Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues OSD für APM/PIX/CC3D auf grafischer Basis - PlayUAV OSD

osd fpv

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 MPC561

MPC561
  • 837 Beiträge
  • OrtIrgendwo in Bayern
  • XJ470 Pixhawk, F550 Pixhawk, ZMR 250 Pixhawk lite, LS-180 F3, Tweaker 180 F3, Tweaker 210 F3 Evo, Phantom 3A

Geschrieben 11. August 2015 - 12:11

Hallo,

 

Seit kurzem gibt es ein neues OSD neben den herkömlichen MinimOSDs die man für APM/Pixhawk/CC3D (Revolution beta) einsetzen kann. Das möchte ich hier kurz vorstellen.

Projekthomepage:

http://www.playuav.c...layuavosd:start

 

Bezogen werden kann es über Banggood für ca. 30 Euro inkl. Versandkosten:

http://www.banggood....r-p-982864.html

 

Hier noch ein Link zu einem Screenshot:

http://www.playuav.c...reendisplay.jpg

 

Youtube Link Flugvideo:

https://www.youtube....h?v=nbF5R-X6scU

 

Youtube Link zum Konfigurationstool:

http://www.youtube.c...h?v=J1JjweJYKMc

 

 

Features etc.:

- Im Gegensatz zu dem alten MinimOSD das  textbasierten Zeichen einsetzt, kann man mit dem neuen Chipset wirklich Grafiken darstellen.

- Es gibt zur Konfiguration und zum Firwareupdate eine GUI die ähnlich der ExtraOSD funktioniert.

- Das OSD hat zwei Videoeingänge die über einen Kanal der APM (am besten Ch6) umgeschaltet werden können. Man kann also ohne Zusatzswitch zwischen FPV CAM und CAm im Gimbal umschalten

- Unterschiedliche Panel sind konfigurierbar die auch über einen APM Kanal umgeschaltet werden können (wird mit Pixhawk FW 3.3+ interessant mit der mehr als 8 Kanäle via SBUS vom Pix behandelt werden können)

- Es hat nur eine 5V Versorgung.

- Die SW Entwicklung erfolgt im GitHub und ist sehr aktiv. Ich habe schon einen Fehler gemeldet (allerdings im Forum) und das Problem (Richtung nach Hause wird nicht korrekt angezeigt) wurde heute morgen gelöst

- CAN Anschlüsse sind auch vorhanden und langfristig ist geplant auch DJI Naza zu unterstützen

- MultiWii Unterstützung wird versucht von einem Kollegen aus einem deutschen Nachbarforum einzupflegen (Rangarid)

- Bis dato konnte ich keine der Anlaufschwierigkeiten die ich von den MinimOSDs gewöhnt war feststellen

 

 

 

Ich nutze das OSD schon und bin eigentlich sehr zufrieden wenn jetzt meine "Richtung nach Hause" funktioniert.

 

Die HW als auch die SW sind Opensource (iirc). Die Möglichkeiten sind also immens.

 

Gruss,

Joerg


Bearbeitet von MPC561, 11. August 2015 - 12:43.

  • Ach-Mett gefällt das

#2 tomcopter

tomcopter
  • 148 Beiträge
  • OrtMoers

Geschrieben 12. August 2015 - 10:04

Hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an.

Nutze das MinimOSD an meinem APM 2.6 und bin eigentlich ganz zufrieden.

 

Ich habe bislang nicht das Gefühl, dass ich unbedingt umsteigen müsste, jedoch im Falle einer Neuanschaffung würde ich dann doch das hier mal probieren.

 

Das Feature mit den 2 Kameras ist auf jeden Fall ganz nett...



#3 spot

spot
  • 1.072 Beiträge
  • OrtSchweiz
  • Eachine E010
    Blade mqx
    DJI F450 (Pixracer, E300)
    Tarot 680Pro (TMotor 4010, HW40A, AUAV-X2, AOMWay TX001)
    Futaba T10J / R3008SB
    FLIR TAU 30Hz / R
    Alpha 5000 / Xiaomi YI

Geschrieben 15. Juni 2017 - 07:22

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung ;-)

 

Bisher verwende ich ein MicroMinimOSD, aber die Teilchen sind richtige sensibelchen und ich habe damit einiges an Störungen. Auch lässt sich damit nichts neues mehr realisieren, da der kleine ATMEGA 328 einfach zuwenig Flash hat.

 

Also bin ich (leider) erst gestern über das PlayUAV OSD gestolpert und habe mir mal eines bei Aliexpress bestellt. Die Software Entwicklung zu dem Teil ist scheinbar ähnlich eingeschlafen wie die ursprüngliche von MinimOSD, nichts desto trotz verspreche ich mir von der STM CPU mehr Spielraum und hoffe die eine oder andere eigen Extension hinzufügen zu können.

 

Aktuell wäre es das Ziel noch in diesem Jahr Mavlink ADSB Messages im OSD anzuzeigen. Dazu gibt es in der Zwischenzeit Hardware in Form von ADSB Receivern und auch die Firma FLARM hat ein Gerät im Beta Test welches ADSB Mavlink Messages aussendet. Ich denke es wäre sinnvoll das nähste Flugzeug und oder akute Kollisions Situationen auf einem OSD abzubilden.

 

Hat jemand ein solches OSD in Betrieb?



#4 brendepe

brendepe
  • 279 Beiträge
  • DJI Flamewheel F550 Pixhawk
    DJI Flamewheel F450 APM 2.6
    Graupner MX20 u. MC20
    Mobius Kamera
    SJ4000 Gopro Hero4 black

Geschrieben 15. Juni 2017 - 08:36

Guten Morgen,

anscheinend wird das Teil nicht mehr hergestellt.

Ich habe es bei Banggood und Aliexpress versucht nirgends mehr erhältlich

Nicht mal mehr bei Ebay.

 

Gruß Peter



#5 spot

spot
  • 1.072 Beiträge
  • OrtSchweiz
  • Eachine E010
    Blade mqx
    DJI F450 (Pixracer, E300)
    Tarot 680Pro (TMotor 4010, HW40A, AUAV-X2, AOMWay TX001)
    Futaba T10J / R3008SB
    FLIR TAU 30Hz / R
    Alpha 5000 / Xiaomi YI

Geschrieben 15. Juni 2017 - 08:39

Doch doch...

 

https://www.banggood...ml?rmmds=search

 

https://de.aliexpres...2456679118.html

 

https://de.aliexpres...2473740622.html

 

https://www.ebay.de/...uavosd&_sacat=0


Bearbeitet von spot, 15. Juni 2017 - 08:40.

  • brendepe gefällt das

#6 brendepe

brendepe
  • 279 Beiträge
  • DJI Flamewheel F550 Pixhawk
    DJI Flamewheel F450 APM 2.6
    Graupner MX20 u. MC20
    Mobius Kamera
    SJ4000 Gopro Hero4 black

Geschrieben 15. Juni 2017 - 08:48

Hallo Spot,

erstmal danke für die Links.

Habs nun in der Bucht bestellt.

 

Aber bei Banggood im Moment nicht lieferbar und auch bei Ali nicht. Bleibt dabei.

 

Gruß Peter


Bearbeitet von brendepe, 15. Juni 2017 - 08:49.


#7 spot

spot
  • 1.072 Beiträge
  • OrtSchweiz
  • Eachine E010
    Blade mqx
    DJI F450 (Pixracer, E300)
    Tarot 680Pro (TMotor 4010, HW40A, AUAV-X2, AOMWay TX001)
    Futaba T10J / R3008SB
    FLIR TAU 30Hz / R
    Alpha 5000 / Xiaomi YI

Geschrieben 15. Juni 2017 - 08:55

Gerade geordert bei Ali für 29.- $... bei Banggood ist es auf Restocking. Bin gespannt wann es eintrifft.



#8 MPC561

MPC561
  • 837 Beiträge
  • OrtIrgendwo in Bayern
  • XJ470 Pixhawk, F550 Pixhawk, ZMR 250 Pixhawk lite, LS-180 F3, Tweaker 180 F3, Tweaker 210 F3 Evo, Phantom 3A

Geschrieben 19. Juni 2017 - 12:12

Sorry, zu spät gelesen.

 

Ich bin von dem Ding nicht mehr so überzeugt wie früher. Es hatte ein super Potential bzgl. Firmware.

 

Aber:

- Meines hatte starke Probleme beim Overlay, anscheinend ein HW Problem der ersten Charge in Verbindung mit diversen VTX

- Die SW Entwicklung ist total eingeschlafen und mein "Richtung nach Hause" Pfeil funktionierte sporadisch nicht richtig.

 

Bin wieder beim MicroMinimOSD gelandet, vor allem da die Firmwareentwicklung da wieder Fahrt aufgenommen hat. 

 

Gruss,

Joerg



#9 spot

spot
  • 1.072 Beiträge
  • OrtSchweiz
  • Eachine E010
    Blade mqx
    DJI F450 (Pixracer, E300)
    Tarot 680Pro (TMotor 4010, HW40A, AUAV-X2, AOMWay TX001)
    Futaba T10J / R3008SB
    FLIR TAU 30Hz / R
    Alpha 5000 / Xiaomi YI

Geschrieben 20. Juni 2017 - 07:15

Ich habe nun auf alle Fälle mal eines bestellt und bin gespannt wie es sich verhält. Da ich beabsichtige selbst etwas daran rumzubasteln habe ich bisher keinen Stress, wenn die SW Community nicht so aktiv ist. Auf alle fälle bietet das MinimOSD keinen Platz für zukünftige Erweiterungen und ich erhoffe mir auch ein besseres Bild, da das MinimOSD sehr empfindlich auf vielerlei Störungen ist.... 



#10 MPC561

MPC561
  • 837 Beiträge
  • OrtIrgendwo in Bayern
  • XJ470 Pixhawk, F550 Pixhawk, ZMR 250 Pixhawk lite, LS-180 F3, Tweaker 180 F3, Tweaker 210 F3 Evo, Phantom 3A

Geschrieben 20. Juni 2017 - 08:15

Bzgl. Spannungsversorgung und Störungen dadurch war das PlayUAV stabiler. Also vielleicht hast Du Glück und das HW Problem ist gelöst.

 

Na ich drück Dir die Daumen. Kannst ja mal berichten.

 

Gruss,

Joerg



#11 brendepe

brendepe
  • 279 Beiträge
  • DJI Flamewheel F550 Pixhawk
    DJI Flamewheel F450 APM 2.6
    Graupner MX20 u. MC20
    Mobius Kamera
    SJ4000 Gopro Hero4 black

Geschrieben 20. Juni 2017 - 09:33

Hallo Joerg,

hmmm ich hab mir 2 von den Dingern bestellt. Naja mal gucken was das wird. 
Wird aber noch dauern, bis die teile bei mir eintreffen.

Ich werde berichten.....

Gruß Peter


  • MPC561 gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: osd, fpv

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0