nicht und solange es ein " Sport und Freizeit "Flug ist.
Gruß Phantom Flyer

#4 Housil

Housil
  • 6.306 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Walkera Gimbal w/ iLook Cam
    Blade 120
    Hobbyzone Zugo
    Koaxialheli

Geschrieben 21. August 2016 - 16:22

Verstehe ich das jetzt richtig? Bevor ich meinen Phantom 1 in Hamburg in die Luft schicken darf, muss ich vorher diesen Antrag auf Allgemeinerlaubnis stellen und € 400,– berappen?

"...zum Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen bis 10 kg gemäß § 20 Abs. 1 Nr. 7 und Abs. 4 der Luftverkehrsordnung (LuftVO)..."

 

Fliegst du ein Flugmodell oder ein unbemanntes Luftfahrtsystem?



#5 goldy

goldy
  • 1.928 Beiträge
  • OrtHamburg-Stellingen
  • "KULTKOPTER"
    Phantom 1.1.1

Geschrieben 21. August 2016 - 16:27

Ich gruppiere den Phantom 1 unter Flugmodell ein. :)  Danke für die Antwort.



#6 597137

597137
  • 3.968 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 16:38

Leider groupieren die das unter "Drohne" ein.
Gruß Phantom Flyer

#7 Skyvisitor

Skyvisitor
  • 2.043 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 16:45

und ich dachte bis letzte Woche nur in BaWü ist es so beschissen...



#8 449412

449412
  • 708 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 17:39

Das Wort "Allgemeinverfügung" im Titel ist vielleicht etwas irreführend.

Vielleicht mal ändern ?



#9 Housil

Housil
  • 6.306 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Walkera Gimbal w/ iLook Cam
    Blade 120
    Hobbyzone Zugo
    Koaxialheli

Geschrieben 21. August 2016 - 18:09

Das Wort "Allgemeinverfügung" im Titel ist vielleicht etwas irreführend.

Vielleicht mal ändern ?

Warum?

Es geht doch um die Allgemeinverfügung?

Steht doch auch so unter 4.3 Allgemeinerlaubnis


Leider groupieren die das unter "Drohne" ein.
 

Der Einsatz von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen/UAV * („Drohnen“)...

 

Aber auch nur mit Anführungszeichen (= Äußerungen und dergleichen, zu denen kommentierend Stellung genommen wird:)



#10 449412

449412
  • 708 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 19:20

Das wundert mich jetzt etwas.

Ich hab immer gedacht, in manchen Bundesländern gebe es eine "Allgemeinverfügung", wie z.B. Bayern, B-W

und in den anderen eine "Allgemeinerlaubnis" (im Gegensatz zur Einzelaufstiegserlaubnis)

 

Dann haben wir jetzt bundesweit "Allgemeinverfügungen" ???



#11 Roland

Roland
  • 5.981 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Spy 750, Futaba T14SG,
    Lumix GM1 & Samyang 7,5-Fisheye
    und FPV-Kamera

Geschrieben 21. August 2016 - 19:21

...

Dann haben wir jetzt bundesweit "Allgemeinverfügungen" ???

 

Dafür ist jedes einzelne Bundesland selber zuständig. Aber es gibt wohl immer mehr, die keine AE sondern eine Allgemeinverfügung ausstellen.



#12 449412

449412
  • 708 Beiträge

Geschrieben 21. August 2016 - 19:26

Dafür ist jedes einzelne Bundesland selber zuständig. Aber es gibt wohl immer mehr, die keine AE sondern eine Allgemeinverfügung ausstellen.

 

Aber Housil hat mich doch gerade belehrt, dass es in diesem Thema um die Hamburger "Allgemeinverfügung" geht ?

Bzw. dass es dasselbe ist ?



#13 Roland

Roland
  • 5.981 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Spy 750, Futaba T14SG,
    Lumix GM1 & Samyang 7,5-Fisheye
    und FPV-Kamera

Geschrieben 21. August 2016 - 19:30

Aber Housil hat mich doch gerade belehrt, dass es in diesem Thema um die Hamburger "Allgemeinverfügung" geht ?

Bzw. dass es dasselbe ist ?

 

Ich meinte meinen Beitrag allgemein. In Bayern hat die Erlaubnis zunächst AE geheißen, die dann durch die Allgemeinverfügung ersetzt wurde. Das ist wohl auch der Trend der weiteren Bundesländer.



#14 Housil

Housil
  • 6.306 Beiträge
  • OrtUnterfranken
  • Hubsan ZINO
    DJI Phantom FC40
    Walkera Gimbal w/ iLook Cam
    Blade 120
    Hobbyzone Zugo
    Koaxialheli

Geschrieben 21. August 2016 - 19:50

Aber Housil hat mich doch gerade belehrt, dass es in diesem Thema um die Hamburger "Allgemeinverfügung" geht ?

Bzw. dass es dasselbe ist ?

Da hast du natürlich Recht.

Hamburg regelt hier "nur" die Aufstiegserlaubnis, eine Allgemeinverfügung wie in By, BaWü ergibt sich hieraus nicht.

Da hat der TE unrecht. Ich ändere die Überschrift.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: hamburg, erlaubnis

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0