Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Suche im Kopterforum.de

suchfunktion suche

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Roland

Roland
  • 5.981 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Spy 750, Futaba T14SG,
    Lumix GM1 & Samyang 7,5-Fisheye
    und FPV-Kamera

Geschrieben 04. November 2015 - 19:32

Werte Forengemeinde,
sicherlich hat sich der eine oder andere schon gewundert, dass eine Suche im Kopterforum zu keinem oder nur zu einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis führte.
Grundsätzlich - so sehen es auch die Forenregeln unter 1.2 vor, dass man die Suchfunktion nutzen sollte bevor eine Frage gestellt wird. Viele User werden die Suche auch für sich selber benötigen.
Nachdem die in die Forensoftware integrierte Suchfunktion nicht oder nur unzureichend bekannt ist habe ich mich mal damit intensiver befasst.
Herausgekommen ist eine kleine Anleitung, die der zukünftigen Suche als Grundlage dienen soll. Hierbei habe ich mehrere bereits zu diesem Thema verfasste Beiträge zusammengefasst und bebildert angehängt: Angehängte Datei  Suche_im_Forum_20151104.pdf   825,27K   164 Mal heruntergeladen

Ich hoffe, dass Euch das Dokument ein wenig hilft und wünsche Euch noch viel Spaß und viele Infos aus diesem umfangreichen Forum.

In diesem Sinne,
happy Suche ...
 


  • Ach-Mett, Buri und lude gefällt das

#2 Gast-BugFix

Gast-BugFix

Geschrieben 04. November 2015 - 19:43

Danke Roland - sehr schön dokumentiert ;-)

 

In manchen Fällen kommt man allerdings mit der "alternativen Suche" (von Dir schon erwähnt) über Google deutlich weiter. Zum Beispiel das für Inspire 1 Piloten aktuelle Thema X5. Zwei Zeichen sind zuwenig für die Forensuche *g*

site:kopterforum.de x5


  • Roland und Ach-Mett gefällt das

#3 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.816 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 04. November 2015 - 19:56

Ja, ich suche auch ständig über google mit dem Zusatz "site:kopterforum.de" - liefert schneller bessere Ergebnisse.

Ist aber bei anderen ForenSystemen genauso.


  • Roland, Joshiro und Botoxi gefällt das

#4 borg

borg
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 11. November 2015 - 13:55

Betrifft:
http://www.kopterfor...chnittprogramm/

[mod]Das Thema hatten wir ja hier noch gar nicht... ::) Ich habe das Thema mal ins passende Forum verschoben, in dem sich bereits gefühlt 100 identische Themen befinden...[/mod]

1. Aussage: Absolut richtig!
2. Verschieben: Zustimmung!
3. Irrtum: keine 100 identische Themen!
Habe gerade im Stammverzeichnis nach "vdeoschnittprogramm" gesucht und nur EINEN Treffer (mit 5 Antworten inkl. hier Zitierter von Arthur) erhalten.

Kann man in der Forensoftware vielleicht eine Redundanz einstellen? Damit fehlende Buchstaben, Buchstabendreher etc. (Passiert am Tablet/Smartphon fast immer) abgefangen werden?
Bei Google gibt es ja immer die "Meinten Sie ...?" Funktion in der mögliche Rechtschreibfehler korrigiert dargestellt werden.
Denn egal ob man den Suchberiff falsch schreibt oder aber im gesuchten Beitrag das gesuchte Wort falsch geschrieben ist, man kommt nicht zusammen.

#5 Roland

Roland
  • 5.981 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Spy 750, Futaba T14SG,
    Lumix GM1 & Samyang 7,5-Fisheye
    und FPV-Kamera

Geschrieben 11. November 2015 - 18:43

...
Kann man in der Forensoftware vielleicht eine Redundanz einstellen? Damit fehlende Buchstaben, Buchstabendreher etc. (Passiert am Tablet/Smartphon fast immer) abgefangen werden?

...

 

Das wäre dann eine phonetische Suche. Das wird nicht zu verwirklichen sein.



#6 sommi

sommi
  • 92 Beiträge
  • OrtBülach
  • DJI F550, DJI S900/WKM/GH4

Geschrieben 11. November 2015 - 18:48

Das wäre dann eine phonetische Suche. Das wird nicht zu verwirklichen sein.

 

Verwirklich kann man das schon - es gibt einfach einen rechten Aufwand ;)

 

Wobei man sagen muss dass Google recht flott indexiert hier. Meistens bereits Minuten nach einem neuen Thema ist dieser auf Google sichtbar


  • Roland gefällt das

#7 Schwarzwaldler

Schwarzwaldler
  • 449 Beiträge

Geschrieben 11. November 2015 - 18:51

Grüße nach München und Danke dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.

Ich muss aber auch meinen Vorrednern (Schreibern) beipflichten.

Auch ich Suche mir gefühlt sehr häufig mit der SuFu hier einen Wolf.

Ich weiche dann meistens auf international Foren oder Youtube aus.


  • Roland gefällt das

#8 Roland

Roland
  • 5.981 Beiträge
  • OrtMünchen
  • Spy 750, Futaba T14SG,
    Lumix GM1 & Samyang 7,5-Fisheye
    und FPV-Kamera

Geschrieben 11. November 2015 - 19:02

O.k. ich oute mich jetzt auch: ich suche häufig über Tante Google.

Aber andere Foren oder YT benötige ich i.d.R. nicht, weil die Sachkompetenz in diesem Forum durch die Beiträge der unzähligen User immer noch sehr hoch ist.


  • Ach-Mett, robiv8 und Buri gefällt das

#9 Schwarzwaldler

Schwarzwaldler
  • 449 Beiträge

Geschrieben 11. November 2015 - 19:15

 

 

weil die Sachkompetenz in diesem Forum durch die Beiträge der unzähligen User immer noch sehr hoch ist.

Stimme aus Sicht meines bescheidenen Newbee Wissens zu.

Finde ich aber gut dass Du ein "coming out" hier dokumentierst.  :unsure:



#10 sundash

sundash
  • 1.181 Beiträge
  • Ort21614 Buxtehude
  • Frame:Y6 Trooper 900, Motor:Sky Hero X2815-470KV, 10k S6,Props:13x6,5, ESC: Sky Hero ESC 2-6S 40A,FC: Tarot ZYX-M,RC: Taranis X9D Pro, Gimbal: Feiyu Tech G3 Ultra mit GitUp Git2,Tracker:RF-V16.

Geschrieben 11. November 2015 - 19:28

Ich habe es mitlerweile aufgegeben hier die SuFu zu benutzen, weil die Ergebnisse erschreckend negativ sind.



#11 Target0815

Target0815
  • 434 Beiträge
  • Mavic Pro / Spark und diverses andere "Flugzeuch"

Geschrieben 11. November 2015 - 19:43

Ich benutze zwar selbst andere Forensoftware, habe aber festgestellt, dass oftmals nicht die Suchfunktion der jeweiligen Forensoftware das eigentliche Problem ist, sondern die Benutzung der Funktion bzw. das Wissen über die Hintergründe.

 

Bspw. schreibt oben @BugFix, dass man nicht nach "X5" suchen könne. Auf den ersten Blick ist das richtig, weil die MySQL-Suche normalerweise nur ab 4 Zeichen suchen kann, ggfs. hat der Forenbetreiber auch 3 Zeichen eingestellt. Aber, man kann durchaus nach "X5*" (X5 Sternchen) suchen und findet dann einiges.

 

Ähnlich ist es mit anderen Suchbegriffen, die einfach dem Forensystem nicht "mundgerecht" serviert werden. Wer sich etwas damit beschäftigen will, sucht mal nach Infos zur MySQL Volltextsuche.

 

Das Google sehr gut funktioniert wissen wir, aber dort steckt auch 'ne Menge "Intelligenz" dahinter und auch hier wissen die wenigsten, was man mit der Google Suche noch alles anstellen kann ...



#12 borg

borg
  • 2.017 Beiträge

Geschrieben 11. November 2015 - 22:27

Das Google sehr gut funktioniert wissen wir, aber dort steckt auch 'ne Menge "Intelligenz" dahinter und auch hier wissen die wenigsten, was man mit der Google Suche noch alles anstellen kann ...

Und selbst wenn man es (zumindest einen Teil) weiss, Suchen, nur in einem bestimmten Bereich, mit mehreren Begriffen, teils und/oder bzw. mit Ausschluss von Treffern, Boolsche Eingabe der Kriterien, ist mir ehrlich gesagt zu umständlich (vor allem mit den bescheuerten Touchtastaturen (und Belegungen) von Handy/Tablet. Mehrere Stichworte und dann bei den ersten beiden Trefferseiten nach Passendem suchen, basta!

#13 Ach-Mett

Ach-Mett
  • 10.816 Beiträge
  • OrtLübecker Bucht
  • WidowMaker 210
    AkKi 270 6S@1500KV
    Blade 380QX Ratte
    LaserQuad 480
    NightHawk X6 Beast
    Rolfi 3200KV 2S 4"
    710er SlowQuad 17"

Geschrieben 11. November 2015 - 22:33

Dass eine MultiMilliardenDollarSuchSeite bessere SuchAlgos hat als eine SQL-VollTextSuche wundert mich nicht.



#14 Target0815

Target0815
  • 434 Beiträge
  • Mavic Pro / Spark und diverses andere "Flugzeuch"

Geschrieben 11. November 2015 - 23:18

[...] ist mir ehrlich gesagt zu umständlich [...]

 

Danke für Ehrlichkeit und der Bestätigung, dass es eher am Benutzer als an der Funktion liegt ... ;).



#15 333478

333478
  • 260 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2017 - 15:17

Hallo an die Community, ich habe hier die sufu bzgl. Fragebogen für die Luftfahrthalterhaftpflichtversicherung getätigt jedoch nichts gefunden ich weis aber das dieser Thread mal existierte ubd sicher noch existiert darum die Frage wer es noch weis wo der ist denn ich habe nun auch ein Fragebogen bekommen und hätte paar wenige Fragen dues bezüglich!

lg





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: suchfunktion, suche

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0