Zum Inhalt wechseln


Foto

Lightroom P3 Objektivkorrektur

dji phantom phantom 3 multicopter drohne

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 sekbutcher

sekbutcher
  • 74 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:34

Hallo liebe Community,

ich wollte meine ersten RAW Bilder in Lightroom bearbeiten, dabei nutze ich normalerweise die Objektivkorrektur und suche das passende Objektiv raus. Es gibt eine Auswahl für die Vision, aber nicht für den P3. Wisst ihr da etwas, bzw. hat das Problem jemand von Euch lösen können?

Danke!

#2 jeckert

jeckert
  • 267 Beiträge
  • OrtHannover
  • Sky Hero Spy 750
    TBS Gemini
    Phantom 3Pro
    Phantom 4
    Nano QX
    DJI Phantom 1.58 (ex FC40)
    Quadro mit Fixhawk

Geschrieben 12. Juli 2015 - 19:58

Hallo liebe Community,

ich wollte meine ersten RAW Bilder in Lightroom bearbeiten, dabei nutze ich normalerweise die Objektivkorrektur und suche das passende Objektiv raus. Es gibt eine Auswahl für die Vision, aber nicht für den P3. Wisst ihr da etwas, bzw. hat das Problem jemand von Euch lösen können?

Danke!

 

Du hast ein altes Lightroom, richtig?

Beim Cloud-Lightroom(CC2015) ist ein Profil fuer den P3 dabei und funktioniert auch.


Bearbeitet von jeckert, 12. Juli 2015 - 20:00.


#3 sekbutcher

sekbutcher
  • 74 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2015 - 20:08

Ja, ich habe 5.7... Hast Du eine Ahnung, wie ich das für diese Version hinbekomme?



#4 benny_mk

benny_mk
  • 49 Beiträge
  • OrtNeu-Anspach
  • DJI P1 , P3P , Mikrokopter

Geschrieben 12. Juli 2015 - 22:34

http://www.kopterfor...-den-phantom-3/



#5 Melchior100

Melchior100
  • 38 Beiträge
  • DJI Phantom 3 Pro

Geschrieben 13. Juli 2015 - 05:18

Ja, mit den Templates hab ich auch gearbeitet:   ABER eine automatische Objektivkorrektur ist wohl nicht dabei !!

 

Die kannst Du aber per Hand im Lightroom 5.7 anpassen.

 

Einfach auf "Entwickeln"  dann auf "OBJEKTIVKORREKTUREN"  und den Schieberegler bei "VERZERRUNG" etwas nach rechts. Probier einfach ein bissel rum.

 

Ist nicht die optimale Lösung, funktioniert aber.



#6 Thommes

Thommes
  • 14 Beiträge
  • Phantom3A

Geschrieben 13. Juli 2015 - 08:17

Ich habe auch noch nicht auf LR CC geupdatet. Tatsächlich gibt es für den P3 (noch) kein Objektivprofil in LR 5.7

Wähle doch einfach unter "Manuell" Sony als Kamera aus und nehme das erste Objektiv in der Liste. Das bringt m.M. sehr gute Ergebnisse.

Eine deutlich Verzerrung konnte ich bei den Bildern bisher jedoch nicht ausmachen. Geht auch ganz gut ohne Korrektur.

 

In Photoshop (CS6) "Camera Raw", ist jedoch das Profil für den P3 hinterlegt. Für CS6 werden die Profile immer noch geupdatet, für LR 5.7 scheinbar nicht mehr. :-(



#7 sekbutcher

sekbutcher
  • 74 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2015 - 08:22

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe jetz mal mit der "Auto" Korrektur gearbeitet, die funktioniert auch sehr gut. Ich versuche mal die Sony Variante! Danke an Alle!

#8 rasta71katze

rasta71katze
  • 24 Beiträge
  • OrtReher
  • P2V+ - verkauft
    P3P - verkauft
    MAVIC Pro

Geschrieben 13. Juli 2015 - 14:55

Hallo mit der LR-Version 6 klappt es wunderbar. Die habe ich mir gegönnt.



#9 sekbutcher

sekbutcher
  • 74 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2015 - 20:55

Ich habe heute ein wenig weiter geforscht und habe nun auch eine Lösung für Lightroom 5.7. Dort ist standardmäßig keine Objektivkorrektur für den Phantom 3 enthalten - man kann sie jedoch hinzufügen.

 

1. Bitte mal Adobe Camera Raw googlen und die Version 9.1 runterladen und installieren. Dabei wird folgendes Verzeichnis auf dem Mac angelegt:

HDD/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw

 

Dort sind zwei Ordner enthalten, CameraProfiles und LensProfiles 

 

Diese beiden Ordner kopiert ihr Euch und geht in das Lightroomverzeichnis (unter Programme, dann dort auf Adobe Photoshop Lightroom 5 (rechte Maustaste --> Paketinhalt zeigen)/Contents/Resources.

 

Dort gibt es die beiden Ordner auch, benennt diese um (z.B. CameraProfiles_old und LensProfiles_old) und kopiert die oben genannten Ordner dort hinein. Und schon sind in Lightroom 5 der Inspire und auch der Phantom 3 vorhanden.

 

Viel Spaß!



#10 harrymax

harrymax
  • 321 Beiträge
  • Ort45701 Herten
  • DJI Phantom 1.1.1
    verkauft

    Actionpro X7 mit Gimbal
    Maßanfertigung, liegt im Keller

    Phantom3-Pro
    Android ist gestorben,
    iPad Mini 2

Geschrieben 13. Juli 2015 - 23:24

Unter Windows funktioniert es auch. Wenn man Camera RAW schon installiert hat, um so besser.

ProgramData/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0/DJI

dort die gewünschten Phantom 3 FC300S und FC300X Dateien mit Endung *.Lcp (sind 4 Stück)
kopieren und hier einfügen

Programme/Adobe/AdobeLightroom5.7.1/Resources/LensProfiles/1.0/DJI


Dann noch eine Datei kopieren: INDEX.DAT


ProgramData/Adobe/CameraRaw/LensProfiles

hier hin, auch hier die alte *dat umbenennen

Programme/Adobe/AdobeLightroom5.7.1/Resources/LensProfiles





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dji, phantom, phantom 3, multicopter, drohne

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0