Zum Inhalt wechseln


Foto

5,8GHz FPV-System eingebaut.

yuneec multicopter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#31 jobM3

jobM3
  • 158 Beiträge
  • OrtPerl + Luxemburg
  • F550 im Bau ...
    Yuneec Q500+
    Yuneec Typhoon H

Geschrieben 05. August 2015 - 15:19

Hallo

 

Wäre es technisch realisierbar ein OSD-Modul nebst FPV-Kamera und Sender, zusätzlich in die Q500+ einzubauen, sowie wito2007 es vorgemacht hat?

Mein Gedanke ist FPV fliegen mit sämtlichen OSD-Daten der ST10+ auf die Videobrille Quanum V2 zu bekommen.

Geht das überhaupt?

jobM3

 



#32 Jamukah

Jamukah
  • 900 Beiträge
  • OrtNürnberg, Franken, Deutschland
  • * YUNEEC Typhoon Q500+
    * DIJ 250 Quadkopter mit FPV, * RoboCat 270
    * ENZO 250 Quadkopter,* E-Turbine 250 Quadkopter
    * Sender Taranis
    * Diverse Flächenflieger; Losi 5ive T 1:5, 2-Takt BigScaler
Tutorial

Geschrieben 05. August 2015 - 15:48

Interessiert mich auch.



#33 Riffer

Riffer
  • 1.351 Beiträge
  • OrtBochum
  • Yuneec Q500 mit ST10+ und CGO3 (2 x Upgrades)
    Hubsan X4 + H107D
    E-Turbine 250
    Lisam LS-210 'Blue Bug'

Geschrieben 05. August 2015 - 19:30

Gemacht hat das noch keiner soweit ich weiß. Technisch ist es bestimmt möglich, denn Flytrex macht im Grunde das gleiche, stellt die Daten aber nicht dar, sondern liefert sie entweder live auf einen Server oder auf einer SD-Karte ab.

 

Die Informationen die für ein OSD gebraucht würden sind also da; ich kenne den Markt für OSD-Systeme aber nicht und kann dazu nichts sagen.

 

Kleiner Nachtrag: In den Kommentaren zu diesem Blade 350 (der Q500 hat das identische Protokoll) Youtube-Video (1) könnte sich ein Hinweis auf eine Möglichkeit verbergen. Oder es gibt für die Fat Shark bereits fertige OSD-Systeme, die ihre Daten extern bereit stellen? 

 

// noch ein Nachtrag: Es handelt sich wohl um so etwas: http://hobbywireless...-set-p-927.html- siehe Video (2) - das ist wohl ziemlich genau das was ich spekuliert habe, es macht einfach alles selbst und überträgt die Daten dann nach außen.

 

(1)

 

 

(2)

 

 

Na dann mal ran an den Speck! Wer traut sich das in den Q500 zu integrieren?  ;D


Im Blade Forum gab es dazu auch schon ein Thema, habe mal nachgefragt:

 

http://www.kopterfor...w-osd/?p=551248


Bearbeitet von Riffer, 05. August 2015 - 18:53.


#34 jobM3

jobM3
  • 158 Beiträge
  • OrtPerl + Luxemburg
  • F550 im Bau ...
    Yuneec Q500+
    Yuneec Typhoon H

Geschrieben 06. August 2015 - 06:22

Hallo

Riffer, vielen Dank für deine Infos.

Leider kenne ich mich nicht mit Elektronik, Protokollen u.ä. aus. Um so was alleine hinzukriegen, da liegt für mich die Latte definitiv zu hoch.

Ich vermute auch dass dazu der Platz in der Q500+ begrenzt sein wird.

Das erste Video macht schon süchtig alleine beim Zuschauen :)

Da hab ich noch eine weitere Idee:

Da sämtliche OSD-Daten, wie GPS-Koordinaten, Zahl der Satelliten, Höhe, Akkuspannung usw. von der ST10+ empfangen werden, stelle ich die Frage ob man die Quanum V2 mit einem weiteren Empfänger hochrüsten könnte, der dieselben Daten empfängt wie die ST10+, und man über diesen Weg sämtliche Daten auf dem Schirm hat?

Wenn das möglich wäre, so könnte man sich viel Arbeit ersparen, und mit nur einem kleinen Zusatzempfänger wäre das Problem gelöst.(Wunschdenken ::) )

Was meint iht dazu?

 

@Jamukah

Hast du deine Q500 schon à la wito2007 umgebaut bzw. hochgerüstet?

Wie siehts mit deiner Quanum V2 aus, ist sie schon in Betrieb, wenn ja, bitte berichte ein wenig davon, ich bin froh für jeden Tip, für jede Information :)

@wito2007

Da du deine FPV-Ausrüstung so professionel eingebaut hast, bitte ich dich um ein Foto von der Anbringung deiner Kamera.(wäre nett)

LG

jobM3

 



#35 Jamukah

Jamukah
  • 900 Beiträge
  • OrtNürnberg, Franken, Deutschland
  • * YUNEEC Typhoon Q500+
    * DIJ 250 Quadkopter mit FPV, * RoboCat 270
    * ENZO 250 Quadkopter,* E-Turbine 250 Quadkopter
    * Sender Taranis
    * Diverse Flächenflieger; Losi 5ive T 1:5, 2-Takt BigScaler
Tutorial

Geschrieben 06. August 2015 - 10:16

Ich habe meinen FPV - Umbau / Einbau fertig.  Bin mit meinem Set auch sehr zufreiden. Auch die Bildqualität vom Quanum V2 "Ofenrohr" stellt mich sehr zufreiden. Allerdings habe ich , anders wie wito2007 den Videosender nicht in den Q verbaut weil der selbst mit 7,2V befeuert, sehr, sehr heiß wird. Ich habe alles außen, an den Kufen verbaut. Auch habe dem Video Sender einen Kühlkörper spendiert.  Auch der Umbau der CG02+ auf eine externe Cloverleave  Antenne ist nun fertig. Bilder folgen.



#36 jobM3

jobM3
  • 158 Beiträge
  • OrtPerl + Luxemburg
  • F550 im Bau ...
    Yuneec Q500+
    Yuneec Typhoon H

Geschrieben 06. August 2015 - 10:36

ok, vielen Dank Jamukah, bin gespannt



#37 Gast-Nutzer

Gast-Nutzer

Geschrieben 09. August 2015 - 13:01

Ich habe meinen FPV - Umbau / Einbau fertig.  Bin mit meinem Set auch sehr zufreiden. Auch die Bildqualität vom Quanum V2 "Ofenrohr" stellt mich sehr zufreiden. Allerdings habe ich , anders wie wito2007 den Videosender nicht in den Q verbaut weil der selbst mit 7,2V befeuert, sehr, sehr heiß wird. Ich habe alles außen, an den Kufen verbaut. Auch habe dem Video Sender einen Kühlkörper spendiert.  Auch der Umbau der CG02+ auf eine externe Cloverleave  Antenne ist nun fertig. Bilder folgen.

 

Ja, warte ebenfalls auf Bilder vom Einbau....



#38 jobM3

jobM3
  • 158 Beiträge
  • OrtPerl + Luxemburg
  • F550 im Bau ...
    Yuneec Q500+
    Yuneec Typhoon H

Geschrieben 09. August 2015 - 13:48

Hat denn niemand etwas hierzu zu berichten?

 

Da sämtliche OSD-Daten, wie GPS-Koordinaten, Zahl der Satelliten, Höhe, Akkuspannung usw. von der ST10+ empfangen werden, stelle ich die Frage ob man die Quanum V2 mit einem weiteren Empfänger hochrüsten könnte, der dieselben Daten empfängt wie die ST10+, und man über diesen Weg sämtliche Daten auf dem Schirm hat? 

Wenn das möglich wäre, so könnte man sich viel Arbeit ersparen, und mit nur einem kleinen Zusatzempfänger wäre das Problem gelöst.(Wunschdenken  ::) )

Was meint iht dazu?

 

 

Wenns Schwachsinn sein sollte, teilen sie es mir trotzdem mit ???

Gruss

jobM3



#39 jobM3

jobM3
  • 158 Beiträge
  • OrtPerl + Luxemburg
  • F550 im Bau ...
    Yuneec Q500+
    Yuneec Typhoon H

Geschrieben 11. August 2015 - 14:04

wo sind die Spezialisten die mir weiter helfen könnten?



#40 Jamukah

Jamukah
  • 900 Beiträge
  • OrtNürnberg, Franken, Deutschland
  • * YUNEEC Typhoon Q500+
    * DIJ 250 Quadkopter mit FPV, * RoboCat 270
    * ENZO 250 Quadkopter,* E-Turbine 250 Quadkopter
    * Sender Taranis
    * Diverse Flächenflieger; Losi 5ive T 1:5, 2-Takt BigScaler
Tutorial

Geschrieben 11. August 2015 - 16:06

Ja, warte ebenfalls auf Bilder vom Einbau....

Bilder sind hier zu finden. Allerdings kein Ei / Umbau Tutorial... ;)

 

http://www.kopterfor...ebung/?p=547286



#41 jobM3

jobM3
  • 158 Beiträge
  • OrtPerl + Luxemburg
  • F550 im Bau ...
    Yuneec Q500+
    Yuneec Typhoon H

Geschrieben 12. August 2015 - 06:23

Jamukah, danke für die eingestellten Bilder


hast du keine zusätzliche FPV-Kamera eingebaut?

gruss

jobM3



#42 Jamukah

Jamukah
  • 900 Beiträge
  • OrtNürnberg, Franken, Deutschland
  • * YUNEEC Typhoon Q500+
    * DIJ 250 Quadkopter mit FPV, * RoboCat 270
    * ENZO 250 Quadkopter,* E-Turbine 250 Quadkopter
    * Sender Taranis
    * Diverse Flächenflieger; Losi 5ive T 1:5, 2-Takt BigScaler
Tutorial

Geschrieben 12. August 2015 - 06:26

Jamukah, danke für die eingestellten Bilder


hast du keine zusätzliche FPV-Kamera eingebaut?

gruss

jobM3

Ja. Habe eine Eachine CCD 700tvl 148 Cam verbaut.



#43 jobM3

jobM3
  • 158 Beiträge
  • OrtPerl + Luxemburg
  • F550 im Bau ...
    Yuneec Q500+
    Yuneec Typhoon H

Geschrieben 12. August 2015 - 06:28

sorry, ich kann sie nicht sehen:-)



#44 Jamukah

Jamukah
  • 900 Beiträge
  • OrtNürnberg, Franken, Deutschland
  • * YUNEEC Typhoon Q500+
    * DIJ 250 Quadkopter mit FPV, * RoboCat 270
    * ENZO 250 Quadkopter,* E-Turbine 250 Quadkopter
    * Sender Taranis
    * Diverse Flächenflieger; Losi 5ive T 1:5, 2-Takt BigScaler
Tutorial

Geschrieben 12. August 2015 - 06:31

Bilder davon hier:

 

http://www.kopterfor...ebung/?p=540349

Bilder noch vor dem CGO2 Antennen Umbau und Antennen oben. Aber die Cam sieht man.



#45 jobM3

jobM3
  • 158 Beiträge
  • OrtPerl + Luxemburg
  • F550 im Bau ...
    Yuneec Q500+
    Yuneec Typhoon H

Geschrieben 12. August 2015 - 09:36

Danke Jamukah

Warum wurde der ganze thread rübergeschleppt???


Wo soll ich denn nun weiter schreiben, hier oder eben wo du die Fotos gepostet hast?

Eine Frage zur Antenne, einmal ist sie obendrauf, und ein andermal war sie bei dir unter dem Rumpf angebracht.


Du hast deinen Kopter erst gar nich aufgeschraubt bei der deiner Art FPV ?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: yuneec, multicopter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0