Zum Inhalt wechseln


Foto

Firmware Update CX-20 Big Shark

cheerson

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#1 M@gic

M@gic
  • 902 Beiträge
  • OrtWolfenbüttel
  • ZERO-Copter

Geschrieben 22. März 2015 - 14:06

Hallo Zusammen!

 

Hat schon jemand den Hai upgedatet?

 

Ein Tool habe ich schon gefunden, funzt auch.

 

http://www.bigflysha...Product/SharkX8

 

Parameter anzeigen und ändern geht.

 

Nun habe ich etwas "Angst" die Firmware auf den neusten Stand zu bringen.

 

Wie gehe ich besten vor?

Lieber lassen wie es ist?


Moin,

 

habe gestern Abend  ja mal mit dem Tool rumgespielt und diverse Parameter angepasst.

Die Umsetzung konnte ich heute morgen testen und es scheint alles OK zu sein.

Habe ein wenig mehr Speed gegeben und den Radius eingeschränkt (200m).

Alle anderen Funktionen RTH etc. laufen auch störungsfrei ab.

 

Jetzt bleibt nur die Frage offen Update JA/NEIN 

 

Bin ich etwa der Erste hier, der das versucht?


So, habe es einfach getan  ;D

 

Angehängte Datei  BigShark.jpg   37,67K   34 Mal heruntergeladen

 

Geht ganz einfach:

 

Auf Update klicken und das Tool holt sich die neuste Firmware aus dem Netz

und führt das Update durch.

Danach FC zurücksetzten, fertig!

 

Nachher drehe ich noch eine Runde und dann berichte ich, was sich verändert hat.


So, Test abgeschlossen.

 

Wie nicht anders zu erwarten, musste alles neu kalibriert werden.

 

Ergebnis: Flugeigenschaften sind wie gewohnt stabil.

Starten/Laden geht präzise.

RTH Funktioniert einwandfrei und jetzt kommt's:

 

GPS in 50% der Zeit auf grün!

 

Habe ihn ein paar mal neu initialisiert und jedes Mal ging es super flott.

 

Was mir noch auffiel: Meine Motoren hatten beim armen keinen Idlespeed.

Das hätte in der Luft in die Hose gehen können, wenn man den Throttle auf null zieht und

das Teil kippt.

 

Also geschadet hat das Update nicht.


Bearbeitet von M@gic, 22. März 2015 - 14:51.

  • PiLoT™ und chross gefällt das

#2 warflether

warflether
  • 1 Beiträge
  • CX 20 Shark Version

Geschrieben 23. März 2015 - 08:29

Hallo

 

Habe das Update gestern auch drauf gemacht, das mit dem GPS kann ich nur bestätigen!



#3 M@gic

M@gic
  • 902 Beiträge
  • OrtWolfenbüttel
  • ZERO-Copter

Geschrieben 23. März 2015 - 11:26

Hallo

 

Habe das Update gestern auch drauf gemacht, das mit dem GPS kann ich nur bestätigen!

 

Ich bekomme jetzt sogar auf meinem innen liegenden Balkon in der Innenstadt ausreichend Satelliten.



#4 NaughtyDog

NaughtyDog
  • 144 Beiträge

Geschrieben 23. März 2015 - 15:14

cool, das könnte die Lösung für mein Problem sein! Welchen Download muss ich nehmen? Damit lässt sich der Kopter mit dem PC verbinden?


Bearbeitet von NaughtyDog, 23. März 2015 - 15:19.


#5 M@gic

M@gic
  • 902 Beiträge
  • OrtWolfenbüttel
  • ZERO-Copter

Geschrieben 23. März 2015 - 17:54

cool, das könnte die Lösung für mein Problem sein! Welchen Download muss ich nehmen? Damit lässt sich der Kopter mit dem PC verbinden?

Habe weiter oben den Link angebracht. Unter Support findest du dieses: Flight Controller Assistant1.3

Den runterladen und dann einfach auf Update klicken.

Das Tool läd die aktuelle Firmware automatisch aus dem Netz und installiert sie.

 

Step by Step

 

1.Tool installieren

2. Propeller abmontieren.

3. Vollen Akku in CX-20 setzen.

4. Tool mit Adminrechten starten.

5. CX-20 einschalten.

6. Fernsteuerung einschalten und mit CX-20 verbinden (Motoren armed lassen)

7. Einfach den PC (USB-Anschluss) mit einem Kabel an deinen CX-20 (USB-Mini-USB) verbinden. (Habe hierzu einfach ein Kabel von meiner Kamera genommen)

8. Wenn die Verbindung steht, ist der Schalter unten links im Tool grün, und du siehst Livedaten aus dem FC

9. Auf Update klicken (Internetverbindung sollte natürlich vorhanden und aktiv sein). Geht alles automatisch.

10. FC zurücksetzen (AKKU ab und wieder dran) wenn dazu vom Tool aufgefordert wurde.

11. Im Tool schauen, welche Firmwareversion jetzt drauf ist :-)

12. Evtl. Idle-Speed anpassen

13. Alles neu kalibrieren.

14. Kaffee trinken :-)

 

 

Gruß

Martin


Bearbeitet von M@gic, 23. März 2015 - 19:28.

  • PiLoT™ gefällt das

#6 NaughtyDog

NaughtyDog
  • 144 Beiträge

Geschrieben 23. März 2015 - 20:38

Das ist genial, danke!
Hab den eindruck ds die propeller jetzt synchron drehen, also kein wegdriften Mehr beim fliegen. Morgen wird es getestet! Und dann mal schauen was man da alles mit dem programm verstellen kann daraus bin ich noch nicht so schlau geworden. Wer weiss was was ist kann es ja mal schreiben!

Bearbeitet von NaughtyDog, 23. März 2015 - 21:25.


#7 M@gic

M@gic
  • 902 Beiträge
  • OrtWolfenbüttel
  • ZERO-Copter

Geschrieben 23. März 2015 - 22:55

Das ist genial, danke!
Hab den eindruck ds die propeller jetzt synchron drehen, also kein wegdriften Mehr beim fliegen. Morgen wird es getestet! Und dann mal schauen was man da alles mit dem programm verstellen kann daraus bin ich noch nicht so schlau geworden. Wer weiss was was ist kann es ja mal schreiben!

Es gibt dazu auf bigflyshark.com ein PDF mit Anleitung zum Tool. Ist leider Englisch, aber ich werde in einer ruhigen Minute mal übersetzen.

 

Bitte sei vorsichtig mit den Parametern, weil das schon sehr die Flugeigenschaften beeinflusst!


Bearbeitet von M@gic, 23. März 2015 - 23:05.


#8 NaughtyDog

NaughtyDog
  • 144 Beiträge

Geschrieben 24. März 2015 - 06:02

Wenn das vernünftiges Enflisch ist ist das kein Problem.

#9 NaughtyDog

NaughtyDog
  • 144 Beiträge

Geschrieben 25. März 2015 - 18:12

So eben Testflug gemacht oder es versucht...Propeller laufen an aber dann blinken die Positionslichter und der copter piept und kommt nicht auf Drehzahl zum abheben.
Das zweite Phänomen war als ich die Fernbedienung ausgemacht habe dann gden kopter hochgehoben hab liefen die Motoren wieder von selbst an...Hat jemand eine idee?

#10 Andy1212

Andy1212
  • 118 Beiträge
  • OrtAm Hörselberg
  • Cheerson CX-20 BigShark mit Kitvision Edge HD30W sonst Standart ;-)

Geschrieben 25. März 2015 - 19:05

Hallo

 

Meiner ist nun heute gekommen sollte ich das Update aufspielen oder lieber erst einmal fliegen? Was wäre das Schlimmste was schief gehen kann. Bin Einsteiger bis jetzt nur Flugzeuge mit Verbrenner geflogen da war das einfacher Benzin Akku und los. 

 

 

 

MfG Andy


  • M@gic gefällt das

#11 M@gic

M@gic
  • 902 Beiträge
  • OrtWolfenbüttel
  • ZERO-Copter

Geschrieben 25. März 2015 - 19:43

Hallo NaughtyDog,

 

schau mal auf deine Konfig, ob die in etwa so aussieht:

 

Angehängte Datei  Konfig.png   14,85K   165 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Konfig2.png   15,13K   126 Mal heruntergeladen

 

Gruß

 

Martin

 

 


Hallo Andy1212

 

ich würde erstmal so starten wie er ist und schauen, ob alles in Ordnung ist, falls du ihn reklamieren musst.

Wenn alles gut läuft, kannst du auf eigenes Risiko die Firmware updaten und hast dann einen Vergleich.

 

Im schlimmsten Fall ist Chuck Norris sauer auf dich ;-)

 

Spaß beiseite, bis jetzt scheint bei den Updates nichts schief gelaufen zu sein, aber eine Garantie wird dir niemand geben.

Merke dir vor allem die Einstellungen deines CX-20, bevor du das Update machst, damit du diese danach wieder herstellen

kannst. Sie sollten die Basis für evtl. weiteres Finetuning sein. 

 

Gruß

Martin


Bearbeitet von M@gic, 25. März 2015 - 20:46.

  • Andy1212 gefällt das

#12 Andy1212

Andy1212
  • 118 Beiträge
  • OrtAm Hörselberg
  • Cheerson CX-20 BigShark mit Kitvision Edge HD30W sonst Standart ;-)

Geschrieben 25. März 2015 - 22:33

Hallo

 

@ M@gic 

 

Noch einmal DANKE für die schnelle und angenehme Hilfe. War echt klasse. So sollte es immer sein.

 

MfG Andy


  • M@gic gefällt das

#13 M@gic

M@gic
  • 902 Beiträge
  • OrtWolfenbüttel
  • ZERO-Copter

Geschrieben 25. März 2015 - 23:16

So eben Testflug gemacht oder es versucht...Propeller laufen an aber dann blinken die Positionslichter und der copter piept und kommt nicht auf Drehzahl zum abheben.
Das zweite Phänomen war als ich die Fernbedienung ausgemacht habe dann gden kopter hochgehoben hab liefen die Motoren wieder von selbst an...Hat jemand eine idee?

 

Hallo NaughtyDog

 

zu 1. Fehlkonfiguration des FC oder AKKU platt

zu 2. Fernbedienung aus = RTH-Funktion also wollte er nach Hause fliegen

 

Abhilfen:

 

- Default-Einstellungen im FC herstellen - Vollen AKKU anklemmen

- vor dem Hochheben die Motoren sperren (Linke LED blinkt Rot)

 

Gruß

Martin


Bearbeitet von M@gic, 25. März 2015 - 23:17.


#14 NaughtyDog

NaughtyDog
  • 144 Beiträge

Geschrieben 26. März 2015 - 05:53

An den Akku hatte ich auch gedacht müsste aber noch voll sein werde ihn trotzdem mal laden. Oh man stimmt RTH, danke!!!

#15 M@gic

M@gic
  • 902 Beiträge
  • OrtWolfenbüttel
  • ZERO-Copter

Geschrieben 26. März 2015 - 09:52

Hallo

 

@ M@gic 

 

Noch einmal DANKE für die schnelle und angenehme Hilfe. War echt klasse. So sollte es immer sein.

 

MfG Andy

 

Netten Leuten hilft man gerne ;-) Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen bei einem Bierchen!

 

Gruß

Martin







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: cheerson

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0