Zum Inhalt wechseln

Alternative zum ITELITE DBS Antennenset für ST10+

yuneec multicopter antenne antennen antennenset alternative st10 st10+ itelite

• Bitte melde dich an um zu Antworten
324 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 11. Februar 2016 - 22:41

Hallo @All

Ich möchte Euch gern eine alternative zum verfügbaren ITELITE DBS Antennenset vorstellen, die in etwa die gleichen Auswirkungen haben.

zunächst möchte ich vorweg noch sagen, dass dies nicht auch meinem Mist gewachsen ist, sondern, das der User "Fritz" (nicht mehr aktiv in diesem Forum) eine entsprechende Modifikation bereits auf der ST10 getestet hat. Nachzulesen hier:

Reichweitenerhöhung der ST10 Modifikation der Antennen (in diesem Forum)

Externe Antennen für ST10 (externes Forum)

-------------------------------------------------------------------------------------------

So, nun zu meinen Überlegungen:

• Zum einen wollte ich die Antennen nach außen verlegen, da ich gelesen habe, das die kleinen Antennen, mit den mickrigen Kabeln bereits einen hohen Verlust der Sendeleistung haben.
  • Weiterhin wollte ich ein Antennenset, was ich nicht ständig montieren/demontieren muss, wenn ich die ST10+ zurück in den Koffer stecken.
  • Und zu guter letzt finde, ich persönlich, das ITELITE DBS Antennenset für mittlerweile 109,-€ (Stand 11.02.2016) viel zu teuer und zu übertrieben, dafür, dass man es sogar selbst installieren muss.

Ich habe es nun geschafft, diese drei Punkte zu einem positiven Ergebnis zu bringen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Als nächstes eine Auflistung der Komponenten, die ich dafür gekauft habe:

1. Stabantennen 2x (a 4,49€)
  2. Richtfunkantennen 2,4Ghz ebenfalls 2x (a 11,99€)
  3. High Gain Moshroom und High Gain Panel-Rotating Antenne 5,8Ghz (Set a 12,90€)
  4. und zu guter letzt die Pigtail - Adapterkabel mit IPEX RSMA 3x (a 3,19€)

Macht in der Summe ein Betrag von 55,43€. Das ist im Gegensatz zum ITELITE DBS Antenneset schon mal eben die Hälfte.

Die Stabantenne

Die 2,4Ghz Richtantenne

Die 5,8Ghz Gain Panel-Rotating Antenne

Pigtail IPEX RSMA Adapter

--------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Einbau muss ich eigentlich nicht viel sagen, glaube ich, denn der geschieht genauso, wie beim ITELITE DBS Antennenset, nur das außen eben nicht das Antennenset angeschlossen wird, sondern die notwendigen Antennen.

Ich habe lediglich einen Versatz der Antennenanschlüsse gewählt, um die Antennen im eingeklappten Zustand übereinander zu legen und dann nur hochklappen muss.

Außerdem habe ich die Originalantennen in der ST10+ belassen und nur fixiert um damit einen Rückbau zu ermöglichen. Also liegen da nur paar Kabel nutzlos in der Funke.

Achja und ich habe nicht wie beim ITELITE DBS Antennenset alle drei Antennen nach außen geführt, sondern wie "Fritz" in diesem Beitrag geschrieben, die vertikale 2,4Ghz belassen und nur die Horizontale nach außen geführt.

Kurz zu den Antennen. 

Ich habe bisher nur ca. 6 Akku's geflogen und getestet und die Bedingungen waren nicht optimal (Wind bis25km/h, Hochspannungsleitungen, Wetter eher bewölkt und 5-8°C Außentemperatur), dass ich noch kein konkretes Fazit ziehen kann.

Die beiden Panel-Richtantennen sind wie der Name schon sagt, Richtfunkantennen, die in einem Winkel von 30-45° in der horizontalen und vertikalen Abstrahlen. Sobald man den Strahlungswinkel verlässt, kann es sein, dass man keinen Empfang mehr hat, das Betrifft Telemetrie und auch das Videosignal.

Bisher gefühlt, haben sich die beiden 2db Stabantennen am besten angestellt. Ich vermute der Strahlungswinkel (allseitig) kommt in diesem Fall zu gute, und obwohl diese Stabantennen nur für 2,4Ghz angegeben sind, habe diese auch in der 5,8Ghz sehr gut funktioniert.

Komm ich nun zum Test:

Meine anfängliche Problematik bestand darin, dass ich Funkabbrüche der WLAN-Verbindung hatte, wenn der Copter zum Teil weniger als 100m entfernt war und auch zum Teil erst wieder reconnectet wurde, nachdem der Copter auf 3m Entfernung zurück war oder durch neustarten.

Da ich das Glück hatte, meine Cam mit Steini und seinem bereits installierten ITELITE DBS Antennenset zu testen und so auch mögliche Fehler in der ST10+ letztlich ausschließen konnte, blieb nur noch ein Defekt der Kamera. KK hat diese ebenfalls getestet und Sie scheinen zu dem selben Ergebnis gekommen zu sein, wie ich, welche dann auch von KK ausgetauscht wurde.

Ich habe pro Akku eine andere Antenne genutzt, wobei mir eben aufgefallen ist, dass die Richtfunkantennen eben durch Ihre begrenzte Richtfunkwirkung doch etwas schneller die Verbindung verlieren, wenn man das Panel nicht direkt Richtung Copter hält. Hier habe ich des Test bei 200m Höhe und bisschen mehr wie 600m abgebrochen.

Lediglich einige kurze Ausfälle des Videosignal nach einer 3/4 Drehung des Copters um die eigene Achse, welche jedoch direkt reconnectet wurde. Ebenfalls sehr kurze Verbindungsabbrüche der Telemetrie, allerdings konnte man den Copter nach wie vor steuern und die Verbindung auch auch direkt wieder da, sobald die Antenne entsprechend ausgerichtet war.

Am besten funktioniert haben bisher die beiden Stabantennen.

Der letzte Test belief sich bei einer Höhe von 250m und 730m sehr erfolgreich und ich konnte den Copter in der Dämmerung durch die hellen Positionsleuchten noch erkennen.

Ebenfalls hier ab und zu kurze Abbrüche des Videosignals, allerdings mit direktem reconnect, sobald der Bereich von ungefähr 3/4 überwunden war. Die Ursache scheint da wohl eine welche auch immer geartete Abschirmung zu sein (vlt. die Platine der Kamera). Auch hier habe ich hier noch keine Lösung gefunden.

Bevor jetzt hier Aufschreie kommen, dass das schon außerhalb der Sichtweite ist. Ich bin mir dessen bewusst gewesen, habe dafür ein großes Feldareal gewählt und habe diese Entfernungen ausschließlich zum Test der Verbindungen durchgeführt. 

Es existieren daher auch keine Videoaufnahmen und Bilder davon. Ich glaube, für mich meine Konfiguration gefunden zu haben und kann nun endlich Aufnahmen in Entfernungen machen, welche mir vorher verwährt geblieben sind ohne dass die Videoübertragung abbricht.

Noch einmal zur Ansicht der Funke im Koffer ein paar Bilder mit Stabantennen.

Und hier mit Richtfunkantennen.

Meine Konfiguration, Stand 11.02.2016 sähe wie folgt aus:
  • 2 Stabantennen (a 4,49€)
  • 2 Pigtail - Adapterkabel mit IPEX RSMA (a 3,19€)

Ergibt in der Summe einen Betrag von 15,36€ für ein nach außen legen der Antennen und damit verbundener Verbindungsstabilität.

Für jene, die eine solche Konfiguration in Erwägung ziehen sei noch gesagt, dass die Garantie der ST10+ verfällt, sobald eine Veränderung durchgeführt wird.

Sollte sich jemand eine entsprechende Konfiguration wünschen, sich das allerdings nicht zutraut, biete ich gern meine Unterstützung (unentgeltlich versteht sich) an.

Gruß

Bearbeitet von Transformer, 11. Februar 2016 - 22:58.

• 552841, Bernd Q, Ottsche23 und 15 anderen gefällt das

#2 Steini

Steini
  • 613 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2016 - 22:55

@Transformer,

super! Da bin ich ja mal auf unseren nächsten Flug gespannt...

#3 jimmybondi

jimmybondi
  • 23 Beiträge
  • OrtCologne
  • Yuneec Typhoon Q500 4K

Geschrieben 12. Februar 2016 - 00:53

Moin,

ich wäre daran interessiert und würde es gern mal ausprobieren, nachdem ich meinen Reichweitentest mit dem Standardsetup gemacht habe.

Wo hast du die Teile bestellt, hast du ggfls. auch die Bestellnr. parat?

#4 Nero-one

Nero-one
  • 96 Beiträge
  • OrtBerlin
  • Yuneec Q500 4k

Geschrieben 13. Februar 2016 - 13:21

Super.

Da mich der Preis von >100€ auch etwas abschreckt finde ich die alternative Interessant.

Bearbeitet von Nero-one, 13. Februar 2016 - 13:22.

#5 GeRE

GeRE
  • 2.216 Beiträge
  • Mavic Pro

Geschrieben 13. Februar 2016 - 17:33

Ist es bei dem Vergleich nur der Preis oder hat die eine oder andere bessere Ergebnisse gezeigt. Das würde mich schon interessieren.   ;)

• alpin gefällt das

#6 Steini

Steini
  • 613 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2016 - 19:46

...wenn das Wetter es zuläßt werden wir (Transformer und ich) mal vergleichen und berichten...wir haben schon mal vorab kurz getestet mit meiner Camera und seiner Funke, da war der Empfang in etwa vergleichbar...

Bearbeitet von Steini, 13. Februar 2016 - 19:47.

#7 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 13. Februar 2016 - 23:12

Moin,

ich wäre daran interessiert und würde es gern mal ausprobieren, nachdem ich meinen Reichweitentest mit dem Standardsetup gemacht habe.

Wo hast du die Teile bestellt, hast du ggfls. auch die Bestellnr. parat?

Hallo,

ich habe die benötigten Bauteile alle bei Ebay.de bestellt. Wer diese woanders her beziehen kann, das geht natürlich auch.

Hier die Liste der Bauteile (zuerst die Minimalkonfiguration)

Und jetzt noch die Antennen, die ich zusätzlich gekauft und getestet habe.

@jimmybondi

Falls Du möchtest, können wir uns ja mal in Köln irgendwo treffen, ich bin immer mal wieder da, mehrmals die Woche.

Dann kannst Du Dir das Setup persönlich anschauen und testen.

Ist es bei dem Vergleich nur der Preis oder hat die eine oder andere bessere Ergebnisse gezeigt. Das würde mich schon interessieren.   ;)

Wie ich bereits im ersten Beitrag erwähnte, hatte ich folgende drei Überlegungen

So, nun zu meinen Überlegungen:

• Zum einen wollte ich die Antennen nach außen verlegen, da ich gelesen habe, das die kleinen Antennen, mit den mickrigen Kabeln bereits einen hohen Verlust der Sendeleistung haben.
  • Weiterhin wollte ich ein Antennenset, was ich nicht ständig montieren/demontieren muss, wenn ich die ST10+ zurück in den Koffer stecken.
  • Und zu guter letzt finde, ich persönlich, das ITELITE DBS Antennenset für mittlerweile 109,-€ (Stand 11.02.2016) viel zu teuer und zu übertrieben, dafür, dass man es sogar selbst installieren muss.

Zu Punkt 1:

Das nach außen legen an sich bringt schon eine Menge. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, welche Leistung die kleine Kabelantenne bringt, allerdings weis ich, dass die Stabantenne 2db und die Richtfunk 8-11db aufbringen können. Ich vermute allerdings, dass die CE - Beschränkung die Leistung leider stark drosselt.

Zu Punkt 2:

Das ITELITE DBS Antennenset immer wieder zu montieren/demontieren kam für mich überhaupt gar nicht in Frage, das wäre entgegen einem RTF - Systems, die Propeller reichen, das wäre für mich auch das höchste der Gefühle. Das Set fertig im Koffer unterzubringen, wäre eventuell möglich gewesen, jedoch wollte ich mir die Fummelei am Styropor rumzuschnibbeln auch ersparen. So musste ich nur ein kleines Stück entfernen und habe nach wie vor fast die komplette Stabilität der Verpackung erhalten.

Zu Punkt 3:

Wie bereits erwähnt, hatte ich diese drei Überlegungen vorher. Also auch eine günstigere Variante. Für mich ist, durch die Tests ursächlich, nur eine Preisersparnis von ungefähr der Hälfte vorbehalten, am meisten profitieren könnt IHR jetzt davon, denn salopp gesagt 15€ zu 109€ + Versand ist sicher eine Überlegung Wert, zumal der Umbau bzw. die Installation sich 0 vom ITELITE DBS Antennenset unterscheidet. Im Gegenteil, es muss sogar eine Antenne weniger umzubauen.

Da dies wie gesagt nur eine alternative zum ITELITE DBS Antennenset ist, ich die Hardware des Sets selbst (speziell der Antenne) sowie die Spezifikationen nicht kenne, ist ein direkter Vergleich so nicht aussagekräftig.

Meine Intention war generell, das ich ein Objekt in 300m Entfernung auch filmisch umfliegen kann, mit einer stabilen Videoübertragung. Was zunächst nicht möglich war, wegen eines Defekts an der Kamera. 

Wie im ersten Beitrag angegeben, habe ich den letzten Test bei etwas mehr als 700m abgebrochen, der Sicherheit wegen, die nach wie vor einen hohen Stellenwert für mich hat und ich an der Grenze der gesetzlichen Bestimmungen war. Wer gern einen Test in einem Land durchführen möchte, wo die Bestimmungen etwas lockerer sind, mit dieser Konfiguration, mein OK hat er.  ;)

Gruß

• Lunaking, Steini und jimmybondi gefällt das

#8 GeRE

GeRE
  • 2.216 Beiträge
  • Mavic Pro

Geschrieben 14. Februar 2016 - 13:23

Wie ich bereits im ersten Beitrag erwähnte, hatte ich folgende drei Überlegungen

Eigentlich nicht. Meine Frage zielt nicht hin zu den Kosten, sondern nur zum Ergebnis. 

Hattest du die Möglichkeit einen Test mit den beiden Methoden (vielleicht durch einen Bekannten) durchzuführen.

Es geht mir nur um den Leistungsvergleich. Uwe Löser hat das ITELITE DBS Antennenset ja getestet. 

Deine 3 Gründe kann ich nachvollziehen nur ein Ergebnistest der beiden Methoden wäre schon reizvoll. 

#9 Steini

Steini
  • 613 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2016 - 13:36

Eigentlich nicht. Meine Frage zielt nicht hin zu den Kosten, sondern nur zum Ergebnis. 

Hattest du die Möglichkeit einen Test mit den beiden Methoden (vielleicht durch einen Bekannten) durchzuführen.

Es geht mir nur um den Leistungsvergleich. Uwe Löser hat das ITELITE DBS Antennenset ja getestet. 

Deine 3 Gründe kann ich nachvollziehen nur ein Ergebnistest der beiden Methoden wäre schon reizvoll. 

...hatte doch geschrieben das wir das vergleichen...wo finde ich den Test von Uwe Löser?

Bearbeitet von Steini, 14. Februar 2016 - 13:41.

#10 GeRE

GeRE
  • 2.216 Beiträge
  • Mavic Pro

Geschrieben 14. Februar 2016 - 20:40

u.a im Internet Facebook Gruppe von copter.eu

#11 Steini

Steini
  • 613 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2016 - 21:36

u.a im Internet Facebook Gruppe von copter.eu

aaah...ja...nun musst Du nur noch den Test von Transformer und Uwe Löser zusammenbringen...schon hast Du Ergebnisse...

#12 jimmybondi

jimmybondi
  • 23 Beiträge
  • OrtCologne
  • Yuneec Typhoon Q500 4K

Geschrieben 15. Februar 2016 - 11:59

Hallo,

ich habe die benötigten Bauteile alle bei Ebay.de bestellt. Wer diese woanders her beziehen kann, das geht natürlich auch.

@jimmybondi

Falls Du möchtest, können wir uns ja mal in Köln irgendwo treffen, ich bin immer mal wieder da, mehrmals die Woche.

Hi Transformer,

Danke für die Info. Ich hatte angenommen, du hättest die Sachen ggfls. bei einen einzelnen Verkäufer (z.B. Conrad, Westfalia o.ä.) erworben. Danke für die Links.

ein Treffen in Köln wäre sicherlich interessant, komme ich gern mal darauf zurück.

Gruß

jimmybondi

#13 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 15. Februar 2016 - 12:18

Hallo,

@jimmybondi

Hi Transformer,

Danke für die Info. Ich hatte angenommen, du hättest die Sachen ggfls. bei einen einzelnen Verkäufer (z.B. Conrad, Westfalia o.ä.) erworben. Danke für die Links.
ein Treffen in Köln wäre sicherlich interessant, komme ich gern mal darauf zurück.

Gruß
jimmybondi

Vielleicht ergibt sich in Kürze eine Möglichkeit, alles direkt von einem Händler zu beziehen, ich arbeite dran, möchte aber nichts versprechen.

Gruß
  • Steini gefällt das

#14 GeRE

GeRE
  • 2.216 Beiträge
  • Mavic Pro

Geschrieben 15. Februar 2016 - 15:36

aaah...ja...nun musst Du nur noch den Test von Transformer und Uwe Löser zusammenbringen...schon hast Du Ergebnisse...

Wenn es so leicht wäre. Bei dem Test von Uwe handelt es sich um ein semiprofi Video und nicht nur um Werte. Aber was soll's. Lassen wir das.  :)

#15 Bernd Q

Bernd Q
  • 1.162 Beiträge
  • OrtSankt Augustin
  • DJI Mavic
    Yuneec Q500 4K

Geschrieben 15. Februar 2016 - 19:35

Der Umbau nach dem Muster von Transformer gefällt mir sehr gut, insbesondere weil er nicht so aufträgt wie das Kit von Yuneec.

Wenn dann die Daten über die Reichweite stimmen und die Garantie meiner ST10+ abgelaufen ist würde ich wohl auch aufrüsten wollen, wenn da nicht ....

Wie sieht das eigentlich nach dem Umbau (egal jetzt welcher) mit dem versicherungsrechtlichem Schutz aus?  ???

Gruß Bernd

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec, multicopter, antenne, antennen, antennenset, alternative, st10, st10+, itelite

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0